
-
Neuer Benutzer
Ernährungsfrage im Schichtdienst
Hallo Leute,
sicher gibt es schon den ein oder anderen Fred über dieses Thema, aber die helfen mir leider nicht weiter. Daher richte ich nun meine Fragen an Euch und hoffe auf ein paar Anregungen. Vielleicht steckt ja noch jemand in der Situation.
Es dreht sich in erster Linie, welch Überraschung, um die Nahrungsaufnahme vor dem Training. Speziell beim Training vor der Spätschicht oder nach dem Aufstehen nach der Nachtschicht. An diesen Tagen muß ich leider aus zeitlichen Gründen unmittelbar nach dem Aufstehen zum Training fahren und weiß nicht so recht was ich vorher essen soll! Zur Zeit befinde ich mich noch in der Defi-Phase, so das mich eine fast leerer Magen (1 Shake) vorm Training wenig stört. Aber dies soll sich nun wieder ändern, denn zum Sommer sollen noch ein oder zwei Kilo Muskelmasse drauf gelegt werden!
Die zweite Frage dreht sich um die Regeneration. Wenn ich zum Beispiel Nachtschicht hatte schlafe ich meißtens nur 4 oder 5 Stunden. Danach kann ich, trotz verdunkelter Fenster und Totenstille, nicht mehr weiterschlafen. Das ist wohl etwas wenig zur vollständigen Regeneration, oder?!
Ach so, natürlich braucht ihr ja auch noch ein paar Infos zu mir. Ich bin 32 Jahre, wiege etwa 100kg. BB betreibe ich mit keinen Unterbrechungen ca 10 Jahre. Mein Schichtplan lautet etwa so: Früh-Früh-Spät-Spät-Nacht-Nacht-Nacht-Frei-Frei
Ich versuche tatsache 5 mal pro Woche in einem 5´er Splitt zu trainieren. In etwa so: Beine-Brust-Rücken-Schulter-Arme. So habe ich in einer Woche alle Muskelgruppen einmal bearbeitet.
So, nun liegt all meine Hoffnung bei euch!
Sportliche Grüße
-
60-kg-Experte/in
Ich habe in der Nachtschicht das selbe Problem wie du. Nach ca. 5 Stunden ist der Schlaf vorbei. Regenerationsmässig nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ich an deiner Stelle würde den 5er-Split sein lassen und weniger splitten. Ich habe früher auch 3er- und 4er-Split trainiert. Aber zusammen mit dem Schichtdienst war das bei mir hart an der Grenze. Dann bin ich auf HIT umgestiegen und habe dieses Wochendenken gestrichen. Also nicht stur Mo-Mi-Fr trainiert. Alles ein wenig flexibler gestaltet. Klappt ganz gut.
Zur Ernährung. Ich trainiere gewöhnlicherweise auch nach dem Aufstehen. Also Aufstehen, Essen, 1 Stunde warten, dann Training.
Ich esse dabei alles was die Natur so hergibt Iss einfach eine normale Mahlzeit.
Oder wie ernährst du dich normalerweise in deiner Massephase?
-
Men`s Health Abonnent
Hallo, bin auch Schichtdienstleistender und habe ähnliche Probleme, obwohl schlafen von 6-8 Std. bei mir kein Probleme ist, ein Glück!
Zur Ernährung, also eine "normale" Mahlzeit mit komplexen Kh usw. wird dir wohl eine Stunde vorm Training nicht allzu viel bringen aufgrund der langen Verdauungszeit denke ich, ich würde einen Wheyshake und einen Apfel 30-45 min vorm Training vorziehen. Ich habe das Glück, das ích auch abends trainieren kann, also direkt im Anschluss an die Spätschicht, das ist erheblich einfacher als morgens auf nüchternen Magen, ist natürlich von den Öffnungszeiten des jeweiligen Studios abhängig.
Was mich in Bezug auf Nachtschicht mal interssieren würde ist, ob der Körper sich vom Stoffwechsel schnell darauf einstellt, dass man nachts wach ist, oder sollte man wie sonst auch KH nachts meiden, obwohl man tagsüber schläft?!
-
Neuer Benutzer
Wie ich sehe, gibt es doch ein paar Exemplare mit ähnlichen Sorgen.
@ eet sik: leider habe ich bedingt durch Familie, Beruf und anderen Verpflichtungen nur begrenzt Zeit zu turnen, daher habe ich den 5´er Splitt gewählt. So kann ich meine verfügbare Zeit nutzen um einen Muskel pro Tag zu bearbeiten.
@b34m73R: Den Whey-Shake und Obst verzehre ich zur Zeit auch vorm Training. Ich denke auch dass eine "normale" Mahlzeit direkt vorm Training nicht wirklich gut ist. Meine Erfahrung ist, das ich mich eher schlapp und matt fühle wenn ich vorher "richtig" gegessen habe. Wahrscheinlich hat der Körper dann mehr mit verdauen zu tun, als mir Nährstoffe zur Verfügung zu stellen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich habe das Gefühl, das es dem Körper egal ist ob er die KH´s während der Nachtschicht bekommt oder nicht. Solange man in Bewegung bleibt und somit den Körper den "Tag" vorspielt. Aber da gibt es sicher einige Ernährungsspezis hier im Forum die uns diese Frage beantworten können?!
Grüße von der Nachtschicht
-
Men`s Health Abonnent
Nein, dass sehe ich genauso, wenn man so kurz vorm Sport eine vollwertige Mahlzeit ist, hat der Körper erheblich mit der Verdauung zu tun, fühle mich dann auch schlapp!
Ähnliche Themen
-
Von Zepazo im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 30.05.2014, 07:25
-
Von bEeInG im Forum Ernährung
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 19.05.2008, 17:35
-
Von bEeInG im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 18.05.2008, 17:20
-
Von mr.mean im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 25.11.2007, 14:22
-
Von Ritchi007 im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 02.09.2007, 08:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen