-
Der-Übungsausführung-mit-Video-Bewertungs-Fred
Hi szene !
Wenn man etwas zum thema übungsausführung im forum sucht, dann findet man so einige nützliche tipps und links,
die beschreiben und darstellen wie man eine übung ausführen sollte.
Trainiert man dazu noch mit erfahrenen leuten oder einem trainer, so kann man sich der korrekten ausführung sicher sein.
Allerdings trainiert nicht jeder mit erfahrenen leuten oder unter anleitung eines trainers !
Daher dachte ich könnte man einen Sammelthread erstellen, in dem (nicht nur) trainingsanfänger, die sich ihrer übungsausführung nicht sicher sind
oder eine bestätigung der korrekten übungsausführung suchen, videos reinstellen und von anderen, am besten erfahreren usern, bewertet und korregiert werden !
so dann mache ich mal den Anfang: Kreuzheben ! http://www.youtube.com/watch?v=rPhXb-OVtos
-
Spannung aufbauen - du hebst einfach hoch.
Erste Wiederholung sieht leicht rund aus.
Du bist auch in der Endposition noch vorgebeugt - normalerweise sollte der Oberkörper aufrecht sein in der höchsten Position - du machst die Bewegung also nicht bis zum Ende.
Ich sehe dich nicht das Gewicht ablegen... heißt deadlift => totes Gewicht, d.h. es muss still auf dem Boden liegen bevor du wieder hebst.
Diesen Schlenker um die Knie bei der Abwärtsbewegung.... ***** raus beim Runtergehen, dann hauste die Stange auch nicht auf die Knie.
-
Discopumper/in
A.rsch etwas tiefer, 2/3 aus den Beinen, Rest Rücken. Hohlkreuz noch nicht ganz optimal, aber auch nicht sooo schlecht. Ich persöhnlich ziehe meine Schultern nach hinten wenn ich die Stange schon oben habe und führe die Bewegung deutlich langsamer aus, konzentriere mich auf jede Wiederholung, sodass so ein Satz schon mal ne Minute dauern kann.
Und nebenbei gesagt... Wer nach einem Satz KH die Stange noch in den Ständer ablegt, trainiert mit zu wenig Gewicht Sehr angestrengt siehst du in dem Video nicht aus, oder ging es einzig und allein um die Ausführung??... wobei diese auch mit mehr Gewicht genau so kontrolliert ausgeführt werden muss, wenn nicht noch mehr.
-
Eisenbeißer/in
@tomeko
2/3 aus den beinen? meinst du 2/3 der arbeit kommt aus den beinen? seit wann ist kreuzheben eine primär eine beinübung?
hohlkreuz muss nicht sein, der rücken muss aber zu jedem zeitpunkt gerade sein.
sobald man die technik draufhat und auf höhere gewichte geht wirst du merken das es keinen sinn macht sich beim kreuzheben auf künstlich verlangsamte bewegung zu konzentrieren, im untersten punkt muss der körper aus der spannung die auf der abwärtsbewegung erzeugt wird "explodieren". trotzdem geschmeidig bleiben, nicht mit einem ruck ziehen.
@asrail
ich weiß es heißt deadlift, und die volle ROM wird nur erreicht wenn das gewicht auf dem boden liegt, aber ich frage mich schon ewig warum es einen unterschied macht, ob man das gewicht wenige cm über dem boden ohne kontakt wieder hebt oder komplett ablegt. mache es bis jetzt immer ohne ablegen da ich anatomisch schwierigkeiten in der tiefsten position habe und mir den rücken nicht kaputtmachen will.
-
ok, also soll ich mich am ende der bewegung sozusagen "zurücklehnen" oder? und naja hab mich aufjedenfall angestrengt, kann daher den satz nicht verstehen dass ich einfach nur hebe und keine spannung aufbaue
achja und das gewicht lege ich kurz ab, also mit sound hört man das klacken wenn die gewichte den boden berühren. länger auf den boden liegen lassen?
-
Du musst den Rücken unter Spannung halten, heisst: Bei dir sieht es so aus als wäre dein Rücken einfach ein Sack mit Kartoffeln drinn, an dem vorne ein Gewicht hängt, du musst aber den Rücken "hart" machen, halten.....
Ein leichtes Hohlkreuz.
Ob du das Gewicht ablegst oder nicht ist egal....
-
Ich würde es gar nicht schaffen ohne das Gewicht abzulegen, da ich nach einer rep erstmal Luft schnappen und neue Spannung aufbauen muss. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, bin mal gespannt was die Erfahrenen sagen.
-
Sportstudent/in
...geht mir genauso,ich muss absetzen, kurz sammeln, spannung neu aufbauen...hab ich auch schon so gemacht bevor ich pitt kannte
-
so hatte noch ein video vorher gemacht, mit weniger gewicht. bessere ausführung? wenn ja dann kann ich mich ja daran orientieren und versuchen auch bei höherem gewicht genau die selbe ausführung hinzubekommen.
Also dieses vid ist nur für die technik, wenn es hier falsch ist dann muss ich mir kh wohl nochmal zeigen lassen.
http://www.youtube.com/watch?v=1tmf_OdzzqM
-
Eisenbeißer/in
Sieht schon besser aus!
Aber nimm dir Zeit und konzentrier dich mehr auf den Muskel.. muss nicht hudeln.. bist ja nicht auf der Flucht..
Und wie schon gesagt wurde.. ganz aufrichten.. lieber nach hintenstrecken als vorgebeugt bleiben..