-
Brauche tipps für Quereinsteiger!
aaaalso Leute , ich kann mir vorstellen das ihr solche Themen 300x am Tag ließt , aber ich würde euch bitten meine Fragen einfach durchzulesen und mich eventuell auf schon bestehende Themen hinzuweisen.
Ich habe grade erst angefangen zu trainieren und ich möchte mich gleich mit wichtige themen auseinandersetzen.
Also ein paar Infos zu mir, ich bin 180 cm groß und ca. 82 kg schwer also ist schon was drann , da ich so schon viel Sport treibe.Und würde gerne ein bisschen an Gewicht und Muskelmasse gewinnen! Aktiv spiele ich American Football und da macht sich Gewicht und Kraft nicht schlecht 
Also was das Training angeht da werde ich als Basis den WKM plan nehmen. 2-3 mal die woche und immer abwechselnd .
jetzt mal ein paar Fragen:
Ist es sinvoll nach einen 2 Stunden Football-Training dann noch Krafttraining zu machen?
Oder ist das eine unnötige Belastung für den Körper und sollte ich ihn Liebe mehr Pause gönnen?Bei dem Krafttraining haldelt es sich um knappe 1 1/2 Stunden nach einer kurzen Pause. Natürlich richte ich mich nach Gefühl denn da wo nichts mehr geht ,geht halt nicht mehr - aber manchmal ist halt die Motivation noch da . Aber zu meiner Frage , vllt. bringt das ja garnichts! 
Nach ein paar Wochen kann man ja, je nach Beanspruchung , die Intänsität des Training steigern. Doch was ist wirklich sinvoller? Gewichtssteigerung o. Anzahl der Wiederholungen? Beides?
Ein Freund von mir Trainiert schon länger, und er nimmt auch seine Püllverchen und Creatin.Er meinte er tut dies um sein Eiweis hochzuhalten, um seine Trainingsergebnisse zu verbessern. Genauso Creatin , um sein Muskelaufbau einzuheizen.
Meine Frage; bringt das für mich jetzt auch was als anfänger? Sollte ich auch Eiweispulver zu mich nehmen? Meine bedenken liegen nur dabei, dass ich keine geregelte Essensangewohnheiten habe. Das heißt ich esse oftmals unregelmäßig und manchmal nicht grade Gesund (Nicht gleich falsch verstehen , ich esse auch oft zuhause, und das gesünder und ausgewogener) .
Aber vllt macht sich da Pulverbesser um es halbwegs auszugleichen.
Vllt auch andere Nahrungsergänzungsmittel?
Was Creatin angeht habe ich auch schon viel gelesen , aber nicht viel über was man als Anfänger zu tun oder zu lassen hätte. Ernährung?
Wäre es klug einen Fitnesstrainer oder Apotheker zu Fragen wegen den Sachen mit den Pulvern?
___
So ich glaube, das war es vorerst und ich bedanke mich schon mal im vorraus .
-
Sportstudent/in
hallu,
essen ist wichtig! iss alle 2 stunden. drück dir abends ein pfund magerquark rein und nehm dein whey zusätzlich! an tagen ohne training morgens und an trainingstagen nach dem training. das pulver ist nur protein und davon nichtmal besonders viel. da brauchst du keinen apotheker oder trainer fragen. an deiner ernährung musst du also was tun und am besten liest du dich selbst ein. creatin brauchst du als anfänger nicht.
trainier einfach nach dem motto 3x8-12wdhs, ich steiger mich gern bei 3x8wdhs im gewicht. 2-3aufwärmsätze bei 40-80% übungsgewicht nicht vergessen!
-
Hey , also erstmal danke für die fixe Antwort!
Ja das habe ich mir schon gedacht , das mit der Ernährung!
Was heißt alle 2 Stunden? Also was wäre denn das beste was man zwischen den Malzeiten essen kann ?
Ab wann wird es denn mit Creatin sinnvoll?
-
Mach Dir um Deine Ernährung nicht allzu viele Gedanken. Ernähre Dich ausgewogen, achte auf eine ausreichende Proteinzufuhr und spar Dir das Geld für Nahrungsergänzungsmittel.
Das ganze Gequatsche von Whey (Molkenprotein) und Kreatin, stammt meist von irgendwelchen Anfängern, die seit ein, zwei Jahren die Hanteln schwingen und jetzt meinen, anderen kluge Ratschläge geben zu dürfen.
Ich hab selbst schon alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel und Ernährungsgewohnheiten ausprobiert. Einen signifikanten Fortschritt wird man dadurch nicht erreichen.
Ein regelmäßiges und ausreichend intensives Training ist (bei einer einigermaßen guten Ernährung) das A und O.
-
Für Football Spieler ist ein anderen Plan als der Bodybuilder WKM-Plan empfehlenswerter.
Bei diesem wird auf Muskelzuwachs und nicht auf Maximalkraft trainiert.
Für dich wäre Starting Strength interessant.
Die Übungen sind alle ähnlich, aber die Wiederholungsanzahl und die Steigerungen vom Gewicht sind anders.
Lies dir das mal an Ruhe durch. Bei Fragen schreib hier ruhig mal deinen Plan auf.
Hier ist ein Beispiel Plan.
Meinen hab ich etwas angepasst mit Klimmzügen und Dips ergänzt.
TE1:
Kniebeuge
Flach-/Schrägbankdrücken im Wechsel
Kreuzheben
Überzüge/Dips im Wechsel
TE2:
Kniebeuge
Military-/Press im Wechsel
Rudern
Klimmzüge im Untergriff
-
Ein Maximalkrafttraining ist für einen Footballspieler (wie eigentlich für jeden Sportler - ausgenommen den reinen Kraftsportlern) nicht nur überflüssig, sondern auch kontraproduktiv.
Trainiere am besten in einem Wiederholungsbereich zwischen 10 und 15 Wiederholungen. Damit reduzierst Du die Wahrscheinlichkeít von Verletzungen und erreichst dennoch eine ausreichende Hypertrophie (Ich habe schon zu viele Anfänger gesehen, die in relativ kurzer Zeit enorme Gewichtssteigerungen bewältigt haben, aber sich die Gelenke ruiniert und den Sport an den Nagel gehängt haben).
Beschränke Dich auf die klassischen Grundübungen, wie von meinem Vorschreiber empfohlen.
-
Wenn du meinst. Maximalkrafttraining heißt nicht das man durchgehend 1RM hebt/drückt.
Schau dich einfach doch mal da im Forum an. Das System basiert auf kontinuierlichen Steigerungen und starkem Kalorienüberschuss.
-
@ JammyL:
Wie definierst Du selbst "Maximalkrafttraining"? Ein Training, das primär auf die Steigerung der allgemeinen Körperkraft ausgelegt ist? Ich vermute, daß Du wohl das meinst.
Wie gesagt, ein klassisches Maximalkrafttraining ist kontraproduktiv. Schon deshalb, weil darunter die Schnellkraft leidet. Außerdem ist es auf lange Sicht nicht wirklich gut für die Gesundheit der Gelenke und des Sehnen- und Bänderapparates.
-
-
Sportstudent/in