moin moin

Zu erst wollte ich ein mal sagen, dass ich hier schon versucht habe, mich ein bisschen durchzulesen und eine Antwort für mein Problem zu finden, doch leider keine eindeutige antwort erlangen konnte.

Soo...mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe insgesamt 4 Jahre Handball gespielt und mich damals nie gewundert, dass ich nur in der rechten Schulter Muskelkater hatte bzw. ich empfand es als ganz normal, da ich mit rechts werfe...daran zu denken, die linke Schulter auch mal zu trainieren hab ich nicht getan. So hat sich über die 4 Jahre die rechte Schulter immer weiterentwickelt und die linke nicht.
Dann habe ich aus Verletzungsgründen (ich hatte so ziemlich alles vom Bänderriss über Schleimbeutelentzündung bis hin zum Nasenbruch) mit Handball aufgehört und mit dem Krafttraining angefangen, was ich nun auch "schon" seit fast einem Jahr mache...so viel zur Entstehung des Problems

Ganz am Anfang habe ich mal den Trainer gefragt, was ich da machen kann...weil das mit den Schultern optisch schon sehr gut bemerkbar ist und ich glaube, dass man schon von einer "Muskulären Dysbalance" sprechen kann...und der hat das gleiche wie viele hier im Forum gesagt: "Auf saubere Ausführung achten, dann gleicht sich das mit der Zeit aus!"
Mein Problem ist nur, dass es sich nach mittlerweile fast einem Jahr nicht ausgeglichen hat...ganz im Gegenteil! Ich hab das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist (ist aber eine sehr subjektive Einschätzung, da ich mich da gerade bisschen reinsteiger )
Ich glaube, dass es so ist, dass ich mit unterschiedlich entwickelter Schultermuskulatur mit dem Training angefangen habe und beide Schultern für sich gleich viel an Masse gewinnen, was aber heißt, dass sich das nicht ausgleichen kann.

MEINE GANZ GROßE FRAGE IST JETZ

Was kann ich dagegen tun?!?!

Sollte ich vielleicht eine Zeit lang nur die linke Schulter trainieren oder beide aber links mehr gewicht?

Was vielleicht noch von Interesse sein könnte ist, dass ich an Schulterübungen Seitheben und sitzendes KH-Schulterdrücken mache.

Tut mir leid, dass das jetzt eine so lange Erklärung für eine eigentlich simple Frage ist, aber ich wollte euch halt meine komplette Situation schildern, damit ihr hoffenltich eine Antwort für mich habt.

vielen dank schon mal

Mr.Hoe