-
Fly´s! Wieso mehr Wdh´s?
Guten Tag die Damen und Herren,
mal kurz eine kurze Frage!
Mir wird bei Brustübung oft empfohlen, die Flys im Wdh-Bereich über 12 zu machen.
Ich traniere auf Masse, daher verstehe ich nicht, wieso gerade die Flys in einem viel höherem Bereich ausgeführt werden sollen. Ich habe das jetzt schon paar mal gehört und auch paar mal in TP hier im Forum gelesen. Nur wüsste ich gerne warum denn das so sein soll und warum gerade die Flys?
Weiß da wer bescheid?
-
75-kg-Experte/in
Ich vermute mal Angst vor hohen Gewichten.
-
Ich würd eher fragen, warum überhaupt Fliegende 
MfG
M.
-
 Zitat von yarrr
Ich vermute mal Angst vor hohen Gewichten.
Uhh ha, so leicht und doch nicht selbst drauf gekommen.
Stimmt gerade bei Fly´s zerrt es schon gewaltig in der negativ Phase, bei hohen Gewichten kann dat schon mal Aua machen.
Nochmal zusätzlich ne Frage. Ich habe die Flys fürs erste rausgeschmissen, weil ich dahinter gekommen bin, woher meine Hautrisse kommen. Da waren wirklich die Flys dran schuld.
Als ersatz nehme ich jetzt den Butterfly, da ich da die ROM besser kontrollieren kann.
Auf den ersten Blick ist die Übungsausführung da ziemlich gleich (mal abgesehen von den üblichen "Geräte vs. Freihantel Problemen". Kann ich mit dem Butterfly die Flys gut ersetzen?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Bungeesportler
Ich traniere auf Masse, daher verstehe ich nicht, wieso gerade die Flys in einem viel höherem Bereich ausgeführt werden sollen.
Weiß da wer bescheid?
das man "auf masse" nicht über die wdh zahlen kommt weißt du aber hoffentlich oder?
-
Sportstudent/in
Das machen hier viele so, weil die innereinheitlich periodisieren, wobei du die drei klassischen Bereiche Kraft, Masse und Ausdauer (mal salopp gesprochen) auf mehrere Übungen aufteilst.
Da sich Grundübungen wegen den höheren Gewichten eher für Kraft und Masse eignen, machen viele Flys (wo das Gewicht eh nicht allzu hoch ist) als Übung mit vielen Wdh (ist halt auch ne Iso, wo man noch gezielt nur die Brust treffen kann).
 Zitat von Bungeesportler
Auf den ersten Blick ist die Übungsausführung da ziemlich gleich (mal abgesehen von den üblichen "Geräte vs. Freihantel Problemen". Kann ich mit dem Butterfly die Flys gut ersetzen?
Wenn deine Maschine gut ist, dann ja. Unsere ist eher bescheiden, ich komme mit Flys besser klar. Bei kleineren Isos zieht das Maschine vs. Freihantel-Argument mMn auch nicht mehr, da das keinen allzu großen Unterschied macht.
Solange das Hauptaugenmerk auf freien GÜ liegt, kannst du deine Isos auch alle an Maschinen machen (womit vile vll besser fahren würden).
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von Bungeesportler
Mir wird bei Brustübung oft empfohlen, die Flys im Wdh-Bereich über 12 zu machen.
Ich traniere auf Masse, daher verstehe ich nicht, wieso gerade die Flys in einem viel höherem Bereich ausgeführt werden sollen. Ich habe das jetzt schon paar mal gehört und auch paar mal in TP hier im Forum gelesen. Nur wüsste ich gerne warum denn das so sein soll und warum gerade die Flys?
Weiß da wer bescheid?
Das machen wir alle aber das hat wie schon angesprochen nichts mit den wdh zu tun. Bzw. ist hier nicht der Grund.
Madnero hats schon angesprochen: Innereinheitliche Pereodisierung.
Aber auch so kann man Flys schlechter mit 6wdhs ausführen als mit 20.
Oder sagen wir mal meistens ist es so, das gerade bei Flys mit einem gewissen gewicht 12 und mehr gehen, mit nur wenig gewicht mehr aber fast gar keine sauberen mehr möglich sind.
Der bereich von 6wdh z.B ist für flys einfach unpraktisch.
Das Flys Hautrisse fördern glaube ich eher weniger.
Die Flys an sich habe ich aber auch aus meinem Plan geschmissen.
Finde die Übung so nicht gut. An einer guten maschine sind die schon besser zu machen.
-
Ist mir klar mit der periodisierung, zumindest in der Theorie, wobei ich das selbst nicht so durchführe, ich bleibe immer in meinem Wdh-bereich von 8-12..gehe nur manchmal bei speziellen übungen oder ähnlichem mal rüber, manchmal drunter. Sonst verlasse ich denn Bereich nicht
-
75-kg-Experte/in
Also Flys und Butterfly kann man zwar vielleicht vom Bewegungs- aber nicht vom Belastungsablauf vergleichen. Bei Flys hat man ein Spitzendrehmoment in der Arme-horizontal-Position, beim Butterfly ist es über die ganze Bewegung gleich. Folglich hat man bei den Flys die maximalen Spannung in der unteren (gedehnten) Position und damit eine Stretchpunktübung, Stichwort mechanisches Pathway. Butterfly hingegen ist eine Konzentrationsübung, Stichwort metabolischer Pathway.