-
Boxen und fitness
Hallo ich bin seit kurzem im boxen training ist als dienstag und donnerstag und ich trainier mittwochs immer bizeps wisst ihr wie des is weil beim boxen wird ja auch bizeps beansprucht und wenn ich des dann 3 ma hintereinander mach wie is des dann hat jmnd erfahrung oder tipps ?
-
1) Kannst du mal Satzzeichen benutzen und ordentliche Sätze formulieren, damit man nicht 5x lesen muss, um es zu verstehen?
2) Trainierst auch noch andere Sachen oder nur den Bizeps?
3) Beim Boxen wird nicht zwingend der Bizeps beansprucht, sondern eher der Trizeps (ich bin selbst Boxer)
4) Boxtraining und Krafttraining müssen sich nicht ausschließen, sind aber relativ schwer miteinander zu verbinden. Vor allem, wenn man noch sonst etwas im Leben zu tun hat. Der Grund dafür liegt an der Gestaltung des Boxtrainings. Oft werden neben dem Boxen auch Liegestütze, Klimmzüge und andere Kraftübungen gemacht, die natürlich die Regeneration beeinflussen.
5) Fazit: Als Anfäger sollte man sich auf eine Sache beschränken. Wenn du nur Di und Do ins Boxen gehst, kannst du ja Freitag und Sonntag Muskeln trainieren. Allerdings brauchste nicht viel davon zu erwarten. Weder vom einen, noch von anderen.
-
 Zitat von Domnl
1)
3) Beim Boxen wird nicht zwingend der Bizeps beansprucht, sondern eher der Trizeps (ich bin selbst Boxer)
Doch beim Upper Cut. Mach maln paar fix hintereinander und die Keule blutet!
-
 Zitat von derchecker
Doch beim Upper Cut. Mach maln paar fix hintereinander und die Keule blutet!
Jo, und wieviele Aufwärtshaken schlägt man so während eines Kampfes.... Genau, Wenige.
Außerdem habe ich geschrieben "nicht zwingend der Bizeps" + "eher der Trizeps". Das schließt eine Belastung des Bizeps nicht aus. Du wirst mir wohl recht geben, wenn ich sage, dass der Aufwärtshaken im Vergleich zu Geraden oder Seitlichen Haken kaum geschlagen wird. Darum sollte der Bizeps nach einem Boxtraining einer der am wenigsten beanspruchten Muskeln im Oberkörper sein, weil man ihn eben nur beim Aufwärtshaken braucht. Ganz im Gegensatz zum Rücken, Schultern und Trizeps.
-
Bizeps und Truizeps beim Aufwärtshacken eher haltende und stabilisierende Funktion. Wenn dann wäre Brust und Schulter.
Letzendlich kommt die Schlagkraft aus dem ganzen Körper.
Darum läuft es auch hier auf einen Ganzkörperplan mit Grundübungen hinaus.
Ich hätte ja fast WKM Plan gesagt. Aber da ich nicht alles nachplappern will tue ich es nicht. Kann man übrigens auch nur 2x die Woche trainieren.
-
... wenn ein boxer etwas nicht braucht, dann ist es der bizeps.
aber war ja nicht anders zu erwarten
-
wieso sollte ein boxer keinen bizeps brauchen??
ein dickerer bizeps =mehr gewicht und auch mehr kraft die dahintersteckt.
(Ich selber nur Kickboxer).
Wenn bei einem dickeren Arm die Schnelligkeit nicht leidet ist es doch optimal ein guter Mix aus Kraft Ausdauer und Schnelligkeit und Präzision natürlich.
-
 Zitat von unequipped
... wenn ein boxer etwas nicht braucht, dann ist es der bizeps.
aber war ja nicht anders zu erwarten 
Kommt von dir auch nochmal wieder irgendein vernünftiger Beitrag?
 Zitat von Jin Rho
Bizeps und Truizeps beim Aufwärtshacken eher haltende und stabilisierende Funktion. Wenn dann wäre Brust und Schulter.
Letzendlich kommt die Schlagkraft aus dem ganzen Körper.
Darum läuft es auch hier auf einen Ganzkörperplan mit Grundübungen hinaus.
Ich hätte ja fast WKM Plan gesagt. Aber da ich nicht alles nachplappern will tue ich es nicht. Kann man übrigens auch nur 2x die Woche trainieren.
Seh ich genauso. Muss ja auch nicht zwingend Wkm sein, kann genauso gut auch eine eigene Kreation sein. Eventuell noch explosives Training einbauen um mehr Schnellkraft zu bekommen.
Ausserdem würd ich die "Krafttrainings-Einheiten" eher hinter die Kampfsporttage legen als davor, mir gefällt es zumindestens besser so, also bei den Trainingstagen vielleicht dann am Freitag.