Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81
    Neuer Benutzer

Kreuzheben schlecht & ungesund ? Alternative ?

Hallo,

wollte gestern zum ersten mal nach WKM trainieren. Damit ich nichts falsch mache, kurz vorm Kreuzheben Trainer geholt, ob er mir sagen kann ob ichs richtig ausführe.

Der Dialog in etwa:

Er:"Zeig ich dir nicht, ist absolut schädlich für den Rücken und überholt."
    Ich: "Aber es ist doch sogar eine KDK Übung ? ..."
    Er: "Ja, aber wenn mans nicht 100% richtig macht, machst dir den ganzen Rücken kaputt."

Als Alternative hat er mir Kniebeugen empfohlen. Die mache ich ja aber schon ..

Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Studio noch nie jemanden Kreuzheben ausführen gesehen habe.

Was nun, soll ichs einfach so gut wie Möglich alleine veruschen ? Oder gibts ne Alternative, die ähnlich zweckmässig ist?

Giggz

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Gibt keine Alternative.

Ist eine typische Trainerantwort.

Lass es Dir zeigen und/oder sieh Dir Videos an und stelle eigene zur Technikkorrektur hier ein.

Kniebeugen und Kreuzheben gehören beide in den Plan.

ThePump

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von giggz
    Hallo,

wollte gestern zum ersten mal nach WKM trainieren. Damit ich nichts falsch mache, kurz vorm Kreuzheben Trainer geholt, ob er mir sagen kann ob ichs richtig ausführe.

Der Dialog in etwa:

Er:"Zeig ich dir nicht, ist absolut schädlich für den Rücken und überholt."
    Ich: "Aber es ist doch sogar eine KDK Übung ? ..."
    Er: "Ja, aber wenn mans nicht 100% richtig macht, machst dir den ganzen Rücken kaputt."

Als Alternative hat er mir Kniebeugen empfohlen. Die mache ich ja aber schon ..

Dazu muss ich sagen, dass ich in meinem Studio noch nie jemanden Kreuzheben ausführen gesehen habe.

Was nun, soll ichs einfach so gut wie Möglich alleine veruschen ? Oder gibts ne Alternative, die ähnlich zweckmässig ist?

Giggz
    Kreuzheben kann nicht effektiv ersetzt werden - Kniebeugen sind zusätzlich zu Kreuzheben auszuführen. So siehts aus. Schau dir Videos an für die Technik.

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Wieso werden immer 100+ kg Leute als Synonym für "Den BB" gesehen?
    Gibt wohl auch leichtere die schweres KH machen und dabei ordentlich Gewicht bewegen.

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Bevor man sagt das man selber nicht weis wie Kreuzheben geht, sagt man lieber das es schlecht wäre...
    Ich mein wenn man es nicht richtig macht machst du dir mehr kaputt, das ist richtig. Aber ist bei jeder übung so.

guck dir bei sebulba die ausführung an und mach es vor nem spiegel zur kontrolle.

Aber Kreuzheben und Kniebeugen als ähnliche übungen.. ich weis nich...

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von b34m73R
    Wieso werden immer 100+ kg Leute als Synonym für "Den BB" gesehen?
    Gibt wohl auch leichtere die schweres KH machen und dabei ordentlich Gewicht bewegen.
    Klar gibts die, aber ich wollte nur darauf hinaus, dass der Trainer wohl nicht allzuviel bewegen wird, wenn er meint Kreuzheben wär überholt...
    Dass man hier aber auch auf jedes Wort achten muss...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Jetzt weißt Du wenigstens, dass Du diesen Trainer gar nichts mehr fragst.

ThePump

75-kg-Experte/in
    hör bloss auf deinen trainer und nicht auf irgendwelche gestalten hier im forum !

Men`s Health Abonnent Avatar von b34m73R
    Zitat Zitat von addu
    hör bloss auf deinen trainer und nicht auf irgendwelche gestalten hier im forum !
    Jetzt gehts los.......

75-kg-Experte/in Avatar von hefrato
    Also den Fitnesstrainern Unwissenheit oder Unvermögen zu unterstellen finde ich unfair.

Viele hier trainieren wohl in ganz normalen Fitnesstudios und in denen raten gutausgebildete Trainer von Kreuzheben ab, weil es für den Normalo unnötig und eine Übung mit hohem Verletzungsrisiko ist (bei falscher Ausführung)

Als ich vor 10 Jahren in einem BB Studio trainiert habe, haben mir die dortigen BB´ler ebenfalls davon abgeraten (zugegeben ich gehöre zu denen, die schon bei KB extreme Haltungsprobleme haben).

KH ist nichts anderes als eine Kombination verschiedener Übungen in einem Ablauf, die ich außer den ersten Versuchen nie gemacht habe. Trotzdem ist es mir gelungen einen "guten" Rücken aufzubauen incl. der Strecker.

Ich halte das reintreiben jedes Nobodys ins KH für unverantwortlich, wenn er in seinem Studio keine professionelle Unterstützung W Ä H R E N D der kompletten Ausführung hat.

Dieses "machmal und stell hier ein Video" rein ist Blödsinn, nicht jeder hat so ne Körperbeherrschung, daß er sieht: oh, ich muß da 2 cm zurück. Sorry, ist (vorläufig nur) meine Meinung

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte