Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991

"Knacken" in der schulter

Wer kennt das?
    Habs in letzter zeit sehr häufig beim BD in der negativen bewegung. da machen die schultergelenke ein knacken beim hantelherablassen.

hab dieses knacken auch ab und zu beim rotatorentraining oder einfach wenn ich meine schulter stark bewege.

schmerzen sind überhaupt nicht vorhanden. mir wurde mal beim arzt gesagt, dass ich ein instabiles schultergelenk habe (beim fußball ist mir die schulter damals bei einwürfen fast ausgekugelt(hat sich zumindest für mich so angefühlt))

worauf könnte das knacken hinweisen? (hab das auch mal im ellenbogen, wenn ich meinen unterarm durchstrecke)

Men`s Health Abonnent
    zus. noch KB-Riß?

mal checken lassen, ob du eine Bindegewebs-Schwäche hast...

d.h. sind die Bänder bei dir überdehnbar...

ansonsten solltest du einfach die Bew.amplituden minimieren und muskul. Dysbalancen gezielt beseitigen

@ magma: habe bereits einige male schon meine bänder im sprunggelenk. gerissen gehabt, ebenfalls beim joggen leistenprobleme. das kam alles durch den fußball. damit habe ich inzwischen aufgehört, schon vor dem KB-riss.

wie erkennt man ob man eine bindegewebsschwäche hat? ein arzt meinte sowas in die richtung mal, sprich das einige meiner bänder überdehnbar sind. meine gelenke seien schwach, meine bänder zu lang. (meine mich an sowas erinnern zu können, wobei keine konkrete diagnose gemacht worden ist)

wie soll ich mit dem kraftsport im allgemeinen weiter machen?
    ich hab keine lust auch das noch aufzugeben, bin schon halb ein invalide, kann ja mit meinen 18jahren nichtmal mehr joggen geschweige denn ballsportarten ausüben.
    kraftsport ist das einzige, was ich noch machen kann.

wie würdest du trainieren bei den problemen?(werde mit kraftsport nicht aufhören)
    was kann man gegen so eine bindegewebsschwäche machen?

bitte jetzt nicht mit fahrrad fahren oder schwimmen argumentieren, dass wollten meine versch. orthopäden schon.

edit: das mit der mukul. dysbalance trifft derzeit vllt. auf mich zu. meine push-muskulatur ist wohl besser ausgeprägt als die pull muskulatur, da ich in letzter zeit als rückenübung nur klimmzüge machen konnte, da ich meine beine nicht belasten durfte. v.a. rudern fehlte da schon, denke mein trapez und die rhomboiden sind im vgl. zur brust unterentwickelt..

Men`s Health Abonnent
    gegen die BG-Schwäche kann man nix machen - das ist genetisch.

wie erwähnt solltest du die Bew. nie voll ganz durchstrecken etc. - das heißt den Bew.umfang etwas minimieren...

- nicht durchhängen (Klimmis oder Zugübungen)
    - nicht voll in die Ellenbogen-Streckung gehen bei BD, Frontdrücken etc.

deine Bewegungen gehen durch die schwachen Bänder einfach über das normale Maß hinaus und überlasten die passiven Strukturen - d.h. dein Endgefühl einer Bew. kommt erst später

-> von daher mußt du bewußt!!! die Bew. etwas limitieren.

danke!
    habe aehnliche erfahrungen mit klimmzügen gemacht (besseres gefühl, wenn ich mich nicht komplett durchhänge)

wie sieht´s mit schwerem drücken aus? normalerweise mache ich LH-BD eher im bereich von 3-6 (nicht bis zum MV), dabei habe ich mir das angewöhnt in der endpositon eine "pause" von max.2-3sek. zu machen. demnach sollet ich mir das abgewöhnen oder? ich meine, die "pause" kann ich ohne durchgestreckte ellenbogen ja kaum machen.

großartig die ROM einschränken sollte ich aber nicht oder? also nur in den endpositionen aufpassen?

nochmals danke, bin echt froh das so ein kompetenter physio hier im forum aktiv ist. in meinem umfeld gibt´s nur wenige die sich dazu noch mit kraftsport beschäftigen. viele ärzte raten ja vom training mit gewichten ab, ...scheinbar kennen sie sich in diesen bereichen nicht allzu gut aus..

Men`s Health Abonnent
    ja - nur in den Endpositionen aufpassen - also ggf. beim BD den Griff weiter wählen bzw. die LH nicht ganz auflegen...

durchstrecken kannst du - aber nicht überstrecken im Ellenbogen! Vom Gewicht her, mußt du bei konzentrierter Ausführung, nix zurück stecken...