
-
Flex Leser
Ellbogen - ständiges knacken / Schmerz bei "Push"
Hey leute ,
folgendes Problem seit längerer Zeit ( Schätze mal 6-12 Monate locker )
Um was handelt es sich ?
ständiges knacken im unterarmbereich direkt am ellbogen , wenn die handflächen nach oben zeigen jeweils auf der innenseite , ausserdem ein gefühl der instabilität bei bestimmten pushübungen , dinge wie french press gehen zb garnet
Wie äußert sich das ganze ?
wenn ich den bizeps beispielsweise anspanne , knackts sehr oft in dem bereich , ausserdem gibts einen druckschmerz in dem bereich , trizeps zieht auch sehr stark bei isos , auch beim Schrägbankdrücken beispielsweise merke ich das
Wie kams dazu?
wahrsch durch eine überbelastung bei ner schultermaschine gepaart mit bindegewebsschwäche , habe einen parallelgriff verwendet und dabei hats ganzschön gezogen
hat jemand erfahrung damit gemacht? bis zu meinem arzttermin dauerts noch ein weilchen... würd gern wissen was ich da machen kann , pausen haben bisher leider nix gebracht
danke!
-
Es gibt bestimmte Übungen die immer Stress verursachen, kenne das und habe das selbe Problem, bzw. hatte das selbe Problem. Das Ellbogengelenk lässt sich ne Zeit lang schinden, dann is aber auch Schluss.
Ich musste z.b. alle schrägen Varianten beim Drücken komplett rausnehmen. Die Dips auch niemals durchstrecken, besser ne ganze Weile aus dem Plan nehmen und Schulter drücken niemals das Ellbogengelenk ganz durchdrücken.
Es sollte mit der Zeit besser werden, aber du wirst sehen, sobald du wieder z.B. beginnst schräg zu drücken fängst du wieder von vorne an.
-
Flex Leser
ich glaube ja dass das nicht unbedingt mit dem gelenk zusammenhängt sondern eher mit dem bindegewebe oder ähnlichem , das knacken ist ja ganz seitlich ( siehe pic )
ja schräg drücken vorallem in der multi is komisch , wie drückst du denn? nurnoch flach? vllt probier ichs mal mit ner schrägdrück maschine ( so ne hammerstrengh )
da sollte die belastung der ellebogen eig abnehmen ?
-
Da das Ellenbogengelenk ein Scharnier- u. Zapfengelenk ist, würde ich das Geräusch nicht auf den inneren oder äußeren Bereich limitieren.
Auch an Maschinen habe ich Probleme wenn ich schräg drücke. Zumal ich auch noch einen minimalen Schulterhochstand bzw. Ungleichheit habe, ist es sowieso nicht gut schräg zu drücken.
Ich kann den oberen Brustbereich bearbeiten, in dem ich in der MP etwas flacher Schulter drücke, d.h. die Beteiligung des oberen Brustbereichs langt mir und schmerzt auch nicht, aber nach wie vor würde ich dir dazu raten das Ellenbogengelenk nicht durchzustrecken, das macht am meisten Probleme.
-
Flex Leser
okay danke dir ,
die sache ist nur , kann man aktiv was dagegen machen? unterstützen oder ähnliches? dehnen ?
ich mein ich hab jetz net wirklich DIE schmerzen aber ich bin erst 22 , trainiere jetzt bissl mehr als 3 jahre und da find ichs doch bissl früh sich damit abzugeben einfach nichtmehr schräg zu drücken
-
wenn du am cc komplett waagrecht vorbeugst und überkreuz ziehst dann hast du auch gute obere brustbeteiligung, oder eben etwas flacher schulterdrücken, aber aktiv dagegen was tun halte ich für unwahrscheinlich. Bei mir hat das auch erst nach 2 Jahren angefangen bzw. als ich dann schwer Schulter gedrückt habe bzw. auf der Bank die 30er schräg gedrückt habe. Ich halte die Belastung einfach für nicht passend, dem einen fällts gleich auf, dem anderen erst nach zehn Jahren, das ist ganz unterschiedlich.
Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher, es gibt etliche Alternativen, da spare ich mir diese paar Übungen wirklich am besten ... bin zwar etwas älter als du, würde meine Ellbogen aber auch noch etwas länger behalten
-
moin sasin,
ja ich hatte auch ne zeitlang ähnliche Probleme wie du.
Bei mir war es ein sog. "Tennisarm" oder "Tennisellbogen".
Kannst ja mal googeln, tritt meistens auf bei Überbelastung.
Habe ich wegbekommen durch Schonung, danach lief alles besser wobei ich manchmal immernoch einen minimalen Schmerz an derselben Stelle spüre.
-
Sportstudent/in
Ich habe das knacken an dieser Stellen schon seit vielen Jahren, vor ca 2 Jahren kamen starke Schmerzen hinzu. Beim Arzt wurde ein Mausarm fetsgestellt. Nach ein paar Spritzen und einer Pause war alles wieder Okay und bis heute habe ich auch keine Schmerzen mehr, das knacken habe ich aber immer noch.
Aus eigener Erfahrung rate ich bei Schulter- und Ellbogenschmerzen von Maschinen ab
-
Flex Leser
ja ich glaube irgendwie dass alles geführte nur zu problem führt...
-
Eisenbeißer/in
@sasin:
hat der arzt bei dir mal eine bindegewebsschwäche festgestellt?
habe selbst instabile gelenke, bzw. auch eine zu hohe mobilität in den gelenken.
achtest du auf i-etwas beim training wegen der bindegewebsschwäche? meniskusteilresektion hattest du doch auch schon, oder? (hab selbst ein teil des innenmeniskus entfernt)
hab quasi dasselbe problem...
kannst mir gerne per pm antworten
Ähnliche Themen
-
Von Warbow im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 09.07.2010, 22:32
-
Von Stefan11 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 30.04.2010, 22:22
-
Von Stefan11 im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:18
-
Von railkiller im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 25.10.2006, 03:05
-
Von Kunibert der kleine im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.04.2006, 19:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen