Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Eisenbeißer/in

Diät-Stärker werden-Muskeln verlieren?

Hallo zusammen,

wenn ich in meiner Diät mich bei jedem Training steigern kann (Wdh oder Gewicht), also immer kräftiger werde, ist damit ein Muskelmasseverlust ausgeschlossen?
    Daß, wenn ich stärker werde, ich nicht unbedingt auch Muskelmasse zunehme ist klar. Aber kann ich auch Stärker werden wärend ich Muskeln verliere?

Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Um Muskelmasse aufzubauen braucht man einen Kalorienüberschuss, also sollte es eigentlich nicht möglich sein während einer Diät Muskeln aufzubauen, da in einer Diät ein Kaloriendefizit gefahren wird.

Vielleicht gehts als blutiger Anfänger, aber obs viel bringt weiß ich nicht.

Flex Leser
    Kommt drauf an wie lange man trainiert.

Wenn du erst seit kurzem dabei bist kannst du durchaus kraft dazugewinnen und muskeln verlieren falls du stark diätest. Du bewältigste einfach mehr gewicht weil sich deine intramuskuläre koordination verbessert. Gerade beim bankdrücken kann man das gut beobachten wie anfänger sich innerhalb kürzerster zeit sehr viel steigern.

Discopumper/in Avatar von chemiesuperfreak
    Was auf alle Fälle machbar is, is wenn du richtig diätest, sprich Ernährung + hartes Training, den Muskelverlust gering zu halten.

Gesperrt
    Ist lange bekannt. Wer eine Diät macht fühlt sich leichter und kann sich trotzdem steigern. Der Einbruch kommt dann oft erst gegen ende der Diät. Warum das jetzt exakt so ist, kann ich nicht sagen.

Flex Leser
    Ich denke als anfänger ist es auch gut möglich muskeln aufzubauen wenn die diät nicht allzustark angezogen wird.

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Ein paar Poster hier sollten sich nochmal die Frage genauer ansehen...es geht ihm um das Halten der Muskulatur während der Diät durch Kraftaufbau, nicht um Muskelaufbau
    Ich sehe das so wie Hiroshige. Ich denke allerdings nicht, dass der Krafteinbruch prinzipiell erst am Ende der Diät kommt, sondern das ist eher vom Körperfettanteil abhängig. Fange ich bei 20% Körperfett an, dürfte ich viele Wochen diäten können, ohne Kraft- und wirkliche Muskelmasseeinbußen hinnehmen zu müssen. Kraftsteigerungen sind hier definitiv möglich, d.h. der Muskelverlust beschränkt sich hier wirklich auf ein erträgliches Maß. Wenn du allerdings in den einstelligen KFA-Bereich willst, sieht's früher oder später auch mit den Kraftsteigerungen mau aus, anschließend wirst du Kraft verlieren (durch immer weniger Power im Training und dann natürlich auch durch Muskelverlust).

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Ein paar Poster hier sollten sich nochmal die Frage genauer ansehen...es geht ihm um das Halten der Muskulatur während der Diät durch Kraftaufbau, nicht um Muskelaufbau
    Ich sehe das so wie Hiroshige. Ich denke allerdings nicht, dass der Krafteinbruch prinzipiell erst am Ende der Diät kommt, sondern das ist eher vom Körperfettanteil abhängig. Fange ich bei 20% Körperfett an, dürfte ich viele Wochen diäten können, ohne Kraft- und wirkliche Muskelmasseeinbußen hinnehmen zu müssen. Kraftsteigerungen sind hier definitiv möglich, d.h. der Muskelverlust beschränkt sich hier wirklich auf ein erträgliches Maß. Wenn du allerdings in den einstelligen KFA-Bereich willst, sieht's früher oder später auch mit den Kraftsteigerungen mau aus, anschließend wirst du Kraft verlieren (durch immer weniger Power im Training und dann natürlich auch durch Muskelverlust).
    Also im Moment wiege ich um die 75kg bei 175cm Körpergröße. KF% weiß ich nicht. Ist aber nicht so ganz wenig.
    Meine Momentane Ausgangslage ist die, daß ich nach jahrelangem Training, das letzte Jahr komplett nichts gemacht habe und jetzt erst seit einigen Monaten wieder am Eisen bin.
    Mein Ziel ist es, erst mal den Hüftspeck wegzubekommen, und dann, bei hoffentlich moderatem KF% aufzubauen.

Ich merke halt, daß trotz der Diät, ich mich überall extrem gut und konstant steigere. Zum Beispiel hab ich in der Beinpresse in 3 Wochen ein Plus von 80kg. Trotz Diät.
    Ok, ich habe eben ne ganz andere Grundlage als ein totaler Anfänger und der Memory Effekt dürfte auch seinen Teil beitragen.
    Da frag ich mich schon langsam, ob ich nicht sogar tatsächlich Muskeln aufbaue und Fett abnehme.
    Kalorien liegen im Moment so bei 1500-1800. Je nach Tageslaune.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Ich denke allerdings nicht, dass der Krafteinbruch prinzipiell erst am Ende der Diät kommt, sondern das ist eher vom Körperfettanteil abhängig.
    Diät ist dann zuende wenn man Staubtrocken ist.
    So habe ich das mit dem Krafteinbruch gemeint.

Gesperrt
    75kg auf 1.75m? was willst'n da noch wegdiäten?
    bin selbst ~1.75 und wenn ich fett bis auf 75kg abnehmen würd', wär' ich extrem trocken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte