-
60-kg-Experte/in
Wechselnde Ernährung
Hi ich habe zwar schon die SuFu durchforstet aber auf meine spezielle Frage habe ich keine wirklich befriedigende Antwort erhalten. Nämlich:
Ist es für den Muskelaufbau schädlich oder sonst irgendwie ungesund oder eher sehr förderlich wenn ich einen starken Kontrast in der Ernährung zwischen Trainings- und Trainingsfreien Tagen habe?
An Trainingstagen habe ich meist ein Kalorienzufuhr von etwa 2800 - 3500 kcal, bestehend au etwa 70-100g Fett, 200-300g eiweiß und 300-400g KH.
Damit kann ich denke ich bei 180cm, 67kg und 18 Jahren Masse aufbauen.
So, an trainingsfreien Tagen habe ich ja eigentlich kaum noch Muskelaufbau, wäre es dann nicht schlau um eine Fettzunahme zu verhindern, dort dann die Ernährung einem Kaloriendefizit anzupassen oder verliere ich dann sogar Muskelmasse? Also wenn ich jetzt auf ~2000kcal runterfahren würde? Und auch den Eiweißgehalt reduzieren und durch etwas mehr Fett ersetzen würde?
Habe da dann meist weniger, da ich keinen Shake nehmen und auch mehr Gemüse esse und dafür weniger bis kaum Fleisch.
Was meint ihr dazu?
-
 Zitat von Mr.Lucky
Hi ich habe zwar schon die SuFu durchforstet aber auf meine spezielle Frage habe ich keine wirklich befriedigende Antwort erhalten. Nämlich:
Ist es für den Muskelaufbau schädlich oder sonst irgendwie ungesund oder eher sehr förderlich wenn ich einen starken Kontrast in der Ernährung zwischen Trainings- und Trainingsfreien Tagen habe?
An Trainingstagen habe ich meist ein Kalorienzufuhr von etwa 2800 - 3500 kcal, bestehend au etwa 70-100g Fett, 200-300g eiweiß und 300-400g KH.
Damit kann ich denke ich bei 180cm, 67kg und 18 Jahren Masse aufbauen.
So, an trainingsfreien Tagen habe ich ja eigentlich kaum noch Muskelaufbau, wäre es dann nicht schlau um eine Fettzunahme zu verhindern, dort dann die Ernährung einem Kaloriendefizit anzupassen oder verliere ich dann sogar Muskelmasse? Also wenn ich jetzt auf ~2000kcal runterfahren würde? NEIN Und auch den Eiweißgehalt reduzieren und durch etwas mehr Fett ersetzen würde? kh ETWAS runter, kcal sollten immer noch leicht im + sein
Habe da dann meist weniger, da ich keinen Shake nehmen und auch mehr Gemüse esse und dafür weniger bis kaum Fleisch.
Was meint ihr dazu?
muskeln wachsen auch und vor allem an freien tagen
-
75-kg-Experte/in
also ich habe ehrlcih gesagt noch nie so ganz verstanden, bzw halte es sogar für äußerst blödsinnig an trainingsfreien Tagen großartig anders zu essen.
Wie ja nun (hoffentlich) jeder mittlerweile weiss, wachsen die Muskeln nach der Belastung, in der Ruhephase.
Wenn man jetz, wie die meisten Leute denke ich mal, abends oder spätnachmittags trainiert, dann kommen danach viele viele Stunden die der Körper aufbauen will ( Reiz vorrausgesetzt) aber man isst abends noch etwas und trinkt vorm schlafen noch n Shake und am nächsten Tag nimmt man weniger Kalorien zu sich??? Finde ich nicht sehr logisch. Ich esse an freien Tagen eher mehr, bzw habe ich nach einem Traingstag auch viel mehr Hunger!
Geht mir einfach nicht in den Kopf rein dass man dem Körper absichtlich weniger Energie gibt wenn er sie am meisten braucht!
so, das wollte ich schon lange mal loswerden, und hier hat es jetz grad gepasst...
-
Sportstudent/in
was heißt da, dass man dem körper weniger gibt als er braucht ?!
angenommen er "braucht" 2500, dann ess ich die an trainingsfreien tag.
und an trainingstagen ess ich eben 3000 weil ich ja im training was verbrauch und er deshalb mehr "braucht"...
ist doch damit alles gebongt und der körper hat immer genug ?!
deine denkweise ist doch unlogisch...
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von HankTank
Wie ja nun (hoffentlich) jeder mittlerweile weiss, wachsen die Muskeln nach der Belastung, in der Ruhephase.
Wenn man jetz, wie die meisten Leute denke ich mal, abends oder spätnachmittags trainiert, dann kommen danach viele viele Stunden die der Körper aufbauen will ( Reiz vorrausgesetzt) aber man isst abends noch etwas und trinkt vorm schlafen noch n Shake und am nächsten Tag nimmt man weniger Kalorien zu sich??? Finde ich nicht sehr logisch. Ich esse an freien Tagen eher mehr, bzw habe ich nach einem Traingstag auch viel mehr Hunger!
Naja ich dachte immer der Muskelwachstum vollzieht sich hauptsächlich in den ersten 4-8 stunden nach dem reiz und in der zeit ist er ja mit Proteinen versorgt (direkt nen Whey, dann fleisch mit Nudeln und Gemüse, und abend noch einen Magerquark um durch Casein auch in der Nacht mit Eiweiß versorgt zu sein.) Dann benötige ich am nächsten Tag doch eigentlich kaum noch Eiweiß oder?
Aber prinzipiell war meine Frage eigentlich nur ob man sozusagen ne Diät in der Aufbauphase machen kann? Also ist prinzipiell so gemeint dass ich an Trainingstagen sehr viel ess um Muskeln und auch etwas Fett aufzubauen und an freien Tagen wenig esse und auch etwas Ausdauer mache um Fett wieder runterzutrainieren.
-
Eisenbeißer/in
HankTank spielt auf den Nachbrenneffekt an, der ist beim Krafttraining ja sehr hoch.
Von daher ist seine Denkweise gar nicht so unlogisch #popcorn
-
Behalte den überschuss bei...außerdem würde ich mir mit 67 kg eh keine gedanken drüber machen ob ich fett ansetze oder nicht...
Falls du ZU SCHNELL viel fett ansetzen solltest würde ich mir wiederum überlegen die kcal-aufnahme etwas zu senken..
-
4 std nach dem Training fand noch nie und wird auch nie ein Wachstum stattfinden. Die ersten Stunden nach dem Training regeneriert der Körper nur und baut dann ca. 12-48 Std nach dem Reiz auf. Sofen Du ihm danndie nötigen Proteine zuführst.
Wenn Du nach dem Training Supplementierst, ißt etc.. dann hilft das dem Körper schneller mit der Regenerationphase abzuschleißen aber nicht direkt aufzubauen.
Zu deiner Frage: Es macht in meinen Augen keinen Sinn Diäten in einer Aufbauphase einzulegen Das wäre wie wenn Du mir ehemals in der Sprint Hochsaison sagen würdest ich soll doch mal mehr langläufe laufen...total kontraproduktiv.
-
Also, ich bin der Meinung, dass man schon differenzieren sollte zwischen Trainingstagen und trainingsfreien Tagen - aber man sollte da nur an den KH schrauben. Sprich Fett-/EW-Mengen nahezu beibehalten. Es ist ohnehin für den Muskelaufbau absolut notwendig, dass eine regelmäßige EW-Zufuhr gegeben ist - wenn du nur jeden zweiten Tag regelmäßig EW zuführst und jeden anderen Tag nur 2-3 Portionen, dann verschenkst du Wachstumspotenzial.
ABER: Da man - wie bereits richtig erwähnt wurde - an Trainingstagen mehr Kalorien durch das Training verbrennt als an trainingsfreien Tagen, sollte logischerweise die Kalorienzufuhr an Trainingstagen entsprechend höher sein.
Als Beispiel mal bei mir: Die Trainingstage unterscheiden sich von den trainingsfreien Tagen dadurch, dass der PWO-Shake schon einmal wegfällt. Und zudem esse ich nach dem Training abends immer noch KH-reich (Fleisch mit Reis und Gemüse). An den trainingsfreien Tagen nehme ich abends nur noch KH in Form von Gemüse zu mir, sprich der Reis fällt weg. Somit ist dann die Kaloriendifferenz gegeben in Form von mehr/weniger KH.
(Hatte neulich erst wieder einen guten Artikel gelesen über Muskelproteinsynthese - direkt nach dem Training wirken die KH zusätzlich anregend auf die MPS in Verbindung mit dem EW. Aber sonst regen nur die EW-Dosen MPS-steigernd, die KH helfen dir da wenig. Wozu also an trainingsfreien Tagen, wenn du ohnehin weniger Energie benötigst, noch ein zu großes Plus an KH fahren, das einen eigentlich nur mehr fett werden lässt als dass es einem ein mehr an Muskelwachstum bringen würde?).
-
 Zitat von fitnesstom.com
4 std nach dem Training fand noch nie und wird auch nie ein Wachstum stattfinden. Die ersten Stunden nach dem Training regeneriert der Körper nur und baut dann ca. 12-48 Std nach dem Reiz auf. Sofen Du ihm danndie nötigen Proteine zuführst.
Richtig
Wenn Du nach dem Training Supplementierst, ißt etc.. dann hilft das dem Körper schneller mit der Regenerationphase abzuschleißen aber nicht direkt aufzubauen.
Richtig
Zu deiner Frage: Es macht in meinen Augen keinen Sinn Diäten in einer Aufbauphase einzulegen  Das wäre wie wenn Du mir ehemals in der Sprint Hochsaison sagen würdest ich soll doch mal mehr langläufe laufen...total kontraproduktiv.
Ansichtssache: Für meinen GEschmack kommt es auf das Gleich raus, ob du dich 6 Monate lang durchweg überschüssig ernährst und dann über 3-4 Monate Diät fährst oder ob du täglich abwechselst zwischen positiver/negativer Kalorienzufuhr über die 6 + 3-4 Monate - dafür sparst du dir dann die Diät bzw. baust so wenig fett auf, dass du nur eine kurze Diätphase benötigst. Beides hat Vor-/Nachteile. Vll baust du bei dem einen etwas mehr auf, dafür ist die andere Variante gesundheitlich betrachtet (richtige Kalorienverteilung vorausgesetzt) positiver, da du nicht so starken Gewichtsschwankungen unterliegst - das ist zumindest meine Auffassung.
.................................................. ....