Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Fragen zum Bodybuilding und Trainingsplan

Hallo zusammen,

Ich trainiere jetzt seid 1 1/2 Monaten im Studio habe jetzt seid 2 Wochen einen Trainingsplan (selbst erstellt) und wollte mal dazu Meinungen von ein paar Leuten hören die schon mehr erfahrung als ich haben.

Zu meinem Trainingsplan

Montag:
    Brust und Arme (von 15.00 - 16.30 Uhr)

Dienstag:
    Bauch und Beine (von 15.00-16.00 Uhr)
    Ausdauer Training Funwalker & Fahrrad (von 16.00 - 17.00 Uhr jeweils 30 min)

Mittwoch:
    Rücken und Schultern (von 15.00 - 16.30 Uhr)

Donnerstag:
    Brust und Arme (von 15.00 - 16.30 Uhr)

Freitag:
    Bauch und Beine (von 15.00-16.00 Uhr)

Samstag:
    Rücken und Schultern (von 14.00 - 15.30 Uhr)

Sonntag:
    Nach belieben (14.00 - 15.00 Uhr)

Ich hänge nach dem Training immer noch einen Sauna Gang drann (12-15 min)

Ich Trainiere momentan mit einem Eiweisshake pro Tag (bin nicht sicher aber glaube 30g) habe ein Körpergewicht von 87,7 kg und einen Körperfettgehalt von 19% versichte auf jede art von Steroiden, Kreatin oder Testo.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder verbesserunsvorschläge geben. Ich nimm mir jedenfalls jeden guten Rat an

mfg. Bling

Discopumper/in Avatar von Speyer
    Dein Plan ist ne Katastrophe. Noch schlimmer ist, dass du bereits 1,5 Jahre trainierst.

Nicht weiter tragisch, ließ dich einfach in die "Wichtig" markierten Themen ein, dies hier überall im Forum gibt und trainier danach. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, dann stell sie.

Domnl
    Gast
    Du trainierst also 7 Tage die Woche . Kurz- oder mittelfristig wird das unweigerlich zu Übertraining führen. Daher solltest du dein Training einschränken. Wie ich es verstanden habe, machst du einen 3er Split. Das ist für einen Anfänger, der gerade mal 2 Monate trainiert nicht sinnvoll. Schau dich mal hier im Forum nach dem WKM Plan um.

Neuer Benutzer
    genau ich trainiere mit 3er splitt und jeweils 10 Wiederhohlungen .

Dann sollte ich also weniger Trainingstage einlegen hab mir gedacht wenn ich nicht jeden tag den gleichen Muskel trainiere würde ich kein übertraining machen.

Mir persönlich gefällt es täglich etwas für meinen Körper zu tuen.

Würde es reichen den Plan so zu verändern das ich 1 Trainingstag und danach 1 Tg Pause habe?

Die sache bei mir ist auch folgendes, ich habe über 8 jahre sehr stark Drogen konsumiert und habe vor 3 Monaten 2 Entzugs Kuren jeweils 1ne Woche gemacht und benutze das Training als guter ausgleich der mich auch abends gut schlafen lässt bin bis zum 1.7.2010 arbeitsunfähig und möchte deshalb soviel Zeit in meinen Körper stecken wie es nur geht.

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    Zitat Zitat von Speyer
    Noch schlimmer ist, dass du bereits 1,5 Jahre trainierst.
    1,5 MONATE

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von Bling23
    genau ich trainiere mit 3er splitt und jeweils 10 Wiederhohlungen .

Dann sollte ich also weniger Trainingstage einlegen hab mir gedacht wenn ich nicht jeden tag den gleichen Muskel trainiere würde ich kein übertraining machen.

Mir persönlich gefällt es täglich etwas für meinen Körper zu tuen.

Würde es reichen den Plan so zu verändern das ich 1 Trainingstag und danach 1 Tg Pause habe?

Die sache bei mir ist auch folgendes, ich habe über 8 jahre sehr stark Drogen konsumiert und habe vor 3 Monaten 2 Entzugs Kuren jeweils 1ne Woche gemacht und benutze das Training als guter ausgleich der mich auch abends gut schlafen lässt bin bis zum 1.7.2010 arbeitsunfähig und möchte deshalb soviel Zeit in meinen Körper stecken wie es nur geht.
    Viel hilft nicht unbedingt viel. Das gilt vor allem für BB. Da ich mal davon ausgehe, dass du die letzten 8 Jahre eher weniger sportlich aktiv warst, ist es nun um so wichtiger, dass du langsam beginnst. Wie bereits gesagt, wird tägliches Training unweigerlich zum Übertraining führen. Deine Muskeln wachsen nicht biem Training, sondern in den Pausen zwischendurch!

3er Splits eignen sich auch nicht für Anfänger. Das hat zig Gründe, die auch schon oft hier besprochen wurden. Glaub uns einfach, wenn wir dir sagen, dass es keinen großen Nutzen hat. Du bekommst die Intensität einfach nicht ins Training, die benötigt wird. Mach daher lieber einen GK oder den WKM!

Du kannst ja auch täglich was für deinen Körper tun. Allerdings nicht so übertrieben. In vielen Lehrbüchern wird meist davon gesprochen, dass jedem Tag des harten Trainings ein Tag der Ruhe oder des leichten Trainings folgen sollte. Das sollte auch auf jeden Fall eingehalten werden. Du könntest z.B. so trainieren:

Mo: Training
    Di: leichtes Cardio
    Mi: Training
    Do: Rotatorentraining
    Fr: Training
    Sa: leichtes Cardio
    So: Ruhetag

Weiterhin musst du bedenken, dass wir hier ein BB Forum sind und relativ wenig über den therapeutischen Nutzen von Training in deinem Fall sagen können. Verfalle halt nicht von einem Extrem ins nächste. Da machste dir mehr kaputt, als es nützt.

Neuer Benutzer
    vielen dank für die schnelle Hilfe werde mir gleich mal in aller ruhe den WKM ansehen wie gesagt bin noch absoluter BB neuling und hab mir gedacht mehr ist halt mehr hab in den 2 Monaten auch schon bisschen was aufgebaut und gewichte schon in allen sachen um mindestens 5 kg erhöht aber wie ich das verstanden hat bringt es mir nicht mehr sondern ehr weniger.

danke nochmals werd bestimmt noch ein Thema eröffnen um richtig mit dem WKM zu arbeiten (wenn nicht schon alles gut erklährt ist).

edit: eine frage noch was ist Rotatorentraining?

75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Rotatorentraining = Training des Schultergürtels

Was die Überlastung angeht hast du auch Recht. Theoretisch kann man bei einer geschickten Aufteilung des Plans einen Muskel sich erholen lassen und gleichzeitig einen anderen trainieren. Also bspw. Montags Brust, Dienstags Bizeps, Mittwoch Beine, Donnerstag Rücken, etc.
    Das funkt aber nur in der Theorie. Dabei wird immer vernachlässigt, dass das zentrale Nervensystem jeden Tag ran muss und somit recht bald in ein Übertraining gerät.