Hallo liebe Leute,

seit über einem Jahr gehe ich nun ins Fitness und da der Sommer naht, möchte ich doch noch ganz gerne das ein oder andere Gramm an Muskeln zulegen

Habe bisher immer in einem 2er Split trainiert, möchte jetzt aber gerne auf ein intensiveren 3er-Split wechseln und hab mir dazu folgende Gedanken gemacht:

Tag 1:

Brust:

Bankdrücken 3-4x 8WDH
Fliegende KH 2-3x 6/8/10

Biceps:

SZ-Curl 3-4x 8WDH
Kabelcurl 2-3x 6/8/10

Bauch:

Beinheben 4x 10WDH
Bauchmaschine 3x 8/10/12
Seitliche Bauchmaschine 3x 8/10/12

Cardio:

Joggen

Tag 2:

Schulter:

Frontdrücken 2-3x 6/8/10
Hintere Schulter(Maschine)2-3x 6/8/10
Seitheben am Kabelzug 3-4x 10WDH

Nacken:

Shrugs mit KH 2-3x 6/8/10

Beine:

Beinpresse 2-3x 6/8/10
Beinstrecken 2-3x 6/8/10
Beincurl 2-3x 6/8/10

Cardio:

Joggen

Tag 3:

Rücken:

Klimmzüge(Enger Griff) 3-4x 8WDH
Rudern 2-3x 6/8/10
Hyperextensions 4x 8

Triceps:

Dips 3-4x 8
Tricepsdrücken 2-3x 6/8/10

Bauch:

Beinheben 3-4x 8
Bauchmaschine 2-3x 8/10/12
Seitliche Bauchmaschine 2-3x 8/10/12

Cardio:

Joggen

=======================================

Meine Idee dabei ist, dass ich erst den Muskel durch eine Übung über 3-4 Sätze ein wenig ermüde und bei der 2. Übung bis zum Versagen trainiere.

Habe dies letzten Freitag einmal ausprobiert, erst wollte ich Triceps am selben Tag wie Brust trainieren, jedoch konnte ich nach dem Brusttraining fast keine einzige Wiederholung mehr bei den Dips machen. Somit kam ich dann erst auf die Idee, Biceps anstatt Triceps zu trainieren, was auch ohne Probleme ging.

Ich persönlich war nach dem Training echt total erschöpft und habe geschwitzt, wie noch nie vorher im Fitness, jedoch stelle ich mir die Frage, ob zB. 2 Übungen für die Brust ausreichend sind, wenn der Muskel nur 1x die Woche trainiert wird, oder ob zu viel Zeit zwischen den Trainingseinheiten der Muskel liegen und man das ganze doch lieber in einen 2er-Split packen sollte?

Einerseits braucht ja der Muskel viel Zeit zum regenerieren, jedoch ist eine Woche bei der Intensivität nicht zu viel oder genau richtig?
Ich hätte auch kein Problem damit, bei dem 2er Split zu bleiben, jedoch weiß ich nicht genau, wegen der Regenerationszeit.

Jetzt ist es 2 Tage her, dass ich Brust, Biceps und Bauch trainiert habe und habe einen tierischen Muskelkater

Jetzt zu meiner Bitte: Bewertet meinen Trainingsplan und gibt Verbesserungstipps oder ob ich diesen Plan ruhig mal ein paar Wochen durchziehen soll!

Vielen Dank!

==================

EDI

Ich habe mich grade ein wenig im Forum durchgelesen und fast passende Kritik an ähnlichen Trainingsplänen wie meinen gefunden, leider negativ!
Die Zusammensetzung der Muskelgruppen habe ich jedoch von http://www.ironsport.de/3erSplits.htm !