-
Kreuzheben ungesund?
Hallo zusammen,
da mein HWK 7 vor neun Jahren eine Fraktur erlitt und der Spinalkanal um C7 verengt ist, möchte ich doch ganz gerne wissen, wie ungesund oder gar gefährlich Kreuzheben für mich sein kann oder gar ist?!
Ich frage deshalb, da ich im Laufe der Zeit einige verschiedene Meinungen eingeholt habe und im www recherchiert habe.
Die einen sagen das, die anderen das ...
Da man beim Kreuzheben den Kopf in den Nacken legen muss und dies evtl. für den Spinalkanal nicht so gut sein könnte oder ist, möchte ich noch mehrere kompetente Antworten von Leuten erhalten, die selbst trainieren oder trainiert haben und nicht "nur" von irgendwelchen Sportmedizinern, die an einem Wochenendseminar ihr "Sportmediziner-Diplom" gemacht haben und selbst nur, wenn überhaupt, von der einen auf die andere Straßenseite "laufen".
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
-
Sportstudent/in
Man(n) MUSS den Kopf NICHT in den Nacken legen, man sollte beim KH eine gerade aufrechet Position erreichen... mehr oder weniger *normal* stehen...
hat man Vorschäden (Wirbelsäule & Co.) sollte man einen Orthopäden befragen, oder jemanden erfahrenen im Trainingsbereich mit Wirbelsäulenerkrankungserfahrung...
ansonsten is gerade KH eine sehr GUTE Übung um den Rücken (komplett) zu stärken (korrekt ausgeführt un nicht übertrieben)...
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
Ich war heute in der Notfallaufnahme einer orthopädischen Klinik (Warum? Das schreibe ich weiter unten!).
Der Orthopäde meinte, dass KH aus medizinischer/orthopädischer Sicht nicht gesund ist, da viel zu große Scherenkräfte entstehen. Lieber sollte man den Rückenstrecker mit Hyperextensions trainieren, aber so, dass man dann in der Endstellung die Spannung hält, also statisch den Rückenstrecker trainiert. Oder aber den 4Füßler-Stand machen!
Der thread hier passt auch noch hierhin:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=175585
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=171257
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=175356
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=175392
Will ihn aber nicht mehrmals posten.
Heute nämlich seit acht Wochen wieder KH gemacht. Rücken ist in der letzten Woche gut verheilt. Hat sich zumindest so angefühlt. Keinerlei Beschwerden mehr gehabt! Dachte, kannste dann heute mal wieder leicht KH machen. Natürlich global erwärmt. Latzug zur Brust als Aufwärmsätze für die drei Sätze Klimmis gemacht und dann ab zum KH. 1. Aufwärmsatz kein Problem. Hat sich gut angefühlt, sprich keine Schmerzen! Dann in der Mitte des 2. Satzes plötzlich wieder dieses Stechen. Als wenn mir die Hexe reingeschossen wäre (schreib das jetzt einfach mal, obwohl ich nicht weiß, wie sich Hexenschuss konkret anfühlt!). Ich denke, ihr wisst, was ich meine! Jetzt ists noch schlimmer, als vor acht Wochen!!! Der Orthopäde hat mir links und rechts neben die LWS eine Spritze gesetzt. In dem Bereich, in dem es so schmerzt beim Nachvornebeugen, beim Becken kippen ... Wie "damals" halt! Und es schmerzt "nur", wenn ich mich so bewege. Beim Abklopfen, Draufdrücken tuts nicht weh! Die Spritzen sollten innerhalb einer halben Stunde wirken. Jetzt sind 1,5 Stunden vorbei und es schmerzt genauso, wie vor den Spritzen. Er hat mir darüber hinaus dreimal täglich jeweils eine Ibu 600 verschrieben. Darüber hinaus eine 50 mg-Tablette Tetrazepam vorm Schlafengehen. Des Weiteren soll ich die Stelle wärmen. Eine Muskelzerrung oder gar ein Muskelfaserriss ist nicht auszuschließen.
Diesen Orthopäden habe ich natürlich auch gefragt, ob z. B. die Spinalkanalstenose damit zu tun haben könnte. Das verneinte er. Ich habe wieder keinerlei neurologischen Ausfälle, kein Kribbeln, keine Taubheitsgefühle und auch keine Kraftverluste ... Glücklicherweise!
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Spritzen doch noch irgendwann anfangen zu wirken und wies mir morgen früh geht. Ich kann nur kurze Zeit sitzen, dann muss ich aufstehen, liegen ... Mal sehn, wie sich das mit nem reinen Schreibtischarbeitsplatz vereinbaren lässt!?
PS: Kann man eigentlich eine Muskelzerrung, einen Muskelfaserriss eindeutig diagnostizieren? Wenn ja, wie?
-
Discopumper/in
also das hyperext. gesünder sein solln als kh wegen weniger scherenkräften das verstehe ich nicht .... rein physikalisch ist es eine sehr ähnliche belastung jetzt mal wenn man nur die wirbel betrachtet ... ich hab keinerlei bildung auf diesem gebiert
aber denke ein gutes körpergefühl und wenn man da mal beide übungen nebeneinander ausführt ... zum vergleichen naja ...
meine meinung zu dem ganzen :
hyperext. so wie sie die meisten leute im studio machen( schön überstrecken und federn mit viel schwung sind sicher schlechter für deinen rücken als richtiig ausgeführtes kh
kreuzheben solltest du aber erstmal mit der stange machen schön langsam damit mal die technik passt und dann langsam , ganz lansam gewicht auflegen und immer auf die technik achten bzw. lieber früher aufhören mit dem satz als schlechte ausführung
ich persönlich hasse hyperext. ist unbequem und hat mir nix gebracht....
bei kh stärkst du fast den ganzen körper der dann die wirbelsäule stützen kann...
also wenn der arzt sagt der bruch ist verheilt dann würd ich kh machen ....
das ist aber nur meine ganz persönliche meinung .... muß jeder selber für sich entscheiden
-
Wenn der Orthopäde dir versichert hat, dass es NICHTS mit deiner Vorerkrankung zu tun hat, dann würde ich dem auch mal Glauben schenken. Wahrscheinlich hat es irgend eine andere Ursache. Wenn er dir vor allem Tetrazepam verschreibt, scheint ja schlichtweg eine Muskelverspannung vorzuliegen. Ich musste die auch mal eine Zeit wegen meinem Nacken nehmen. Vielleicht solltest du mal den Weg zu einem Chiro...Knochenbrecher^^ suchen, damit der sich die Sache ansieht.
Außerdem kann es auch eine Art Psychosomatie sein. Nicht falsch verstehen, ich will dir keinen Knacks andichten oder so. Allerdings scheinst du dich mit dem Thema ja intensiv auseinander gesetzt zu haben und auch auf eine gewisse Weise emotionell vorbelastet zu sein. Möglicherweise hast du a) sehr viel Erfolgsdruck auf gerade diese Einheit KH gelegt b) sehr viel Hoffnung, dass alles gut geht c) sehr viel Angst gehabt und warst angespannt (kann auch alles unterbewusst passieren!!) was letztlich zu der Verspannung und Blockade geführt hat.
Das ist absolut nichts Ungewöhnliches und kommt bei vielen verletzungsgeplagten Sportlern vor.
Zum Muskelfaserriss: Das würdest du spühren... Du würdest Schwellungen und auch unter Umständen Hämatome bekomme. Die Schmerzen würden sich zeigen, wenn du den Muskel gegen einen Widerstand bewegst und dadurch Schmerzen hast und die Bewegung abfälschst oder eben abbrichst.
Eine Zerrung ist ja im Grunde nur eine leichte Form des Abrisses. Allerdings heilt das ja relativ schnell wieder. Einen Abriss würdest du wohl deutlich spühren und auch sehen können. Das hätte der Arzt aber wohl auch entdeckt.
-
Flex Leser
1. guten orthopäden suchen ( normal bekommt man bei einem guten nicht allzu schnell einen termin )
2. orthopäden vergleichen , die meinungen gehen oftmals doch sehr stark auseinander
3. schlüsse ziehen 
da gehen die meinungen auch oft auseinander was nun wirklich "gesünder" ist hyperextensions oder kh... , effektiver kh natürlich aber hierbei gehts wahrsch auch darum dass beim KH gewichte bei erfahrenen athleten meist in die höhe gehen , bei hypers ... naja da kann sich kaum jmd 200kg um den hals legen
ich probier grad ne zeit lang sumo kreuzheben , geht nicht so krass aufn rücken und belastet super die quads , es heisst ja generell man soll mehr aus den beinen heben
-
Ich hab/hatte mit KH auch immer so meine Probleme...
nicht jeder Mensch ist gleich gebaut, daher musst du selbst die "perfekte" technik finden, sprich das ganze etwas optimieren.
Wenn du immer mit solchen Schmerzen endest dann lass es, ohne KH kannst du auch viel erreichen.
Langsam steigern.
Video machen.
Und nicht allzuviel kopf über die Technik, schon konzentriert, aber wenn man es übertreibt macht man es oft nur schlechter...
-
So, heute Morgen aufgewacht. Dieselben Schmerzen wie gestern!
Ab zum Orthopäden. Wieder zu einem anderen! Nicht zu meinem Hauptorthopäden und nicht zu dem aus der Notfallaufnahme!
Dieser hat mich mobilisiert (entblockt). Dabei hats schon ein wenig geknackst!
Er sagte mir, dass es sich dabei als bekannter Hexenschuss (http://www.yamedo.de/krankheiten/Isc...xenschuss.html) handelt.
Anschließend kam ich auf die Streckbank um die LWS zu strecken und ich bekam zusätzlich Stromströße in diesen Bereich, damit die Muskulatur gelockert wird.
Er verschrieb mit 2 x tägliche eine Ibu 800 und die Tetrazepam soll ich weglassen, da die "nur die Knie weich macht".
Darüber hinaus habe ich eine Lumbalbandage bekommen. Des Weiteren soll ich die Stelle wärmen.
Für zwei Wochen AU! Und mind. solange keinen Sport!
Auch ihn habe ich zu KH befragt. Er meinte zwar, dass diese Übung schon ausgeführt werden kann und das ja auch mit Erfolg getan wird, sofern es richtig gemacht wird. Aber ganz streng genommen, ist KH aus medizinischer Sicht nicht zu empfehlen!
Bei diesem Orthopäden habe ich mich richtig wohl gefühlt. Hat sich Zeit genommen. Ist auf meine Fragen eingegangen. Hat mir sogar beim Schuhe zumachen geholfen, weil ichs nicht geschafft habe. Scheint wohl auch selbst Sport zu treiben (man siehts!). Hab aber diesbzgl. nicht konkret nachgefragt.
-
Flex Leser
sehr schön dass du jmd gescheites gefunden hast
du musst es mal so sehen
wirklich gesund ist kraftsport allgemein nicht , das einzige was wirklich "gesund" ist , ist eigentlich nur schwimmen
anders gesehen aber schützt die daraus gewonnene muskulatur auf dauer
-
 Zitat von Sasin
sehr schön dass du jmd gescheites gefunden hast
Die Gemeinschaftspraxis ist allerdings sehr gut besucht. Sehr sehr gut besucht! Mein bester Kumpel allerdings war genau mit diesem Orthopäden nicht zufrieden!
 Zitat von Sasin
wirklich gesund ist kraftsport allgemein nicht , das einzige was wirklich "gesund" ist , ist eigentlich nur schwimmen 
Aber auch nur Rückenschwimmen! 
 Zitat von Sasin
anders gesehen aber schützt die daraus gewonnene muskulatur auf dauer
Sollte sie. Aber speziell Rückenstrecker, werde ich eben KH rauslassen und dafür wieder vermehrt Hyperextensions mit Halteposition machen und darüber hinaus mache ich ja auch vorgebeugtes Rudern, welches mir z. B. auch keinerlei Probleme in diesem schmerzenden Bereich bereitet.