Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Sportbild Leser/in

Extrem dünn und keine Gewichtszunahme ...

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt, ungefähr 1,90 m groß und leider nur 65 kg schwer. Wie man am Gewicht sieht bin ich total dünn. Das ganze Problem kam nicht von heute auf morgen, sondern eigentlich war ich schon immer recht dünn. Immer deutlicher wurde dies allerdings ab 12 Jahren: Ich wuchs und wuchs, aber nahm kaum an Gewicht zu. Wenn ich meine Eltern auf das Problem angesprochen habe, bekam ich immer nur die Antwort: "Genieß es noch ... irgendwann wenn der Wachstum beendet ist wirst du an Gewicht zunehmen und zu tun haben das du nicht dick wirst."
    So nun seit fast 2 Jahren (seit Anfang 16 Jahren) bin ich 1,90 m groß und bin kein Stück mehr gewachsen. Nur am Gewicht hat sich nichts geändert. Ich bin heute immer noch so dünn wie vor 2 Jahren, obwohl der Wachstum beendet ist. Das war für mich schon so das Zeichen "da stimmt was nicht". Nun ich mach mir jetzt immer mehr Gedanken über mein Problem. Ich verzweifle fast ... Ich will auf keinen Fall weiterhin so dünn bleiben. Ich bin bereit fast alles zu tun um dieses Problem zu beenden!

Zum Sport:

Mit 6 Jahren haben meine Eltern mich im Schwimmverein angemeldet. Ab meinen 6. Lebensjahr bis ich immer 2 mal die Woche Schwimmen gewesen - bis zum 15. Lebensjahr. Ich habe fast 10 Jahre den Sport betrieben. Nicht nur rein aus Spaß, sondern auch richtig Leistungsmäßig, also mit Wettkämpfen und sehr guten Platzierungen. Mit 15 Jahren habe ich den Sport aus 2 Gründen aufgegeben:
    1. Ich habe fast 10 Jahre den Sport betrieben, aber ich war kein Stück kräftiger oder muskulöser als Freunde oder Klassenkamerade die KEINEN Sport betrieben.
    2. Der Sport wurde mir mit 6 Jahren quasi aufgezwungen ... Ich habe ihn mir nie selbst ausgesucht. Der Sport hat mir auch nie richtig viel Spaß gemacht.

Außerdem fahre ich seit ich 10 Jahre alt bin fast jeden Tag zur Schule und wieder zurück nach Hause (sind täglich ca. 20 km).

Mit 15 Jahren habe ich mit schwimmen aufgehört. Dann gab es mehrere Monate kein Sport. Ich bin in der Zeit auch nicht schwerer geworden. Vor einem halben Jahr habe ich mit Kampfsport (vereinsmäßig) und Kraftsport (zu Hause) begonnen.
    Ich besuche den Kampfsport 3 mal die Woche und Kraftsport mache ich 2 mal die Woche zu Hause.

Veränderungen? Hmmm ... Ja also in den letzten 6 Monaten habe ich ein bis zwei kg zugenommen (wobei ich mir dabei gar nicht sicher bin, weil mein Gewicht immer so 2 bis 3 kg plus minus schwankt). Das einzige was ich in den letzten 6 Monaten erreicht habe ist, dass ich überhaupt keine Stellen mehr am Körper habe wo noch Fett ist. Man kann fast sagen ich bin Haut, Knochen und Muskeln. Aber ich habe nicht sonderlich viele Muskeln ... Ich muss zwar zugeben das ich im Laufe der letzten 6 Monaten entdeckt habe das ich Muskeln habe, aber das einzige was ich geschafft habe ist, dass ich eigentlich nur definiert habe ... Zumindest sind meine Arme oder mein Körper nicht viel kräftiger oder dicker geworden, sondern nur meine Muskeln etwas sichtbarer.

Zur Ernährung:

Bis vor 6 Monaten habe ich darauf fast nicht geachtet. Ich habe 4 Mahlzeiten am Tag zu mir genommen.
    1. Vor der Schule / Frühstück (Brötchen, Joghurt, Müsli)
    2. Mittag in der Schule / Zu Hause (große Mahlzeit, z.b. Schnitzel + Kartoffeln)
    3. Zwischen-durch (Müsli, Kuchen, Brötchen, Pizza)
    4. Abendbrot (wieder große Mahlzeit)
    Ja also nix besonderes.

Vor 6 Monaten (also mit dem Beginn von Kraft- und Kampfsport) habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen. Ich versuche vorallem viel Eiweiße und Kohlenhydrate zumir zunehmen. Darunter sind auch viele selbst gebastelte Protein Shakes ...

Ich habe vor einigen Wochen auch mal versucht auszurechen wie viel KCAL ich an 1 Tag im Durschnitt zu mir nehme ... da kam ich auf ~ 4500 KCAL.

Wie gesagt ... Kraftsport, Kampfsport und bessere Ernährung haben mich nicht kräftiger gemacht. Dadurch verzweifle ich immer mehr. Weil ich langsam mir eingestehen muss das ich für ewig ein dünner Mann bleibe der es nie schaffen wird eine Frau zu bekommen bzw. sie überhaupt zu "beschützen" ...

Gestern Nacht konnte ich nicht einschlafen ... ich habe mir die ganze Nacht überlegt was ich falsch mache und bin auf die Idee gekommen, dass ich eventuell krank bin ...

Nun wollte ich euch nach dem langem Text fragen, welche Krankheiten zu meiner Beschreibung passen könnten ... Sollte ich zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen? Wenn ja: auf welche Krankheiten soll ich mich untersuchen lassen? Was soll ich dem Arzt sagen (das ich zum Arzt komme, weil ich dünn bin)? Kann man bestimmte Krankheiten schon selbst feststellen? Was soll ich machen ...

Noch ein paar Dinge an mir die mir die letzte Nacht aufgefallen sind:

- ich habe sehr oft sehr großen Appetit / Heißhunger
    - ich muss nach Großen Mahlzeiten (z.B. Abendbrot) immer sofort "groß" auf die Toilette
    - manchmal habe ich einige Zeit nach einer Mahlzeit bzw. nach dem Essen (handelt sich manchmal auch um Stunden) extreme Bauchschmerzen / Krämpfe im Magen
    - ich habe auch sehr oft (aber unregelmäßig) durchfall
    - an den Armen und Beinen sind oft meine Adern zu sehen
    - ich schwitze manchmal an komischen Situationen
    - ich habe oft ein komisches Kältegefühl

Ja mehr fällt mir nicht mehr ein. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und in der richtigen Kategorie. Ich freue mich über jede Antwort und ja
    Sprinter2010 ist gerade online Öffentliches Profil ansehen Eine Private Nachricht an Sprinter2010 schicken Eine E-Mail an Sprinter2010 schicken

Eisenbeißer/in
    Vielleicht bist du von deiner Genetik her ziemlich dünn, aufgrund deiner Verdauungsprobleme solltest du vielleicht auch nicht zuviel Milcheiweiß zu dir nehmen, aber von wegen " Ich kann keine Frau beschützen " brauchst du dir sicher keine Komplexe einreden, in meinem Dojo sind auch zwei Jungs die ungefähr deine Figur haben, die haben aber auch Kraft und Technik und können kämpfen, wirst vielleicht niemals einen 50er Bizeps haben, aber dafür vielleicht ein krasses Sixpack, keinen Kopf machen..., ich mache gezieltes BB primär um meine Speckrollen zu kaschieren

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    also, ich würde sagen ... es gibt zwei möglichkeiten: entweder du hast einen saumäßigen stoffwechsel oder du bist krank. gehe mal zu deinem arzt und lasse deinen hormonstatus der schilddrüse bestimmen ... wenn der doc nix findet, ißt du zu wenig ... auch wenn es schon 4500kcal sind.
    ach ja, und wenn du irgendwann mal bodybuilder werden willst kann es sein das dein kampfsport kontraproduktiv ist

Discopumper/in
    ok... Hab das selbe problem und ich kenn es nur zu gut , kenn die Sprüche selbst bist ja nur Haut und Knochen aber heut kommen noch Muskeln dazu.

Bauschmerzen es ist im Solarplexus bereich? Isst du zu schnell?
    Sonst immere kleinere Mahlzeiten essen und nicht gleich ne riesen portion.

Mach dir keinen Kopf um dein Gewicht das kommt noch , sonst kann das ganz schnell umschlagen und es geht eher in das Negative rein.

Was fürn Kampfsport betreibst du? Machst beim BB auch Kurz und Intensiv?

Mehr fällt mir auch grad nicht ein

Sportbild Leser/in
    @ Myrdak: Ich möchte nicht Bodybuilder werden, sondern einfach kräftig werden.

@ Kyou: Bauchschmerzen sind eher mittig, also direkt im Zentrum. Ich betreibe Taekwondo und Kraftsport mache ich immer so 30 - 60 Minuten am Trainingstag und so intensiv wie ich nur aushalte.

Sportbild Leser/in
    Mach dich nicht irre, ich (2m) war auch bis ich ~23 war fast so dünn wie mit 16. nach einem jahr krafttraining mit entsprechender ernährung sind jetzt 12kg mehr druff, allerdings auch schön was am bauch. im nachinein hätte ich lieber meinen waschbrettbauch behalten, da haben deine Eltern schon recht

im übrigen, wenn ich so zurückdenke, mit deinem alter hat man so viele schöne sachen zu erleben und sollte eigtl gar keinen kopf haben für schönheit und was auch immer. und beim training sind auch erst nach ~8 monaten ergebnisse sichtbar geworden (trainiere natural - ohne stoff). wir sind halt genetisch gross und schlank, da kann man zwar was draufpacken aber massemonster auf stoff wie in den zeitschriften werden wir nicht. niemals.

mach dir nen schönen TP wie WKM + waden&bauch, und friss nicht soviel, 4500 bei deinem gewicht is ja schon ne menge. lass auch einfach mal von nem arzt alles abchecken, 10 euro praxisgebühr ist nicht viel im vergleich zu der gewissheit, gesund zu sein.

ansonsten geniess das leben, ich hatte damals auch genug mädels die sich mehr aus meinem witz und meiner intelligenz gemacht haben als aus dicken armen. mit einer bin ich heute seit fast 12 jahren zusammen und mit den armen wird das jetzt auch noch

also mach was mit den homies und verkrampf dich nicht so.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Myrdak
    also, ich würde sagen ... es gibt zwei möglichkeiten: entweder du hast einen saumäßigen stoffwechsel oder du bist krank. gehe mal zu deinem arzt und lasse deinen hormonstatus der schilddrüse bestimmen ... wenn der doc nix findet, ißt du zu wenig ... auch wenn es schon 4500kcal sind.
    ach ja, und wenn du irgendwann mal bodybuilder werden willst kann es sein das dein kampfsport kontraproduktiv ist

Inwiefern kontraproduktiv, weil einem manchmal was weh tut und man ein paar Tage nicht pumpen kann oder man auch die Ausdauer trainiert? Das hält mich aber auch nicht vom Kampftraining ab, dann wiege ich halt ein paar kg weniger, bin aber dafür im Endeffekt stärker und besser trainiert, Kampf-und Kraftsport sind eine gute Verbindung, ein plumper unbeweglicher Bodybuilder zu sein ist auch nicht für allzu viele erstrtebenswert.

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Zitat Zitat von Schlankaffe
    Inwiefern kontraproduktiv, weil einem manchmal was weh tut und man ein paar Tage nicht pumpen kann oder man auch die Ausdauer trainiert? Das hält mich aber auch nicht vom Kampftraining ab, dann wiege ich halt ein paar kg weniger, bin aber dafür im Endeffekt stärker und besser trainiert, Kampf-und Kraftsport sind eine gute Verbindung, ein plumper unbeweglicher Bodybuilder zu sein ist auch nicht für allzu viele erstrtebenswert.
    wie kommst du denn darauf das man durch bb plump und unbeweglich wird??

kontraproduktiv deswegen, weil ein junger mesch mit sehr hoher stoffwechelrate schon so probleme haben kann auf sein kalorienlimit zu kommen, wenn dann noch ein intesíver sport dazukommt wird es knapp beim bb ... was aber auch lange kein kraftsport ist das sind zwei paar stiefel ...

Eisenbeißer/in
    @ Myrdak, ich meine jetzt richtig extremes BB, wenn man die Arme nicht mehr runter , die Beine nicht mehr zusammenkriegt und der Nacken bis hinter die Ohren reicht, diese Jungs können sich bestimmt nicht mehr wie ein Panther bewegen , Kampfsport ist in der Regel gut für den Charakter, das Selbstbewusstsein, die Wertvorstellungen, die kognitiven Hirnleistung...., und gerade etwas Selbstbewusstsein kann dem Threadersteller sicher nicht schaden, das macht er schon ganz richtig.

Sportbild Leser/in
    Ja ich möchte nur nicht bis 25 warten und hoffen das ich dann kräftiger werde weil sich mein Stoffwechsel beruhigt. Ich würde es mir mein Leben lang nicht verzeihen können wenn ich irgendwann mal erfahre das ich das Problem schon in meiner Jugendzeit (also jetzt) hätte lösen können in dem ich zum Arzt gehe oder irgendetwas an meiner Ernährung oder am Kraftsport umstelle.

Ich meine ich muss mir schon fast regelmäßig anhören wieso ich so dünn bin ... andere essen viel weniger und machen kein Sport und haben eine Top Figur

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte