-
Körper erinnert sich an alte...
Muskeln ?
Ich hab vom 16-20 Lebensjahr intensiv BB betrieben. Danach habe ich Radsport (semiprofessionell) betrieben und im Studio nur minimal im Winter was gemacht eher unterstützend. Da ich durch verschiedene Umstände wieder mit dem BB anfange ist mir aufgefallen das ich extrem schnell wieder zulege.
Vor 4 Wochen : 69 KG KFA ca. 14 %
Heute : 75 KG bei gleichem KFA etwa.
Kraft ging auch schnell wieder hoch.
Gibt es so etwas wie eine Erinnerung des Körpers ?
-
75-kg-Experte/in
kurz und knapp: ja, gibt es!
-
Eisenbeißer/in
ja ich hatte auch mal so eine situation wo mein arm gebrochen war hab ich auch echt an masse verloren aber dann als wieder alles trainingsbereit war kam die kraft und muskeln echt relativ schnell wieder nach 2 monaten intensiven BB zwar nicht vergleichbar wie vorher aber es gibt so einen effekt
-
Eisenbeißer/in
Nennt sich Memory Effekt. Wie das genau vor sich geht weiss ich nicht, aber ich war auch schon froh, dass es ihn gibt!
-
ja, mir kam der memory effekt auch sehr zu gute. hab' knapp 10 jahre nicht trainiert, war aber schon nach kurzer zeit auf dem level von früher und schon bald darüber hinaus.
-
 Zitat von m0rtimer198
ja, mir kam der memory effekt auch sehr zu gute. hab' knapp 10 jahre nicht trainiert, war aber schon nach kurzer zeit auf dem level von früher und schon bald darüber hinaus. 
ist der effekt echt so groß?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von <Lu>
ist der effekt echt so groß?
oder waren seine Erfolge damals so klein?
-
Ick glob es hackt
Funktioniert - würde auch mit Radfahren oder Laufen funktionieren.
Außerdem hat man ja auch etwas "Sporterfahrung", d.h. man weiß,
was für einen gut ist bzw. wie man trainieren muss.
Während sich Neulinge das Wissen erst erarbeiten müßten.
-
je untrainierter, desto besser funktioniert das.
im höchstleistungsbereich nicht. allerdings verfügen qualifizierte athleten meist über die notwendigen fähigkeiten, defizite nach trainingsausfall aufzuholen.
nun bin ich z.b. wahrlich ein geübtere bankdrücker, trotzdem wird mein derzeitiger leistungsabfall von ca. 100 kg eine harte nummer für das "muskelgedächtnis". ich gehe davon aus, daß da alle erinnerungen gelöscht sind.
leute, die sich mit etwas training von 80 kg auf 100 kg gesteigert haben, können monatelang aussetzen, ohne daß irgendwas geschieht, was sie zurückwirft.