
-
Schultern "fallen" nach vorne
Hallo!
Hab mal eine Frage, hoffe Ihr könnt mit einer Antwort dienen, an die ich selbst noch nicht gedacht habe:
Ich trainiere seit mehr als 15 Jahren, also seit meinem 17. Lebensjahr. Anfangs habe ich wohl den Fehler gemacht, zuviel Brust zu trainieren, und Rücken eher vernachlässigt. Ergebnis ist nun, dass meine Schultern nach vorne zeigen bzw schräg nach vorne Fallen. Natürlich kann ich mich gerade hinstellen und aktiv die Schultern nach hinten in eine etwas normalere Position ziehen, aber in der entspannten Position zeigen die Schultern deutlich nach vorne. Sieht dann etwas aus wie ein Rundrücken (vor allem von der Seite), jedoch ist meine Wirbelsäule absolut gerade.
Nun, an sich war mir klar, was zu tun ist. Brust stretchen, verstärkt Rücken trainieren, hintere Schulter (z.b neg. Butterfly etc.). Nach mehr als 12 Monaten ist aber sowohl subjektiv als auch objektive keine Veränderung zu sehen (also wirklich null).
Was habt Ihr für Vorschläge?
Denkt ihr es hilft das Training der Brust und der vorderen Schulter komplett einzustellen (Durch meine Veranlagung war meine Brust immer stärker und deutlich entwickelter als die entsprechende Rückenmuskulatur?
Brust und Schulter über die Schmerzgrenze hinaus zu stretchen (also doch mit soviel Kraft, dass ein dosierter aber aushaltbarer Schmerz auftritt?
Welche Übungen fallen euch ein, außer Ruderzug, neg. Butterfly oder die entsprechende Übung auf der Schrägbank mit freien Hanteln?
Da ich die Rückenmuskulatur ja praktisch etwas kürzen will, eher volles Gewicht, wenige WH, oder eher mehr WH?
Danke schonmal!
Christoph
-
Sportbild Leser/in
Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann, da ich davon keine Ahnung habe und mein Post eher off topic ist, aber gibts von dir Bilder? Ich bin sehr gespannt
-
Men`s Health Abonnent
Gegenspieler der Brust sind Nacken, Außenrotatoren und Rautenmuskeln. Vorgebeugtes Rudern im Obergriff mit aktivem Zusammenziehen der Schulterblätter und leichtes Außenrotatorentraining. Einfach normal weitertrainieren, auch die Drückbewegungen. Das Stretching ist an sich immer eine gute Idee.
Zeig mal ein Bild von der Seite, ich denke nicht, dass es so schlimm ist.
Poste auch mal deinen Trainingsplan.
-
Kann mich dem vorbposter nur anschließen!
Und, ja Brust mal Brust sein lassen und sich verstärkt auf den Rücken konzentrieren,
Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Rudern am Seil wie das Vid von Kai Greene is auch gut
-
Sportstudent/in
Prioritätsprinzip
(und den Rücken hochfrequent rannehmen).
-
Sportstudent/in
Die "Hängeschultern" sind leider schon fast normal bei alten BBlern und Krafsportlern ( siehe auch Arnold).
Die Physios können ein Lied davon singen.
Da ich ähnliche Probleme habe, bearbeite ich auch seit ca 1 Jahr meine hinteren Deltas bevorzugt. D.h. ich mache Übungen wie Face-Pulls aus verschiedenen Winkeln, die von dir angesprochenen Übungen (vorgebeutes Seitenheben am Kabel, Frei, Butterfly Reverse in verschiedenen Griffpositionen und noch 1-2 weitere Übungen der mir der Sportphysio gezeigt hat (ich kann die Übungen schlecht beschreiben, dienen der Fixierung der Schulterblätter) und eben Aussenrotatoren.
Bankdrücken mach ich nur noch sehr selten und wenn dann negativ mit Kurzhanteln, ansonsten bekommt meine Brust nur noch Isoübungen wie Butterfly, Fliegende usw.
Damit kann ich jetzt langsam Erfolge erziehlen, aber es dauert eben sehr lange. Was du dir über viele Jahre hin trainiert hast, geht nicht in ein paar Monaten gleich wieder weg.
-
das video wird dir hoffe ich mal weiterhelfen : http://www.youtube.com/watch?v=BgbC9sfpux0
-rotatoren trainieren
-brust dehnen
-körperhaltung achten
-
 Zitat von deovolente
das video wird dir hoffe ich mal weiterhelfen :
-rotatoren trainieren
-brust dehnen
-körperhaltung achten 
Mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger ist es die Rhomboiden zu trainieren. Zu diesem Thema siehe: http://www.t-nation.com/free_online_...your_rhomboids
-
Machst du doch bei jedem Rudern, Kreuzheben, fliegende Rev. oder nich? Wenn nich machst du was falsch^^
-
Hey Stongbow.
Das gleiche habe ich auch, nur das bei mir nun 2 beginnende AC-Gelenk-Arthrosen dadurch entstanden sind. Wohl bemerkt bin 22ig und habe die hängenden Schulter mit ca 16. erworben. Einerseits weil ich falsch gesessen bin (Angestellter) und halt zuviel Brust/Liegestütze gemacht habe. Mein Arzt meinte es sei praktisch unmöglich diese Fehlhaltung innerhalb von 1-2 Jahren zu korrigieren.... So long alles gute
Ähnliche Themen
-
Von da_reel_boss im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 05.05.2015, 16:06
-
Von Stiller Leser im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:23
-
Von Garoth im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.11.2009, 11:32
-
Von Titus_ im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.07.2008, 10:29
-
Von Van Leev im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 15.11.2004, 13:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen