-
Generell zu dünn, aber Gewichtszunahme nur an Bauch/Brust
Hi,
ich bin 25, wiege ca. 88Kg und bin knapp 2m groß.
Bin vom Typ her voll der Ektomorph. Nehme also relativ schnell ab, wenn man nicht genügend Kalorien gegessen werden usw.
Das Ding ist folgendes. Ich möchte primär am ganzen Körper bissl mehr zunehmen, bzw. Masse aufbauen. Dafür mache ich alle 2-3 Tage die Gründübungen, also Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge usw.
Ernährung sieht folgendermaßen aus. An Trainingsdaten ca. 5k Kcal, nicht Trainingstagen ca. 500 weniger.
Essen tue ich im Prinzip:
Frühstück: 500g Haferflocken + Banane + Apfel
Alternativ: 500g Vollkornmüsli mit Früchten + Banane + Apfel
Mittags dann Vollkornnudel 500g mit Tomatensoße
Alternativ: Natur-Reis mit Fisch, Paprika, Pilzen
Alternativ: 350g Putenbrust mit Reis, Erbsen, Möhren usw
Abends:
Vollkornschwarzbrot mit Salat und Lachsschinken, Hüttenkäse, Forelle, Harzer.
500g Magerquark + Banane + Apfel
Dann ist so mein Standardtag, wobei sich gerade mittags natürlich auch mal ändert, aber so ca. 5x Wöchentlich esse ich eines dieser drei Gerichte (wenn auch in leichter Variation)
Trinken tue ich nur Wasser, ca. 4-5l täglich und ich esse keine Süßigkeiten oder sowas.
So, mein Problem ist nun folgendes.
Habe ich einen Kalorienüberschuss, dann nehme ich zwar zu, aber eben nicht toll verteilt (gerade Beine Arme wäre mal nice), sondern primär am Bauch und Brust, was natürlich noch behinderter aussieht, als eh schon.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein BBler ca. 3Kg reine Muskeln im Jahr aufbaut, (schlagt mich nun nicht bei der Zahl, obs nun ein paar Kg mehr sind oder nicht), was ja bedeutet, ich kann meine Gewichtszunahme nicht nur auf Muskeln stützen, wieso bau ich allerdings den Kram nicht gleichmäßig auf, sondern immer nur am Oberkörper, irgendwas muss ich ja falsch machen. Ernährungstechnisch oder sportlich.
Habt ihr da mal einen Tipp für mich?