
-
Laufeinheit an trainingsfreien tagen?
hallo leute,
ich habe einen gk-plan und trainiere 3-4mal die woche, jeweils 1 tag pause. ich wollte jetzt nur noch mal fragen ob ich an den trainingsfreien tagen auch was für meine ausdauer machen darf. ich habe etwas von dem Tabata-Intervall-Training gelesen und mich direkt dafür interessiert. Denn ich habe in 6 wochen eine schulprüfung in sport über die 1000m. meine jetztige zeit ist 3:05. Mit dem intervalltraining möchte ich mich um ca. 15 sekunden verbessern.
So jetzt mal zu meiner frage: ich habe immer mk von der vorherigen TE, kann ich trotzdem das intervalltraining machen? wie siehts aus mit übertraining?
Ich freue mich auch tipps und ratschläge
-
Sportstudent/in
also wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich in den verbleibenden 6 wochen nur noch auf die 1000m trainieren.
wärend dieser zeit braucht man noch keine angst zu haben muskelmasse am oberkörper zu verlieren.
die ersten wochen würde ich intensiv ans körperliche limit gehen (um die für den wachstum erfordlichen reize zu setzen), aber mit genügend ruhepausen nicht ins übertraining kommen. 1 - 2 tage ruhepause z.b.
die letzten 1-2 wochen würde ich nur noch lockeres training betreiben, um am wettkampftag frisch zu sein.
ich bin kein laufexperte , aber so würde ich es jedenfalls machen. ich denke wenn du dich um 15 sek verbessern willst, musst du die 1000m schon vorher in dieser zeit ablaufen könnnen.
wie hast du es denn dir vorgestellt?
-
ich persönlich würde niemals mein bbing wegen nem beshizzenen schultest unterbrechen/ ändern,,,,
aber gut jeder wie er mag
-
Sportstudent/in
3min auf 1000m ist doch außerdem ganz gut? Hat in der 10. Klasse zumindest noch locker für ne Ehrenurkunde gereicht Deutlich schneller sind dann nur noch die entsprechenden Leichtathleten, ich bin damit glaube ich als einer der Ersten des ganzen Jahrgangs durchs Ziel gelaufen.
Und Brust/Bizeps ist 1000x wichtiger als dieser shmule Dauerlauf
-
naja so ganz unwichtig ist es nicht. da ich sport lk habe und der 1000m lauf ein teil einer praktischen für das abitur ist.
-
Discopumper/in
 Zitat von Filouu
naja so ganz unwichtig ist es nicht. da ich sport lk habe und der 1000m lauf ein teil einer praktischen für das abitur ist.
Und das geht vor.
Schraub doch so lange Deine Trainingseinheiten im Studio auf 1-2 runter und baue 2 zusätzliche Ausdauereinheiten mit ein.
Eine intensive Intervalleinheit pro Woche würde ich für ausreichend halten, die zweite Einheit locker im GA I oder GA II - Bereich ansetzen.
6 Wochen sind nicht viel, aber Deine jetzige Zeit kann sich doch schon sehen lassen.
Auf was für eine Note läuft das denn hinaus?
-
danke scabaret für deine antwort ich werde deinen vorschlag in die tat umsetzten.
momentan habe ich mit 3:05 13 MSS punkte, also eine 1-. ich möchte mich jedoch steigern auf 18 MSS Punkte, dafür müsste ich 2:54 laufen.
ja in sport kann man überpunkte bekommen
-
Ich laufe jeden Tag und mache jeden Tag Krafttraining. Allerdings dauert alles zusammen nur 1 Stunde. Für mich geht Intensität vor Quantität vor allem weil ich nachher noch lange Dehnen muss und nach der Arbeit auch noch Freizeit für anderes haben möchte.
Krafttraining + Laufen funktioniert allerdings wenn man sich daran gewöhnt hat und es nicht übertreibt.
Ähnliche Themen
-
Von Pushdown im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 25.03.2013, 18:55
-
Von Qool im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 21.01.2012, 20:11
-
Von Krisi92 im Forum Anfängerforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 02.03.2011, 15:09
-
Von lenaanel im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 12.04.2009, 13:37
-
Von rage2k im Forum Ernährung
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 02.09.2005, 16:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen