-
Generell zu dünn, aber Gewichtszunahme nur an Bauch/Brust
Hi,
ich bin 25, wiege ca. 88Kg und bin knapp 2m groß.
Bin vom Typ her voll der Ektomorph. Nehme also relativ schnell ab, wenn man nicht genügend Kalorien gegessen werden usw.
Das Ding ist folgendes. Ich möchte primär am ganzen Körper bissl mehr zunehmen, bzw. Masse aufbauen. Dafür mache ich alle 2-3 Tage die Gründübungen, also Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge usw.
Ernährung sieht folgendermaßen aus. An Trainingsdaten ca. 5k Kcal, nicht Trainingstagen ca. 500 weniger.
Essen tue ich im Prinzip:
Frühstück: 500g Haferflocken + Banane + Apfel
Alternativ: 500g Vollkornmüsli mit Früchten + Banane + Apfel
Mittags dann Vollkornnudel 500g mit Tomatensoße
Alternativ: Natur-Reis mit Fisch, Paprika, Pilzen
Alternativ: 350g Putenbrust mit Reis, Erbsen, Möhren usw
Abends:
Vollkornschwarzbrot mit Salat und Lachsschinken, Hüttenkäse, Forelle, Harzer.
500g Magerquark + Banane + Apfel
Dann ist so mein Standardtag, wobei sich gerade mittags natürlich auch mal ändert, aber so ca. 5x Wöchentlich esse ich eines dieser drei Gerichte (wenn auch in leichter Variation)
Trinken tue ich nur Wasser, ca. 4-5l täglich und ich esse keine Süßigkeiten oder sowas.
So, mein Problem ist nun folgendes.
Habe ich einen Kalorienüberschuss, dann nehme ich zwar zu, aber eben nicht toll verteilt (gerade Beine Arme wäre mal nice), sondern primär am Bauch und Brust, was natürlich noch behinderter aussieht, als eh schon.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein BBler ca. 3Kg reine Muskeln im Jahr aufbaut, (schlagt mich nun nicht bei der Zahl, obs nun ein paar Kg mehr sind oder nicht), was ja bedeutet, ich kann meine Gewichtszunahme nicht nur auf Muskeln stützen, wieso bau ich allerdings den Kram nicht gleichmäßig auf, sondern immer nur am Oberkörper, irgendwas muss ich ja falsch machen. Ernährungstechnisch oder sportlich.
Habt ihr da mal einen Tipp für mich?
-
Frühstück: 500g Haferflocken + Banane + Apfel
Ernsthaft?
-
Jo, ernsthaft. Ich weiß, es hört sich derbe viel an. Aber das läuft ganz gut und dann habe ich quasi den ganzen Tag auch weniger Druck was zu essen, weil schon mal gut was eingefahren ist.
-
Du solltest vllt mal aufhören soviel Vollkorn-Bullshit zu essen
und stattdessen ca 30% deiner Kalorien als Fett..
-
Generell sagt man ja , man soll die Energie in diesem Rahmen aufnehmen :
55% Kohlenhydrate/30% Fette/ 15% Eiweiß
Ich würd mich vll. auch nicht gerade 2000 kcal zum frühstück reinhaun , sondern auf 6-8 Mahlzeiten verteilt zu mir nehmen.
"Habe ich einen Kalorienüberschuss, dann nehme ich zwar zu, aber eben nicht toll verteilt (gerade Beine Arme wäre mal nice), sondern primär am Bauch und Brust"
vll. Trainierst du auch einfach nicht intensiv genug?!
-
 Zitat von Outtaker
Generell sagt man ja , man soll die Energie in diesem Rahmen aufnehmen :
55% Kohlenhydrate/30% Fette/ 15% Eiweiß
Also ich habe gerade mal geguckt, an nem normalen Tag komm ich auf 60%/20%/20%... könnte ich wohl noch mal was machen...
 Zitat von Outtaker
Ich würd mich vll. auch nicht gerade 2000 kcal zum frühstück reinhaun , sondern auf 6-8 Mahlzeiten verteilt zu mir nehmen.
Also ich muss dazu sagen, dass Frühstück alles bei mir is, bis zum Mittag eben. Ich schaffe die Schüssel ja nicht in 30Minuten, sondern brauch da schon meine 1,5-3h für, wobei es sich auch über 4 hinziehen kann,
 Zitat von Outtaker
"Habe ich einen Kalorienüberschuss, dann nehme ich zwar zu, aber eben nicht toll verteilt (gerade Beine Arme wäre mal nice), sondern primär am Bauch und Brust"
vll. Trainierst du auch einfach nicht intensiv genug?!
Das ist eben die Frage. Wenn ich nicht hart genug trainiere passiert genau das?
Worauf ich eben hinaus will, "Masse", die besteht doch aus Fett und Wasser oder nicht? Also eher weniger aus Muskeln (weil man davon ja eh nicht so viele Kg im Jahr aufbauen kann) oder habe ich das falsch verstanden? Weil 3Kg Muskeln sind in der Masse doch kaum was oder stelle ich mir das nur falsch vor? Wenn jemand sagt, er habe innerhalb von 3 Monaten 8 Kg Masse aufgebaut, dann können von den 8Kg doch nur ein Bruchteil reine Muskeln sein. Was ist dann das andere? Und wieso verteilt es sich bei anderen gleichmäßig und bei mir halt so einseitig?
-
Dein Plan ist auch viel zu Carblastig.
Gerade Morgens fehlt es da an Molkeprodukten ala Milch/Magerquark.
Weil es kann auch vin Blähbauch entstehen, bei den ganzen Haferflocken.
Die lassen auch einen am Bauch aufgedunster erscheinen.
Hast du bei der Menge an Haferflocken die aufeinmal kommen nicht Blähungen?
Also ich würde sicher alle verteiben in meinem Umfeld, wenn ich als einen ziehen lassen muss.
Weil wie erwähnt wurde wäre es besser diese Haferflocken zu splitten, sodas du maximal am Morgen 250gr. zu dir nimmst.
Weil isst du die Haferflocken jetzt nur mit den Äpfeln?
Sicher weichst du sie entweder in Milch auf, weil anders kann ich mir es nicht vorstellen, oder nimmst Milch dazu, die du nicht erwähnt hast.
Außerdem fehlen bei manchen Mahlzeiten die Proteine, während du dann quasi nur bei den Endmahlzeiten die Proteine zu dir nimmst.
Auch was vollends fehlt sind die Fette ala Omega3.
Denn dein Plan ist zu stark Omega6 haltig und es fehlt ein Omega3 Anteil an Pflanzlischen Fetten die ungesättigten Fettsäuren, mit DPA und EHA Anteil.
Also Leinöl,Rapsöl und Fischöl z.B.
Davon mindestens! 50gr. im Aufbau gar 70gr. dafür etwas mit den Kohlenhydraten runter gehen und mehr Proteine und Fette in deinen Plan einbauen.
-
 Zitat von messias01
Dein Plan ist auch viel zu Carblastig.
Gerade Morgens fehlt es da an Molkeprodukten ala Milch/Magerquark.
Weil es kann auch vin Blähbauch entstehen, bei den ganzen Haferflocken.
Die lassen auch einen am Bauch aufgedunster erscheinen.
Hast du bei der Menge an Haferflocken die aufeinmal kommen nicht Blähungen?
Also ich würde sicher alle verteiben in meinem Umfeld, wenn ich als einen ziehen lassen muss.
Weil wie erwähnt wurde wäre es besser diese Haferflocken zu splitten, sodas du maximal am Morgen 250gr. zu dir nimmst.
Weil isst du die Haferflocken jetzt nur mit den Äpfeln?
Sicher weichst du sie entweder in Milch auf, weil anders kann ich mir es nicht vorstellen, oder nimmst Milch dazu, die du nicht erwähnt hast.
Hi, ja, hatte ich ganz vergessen. Natürlich mit Milch ca. 500ml. Blähungen bekomme ich nur von Vollkornbrot wenn es ganz frisch ist, ansonsten von Haferflocken bekomme ich keine.
 Zitat von messias01
Auch was vollends fehlt sind die Fette ala Omega3.
Denn dein Plan ist zu stark Omega6 haltig und es fehlt ein Omega3 Anteil an Pflanzlischen Fetten die ungesättigten Fettsäuren, mit DPA und EHA Anteil.
Also Leinöl,Rapsöl und Fischöl z.B.
Davon mindestens! 50gr. im Aufbau gar 70gr. dafür etwas mit den Kohlenhydraten runter gehen und mehr Proteine und Fette in deinen Plan einbauen
Dachte mit Forelle/Fisch allgemein und eben beim braten Rapsöl läuft der Hase. Macht es Sinn sich für sowas n Salat mit Öl-Dressing zu nehmen, weil 50-70g Omega 3 ist ja nicht mal eben so gegessen...