-
Wie Zwischengewichte für KH zum schnellen Wechsel? Gewichtsmanschetten?
Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich kleinere Gewichtsänderungen an Hanteln durchführen kann, wenn wenig Zeit zum Wechseln da ist.
Konkret schiebe ich alle paar Monate mal Trainingsphasen ein, in denen ich viel mit Kurzhanteln, etlichen Eingelenksübungen, sehr kurzen Pausen (<30s), Zirkeln, Trisets, Supersätzen usw. arbeite, das alles im Homegym, d.h. ohne ein Regal mit 20 vorbestückten Kompakt-KH wie im Studio.
Dabei muss ich dann oft von Übung zu Übung bzw von Satz zu Satz (derselben Übung) kleine Unterschiede im Gewicht umbauen, also in erster Linie 0,5er, 1,25er, 2,5er. Ich habe zwar vorbereitete KH-Paare in 5kg-Schritten, aber es nervt trotzdem gewaltig, dann unter Zeitdruck schnell die 4 Schnapper abmachen zu müssen, 4x1,25er oder 4x0,5er drauf, 4 Schnapper wieder dran, und schon geht's weiter mit den WH, und das zig mal pro Trainingseinheit.
Nun ist die Preisfrage, wie man das schneller und komfortabler hinkriegen kann. Hat da jemand schonmal was ausprobiert? Ich will jetzt nicht gleich was kaufen und basteln, und dann stellt's sich als Mist heraus.
Ich habe z.B. an Gewichtsmanschetten (für Läufer o.ä.) gedacht, nur, wie kriegt man die am besten an der Hantel fest? Eng um den Griff, aber ist da genug Platz neben der Hand? Ganz weit und locker um den Griff? Oder verheddern die sich dann oder rutschen weg? Ums Handgelenk schnallen ginge bei Zugübungen, bei Druckübungen rutschen die Dinger nachher runter. Hmmmm ...
Alternativ könnte ich mir ja vielleicht aus Blech oder Draht kleine Haken o.ä. mit den Gewichtsscheiben dran basteln, die man dann im Griff oder zwischen den regulären Scheiben einhängt. Nur, bleibt man damit dann am Hängen, oder baumeltn dann die kleinen Scheiben beim Drücken gegen den Kopf? Hmmmm ...
Wenn mir jemand 1500 Kröten schenkt kaufe ich mir natürlich gleich Powerblocks, LOL.
Wie gesagt, Ideen gibt's da schon, ich suche nun Leute, die wirklich mal praktische Erfahrungen damit gemacht haben und berichten können.
-
Es gibt magnetische Zusatzgewichte in kleinen Gewichtsabstufungen.
Die brauchste nur an die vorhandenen Scheiben packen.
MfG
M.
-
Sportrevue Leser
Magneten sind wirklich am besten, praktisch und nicht teuer.
-
Flex Leser
würde auch die Magnetscheiben nehmen
oder dir überlegen, ob es wirklich nötig ist, nur mit 0.5kg Gewichtsabstufungen zu trainieren. sollte theoretisch au mit den 5kg Abstufungen gehen.
was machst du denn für einen speziellen Plan? kannste den mal posten, bin neugierig....
-
es ist ein aberglaube, man könnte sich mit minimalsteigerungen vorwärts bringen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von unequipped
es ist ein aberglaube, man könnte sich mit minimalsteigerungen vorwärts bringen.
Jep, ich bin auch in 10 kg Schritten auf meine 240kg Kreuzheben und 100kg Frontdrücken gekommen
Kleine Gewichtssteigerungen sind im BB mit die klügste und einfachste Hilfe um Stagnationen zu vermeiden und sich kontinuierlich zu verbessern. Aber jedem das seine.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von unequipped
Wie denn sonst? #popcorn
-
Men`s Health Abonnent
Hat jemand von euch solche Magnetgewichte?
Wo bekommt man sowas günstig?
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
 Zitat von Dolobra
Wie denn sonst? #popcorn
es geht nie ständig nach oben, ansonsten wäre jeder ein weltmeister.
sehr gut trainierte leute, also athleten, die im laufe der zeit ihre "anfangskraft" verdreifacht oder sogar vervierfacht haben, erleiden geradezu dramatische krafteinbußen, wenn sie für längere zeit ausfallen, dafür sind sie aber in kurzer zeit auch wieder im bereich ihrer alten bestleistungen.
kleines, aktuelles beispiel von mir:
im mai mit über 200 kg im raw-bd noch sehr gut, mußte ich 7 wochen aussetzten. zu meiner völligen überraschung waren aber da immer noch 190 kg möglich, obwohl ich wegen eines bandscheibenvorfalls eben überhaupt nicht trainiert habe. seitdem sind aber weitere 12 wochen ohne training vergangen, und ich hänge jetzt bei 140 kg oder weniger.
sobald ich wieder einige wochen leicht trainieren kann, wird sich aber die leistung sprunghaft steigern. will sagen, nach einer eingewöhnung mit 100 kg-sätzen, ist anschließend sofort wieder training mit 140 kg oder mehr möglich.
etwas anders verhält es sich natürlich, wenn neue absolutbestleistungen erzielt werden sollen. da hilft ein "muskelgedächtnis" natürlich nicht, aber leistungssteigerungen entstehen dann auch sprunghaft. ohnehin ist ein längerfristiger leistungsanstieg in eine kurve eingebettet, die ständig nach oben und unten läuft.
ein grund für den schleppenden kraftanstieg bei bbdern dürfte auch sein, daß die das training mit maximalgewichten geradezu verachten. die mischung machst eben.
natürlich haben es leute im bb schwieriger, da oft eine besondere fokussierung auf eine (wettkampf)disziplin fehlt, und die bäume wachsen bekanntlich auch nicht in den himmel.
ich sehe gerade, daß du aus bremen kommst. gibt es eigentlich noch den "hulk" köhnsen, den durchgeknalltesten bber aller zeiten?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von kleberson
Jep, ich bin auch in 10 kg Schritten auf meine 240kg Kreuzheben und 100kg Frontdrücken gekommen
Kleine Gewichtssteigerungen sind im BB mit die klügste und einfachste Hilfe um Stagnationen zu vermeiden und sich kontinuierlich zu verbessern. Aber jedem das seine.
Wolltest Du nicht für immer ausm Board verschwinden?
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=136389
Fachlich bleibt es natürlich eine gute Entscheidung