-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ausfallschritte: Schultern werden taub!
Hallo zusammen, folgendes Problem:
Seit meinem Umstieg auf einen 3er-Split (vor 3 Wochen) hab ich Ausfallschritte mit ins Programm genommen. Die Ausführung klappt inzwischen wunderbar, ich treffe meine Oberschenkel wie erwünscht.
Doch ungefähr ab der 5. Wiederholung (pro Bein) fängts an: meine Schulter und meine Unterarme werden taub, und die restlichen Wiederholungen werden zur Qual.
Habs auch schon mit weniger Gewicht probiert, leider ohne Erfolg. Liegt das Ganze an der Übung oder lege ich vielleicht die Stange falsch ab? Hab sie so liegen wie bei den Kniebeugen, da hab ich jedoch noch nie Probleme gehabt.
Hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt
Herzlichst, Daninjo
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Daninjo
Hallo zusammen, folgendes Problem:
Seit meinem Umstieg auf einen 3er-Split (vor 3 Wochen) hab ich Ausfallschritte mit ins Programm genommen. Die Ausführung klappt inzwischen wunderbar, ich treffe meine Oberschenkel wie erwünscht.
Doch ungefähr ab der 5. Wiederholung (pro Bein) fängts an: meine Schulter und meine Unterarme werden taub, und die restlichen Wiederholungen werden zur Qual.
Habs auch schon mit weniger Gewicht probiert, leider ohne Erfolg. Liegt das Ganze an der Übung oder lege ich vielleicht die Stange falsch ab? Hab sie so liegen wie bei den Kniebeugen, da hab ich jedoch noch nie Probleme gehabt.
Hoffe ich hab mein Problem verständlich erklärt
Herzlichst, Daninjo
Ich würd mal mit der Hantelposition herumspielen, vielleicht drückst du irgendwas ab oder reizt einen nerv.
Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass dein Haltegriff an der Stange etwas sehr verkrampft ist. Versuch auch hier mal zu gucken bei welcher Griffweite die Schultern und unterarme am wenigsten belastet sind.
-
Sportrevue Leser
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Beide Antworten leuchten ein, werd das mit der Griffweite zuerst probieren.
Gesetzt der Fall es bringt keine Besserung: wo soll ich die Kurzhanteln ablegen? Auf die Schultern? Die ganze Zeit neben mir halten dürfte doch anstrengender sein als meine aktuelle Variante, oder?
-
Nicht ablegen, in den Händen halten. Ich hab bis jetzt nur Ausfallschritten mit KH gemacht, weil meine Hantelablage bis da noch nicht da war, und kann sagen die ballern ganz schön . Am nächsten Tag tut einem dann alles weh, vom Quad, Beinbizeps bis zum Popo .
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Daninjo
Beide Antworten leuchten ein, werd das mit der Griffweite zuerst probieren.
Gesetzt der Fall es bringt keine Besserung: wo soll ich die Kurzhanteln ablegen? Auf die Schultern? Die ganze Zeit neben mir halten dürfte doch anstrengender sein als meine aktuelle Variante, oder?
Wie Bonser sagt, ganz normal zum Boden hin halten.
Wer Probleme mit der Griffkraft hat, kann auch Zughilfen verwenden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nun gut, vielen Dank euch 
Werde es nächsten Freitag zuerst mit der weiteren Griffart und dann, falls es nichts ändert, mit 2 Kurzhanteln probieren.
, Daninjo