-
Warum werden bei Kraftübungen die Sätze einer Übung direkt hintereinander gemacht?
Hallo,
welchen Sinn hat es, dass man, wenn man zB vier Sätze einer Übung macht, nach dem ersten rumwartet bis sich der Muskel erholt hat und dann macht man den zweiten?
Warum geht man nicht über zur nächsten Übung, macht da einen Satz, zur dritten usw und fängt wenn der Muskel wieder fit ist mit dem 2ten Satz der ersten Übung an?
So würde man Zeit sparen, aber die Erholungszeit zwischen den Sätzen wäre viel länger?
Hätte das irgendeinen Nachteil, ausser dass man im Studio nicht ständig die Geräte wechseln kann? Fürs Heimtraining, dass ich betreibe, sehe ich nur Vorteile....
-
in der Theorie klingt das super. In der Praxis hätte ich einfach keinen Bock, nach nem anstrengenden Satz Kniebeuge sofort im Anschluss meine Klimmzüge zu machen. Gibt aber sicher Übungen, wo das funktioniert das.
-
Ja, wie gesagt bei anstrengenden Übungen ist man froh über die Pause. Wenn man den Arm Tag macht geht das gut, aber meistens trainiert man ja eine große und eine kleine Muskelgruppe.
-
Ganz ohne Pausen atme ich irgendwann zu schwer um Spannung zu halten, aber man könnte über deutlich kürzere Pausen nachdenken.
-
weil das sonst mehr kraftausdauer ist, ziel ist es ja beim muskelaufbau sich ständig zu steigern! wenn man also ohne pause loslegt dann wird das kaum möglich sein
-
Ums zu verdeutlichen, ich meine zB sowas:
Übung 1 Satz 1
Übung 2 Satz 1
Übung 3 Satz 1
Übung 4 Satz 1
Übung 1 Satz 2
Übung 2 Satz 2
Übung 3 Satz 2
usw
Hätte es vom Muskelaufbau irgendwelche Nachteile? Ich verstehe nicht, warum sowas, wenn man an seine Kraftlimits geht wie beim herkömmlichen Training, unter "Kraftausdauer" laufen sollte....
Wenn man überall seine sagen wir 6-12 Wdh macht haut das doch genauso rein, oder nicht?
-
also wenn du jetzt z.b übung 1 machst danachsofort übung 2 machst ohne pause,dann wirst du normalerweise nicht das bewältigen können was du mit einer kleinen pause schaffen könntest,also hast du sozusagen da weniger gewicht drauf als du eigentlich heben könntest bei der zweiten,
-
Schon verstanden. Schädlich ist es wohl nicht. Also teste es und berichte über deine Erfolge. Vielleicht trainieren wir dann bald nicht mehr nach WKM, sondern nach MaxiMill. Cheers.
-
Nennt man das nicht auch Zirkeltraining?
-
 Zitat von MaxiMill
Hätte es vom Muskelaufbau irgendwelche Nachteile?
Wie gesagt, wenn du keine Pausen machst, bist du schnell ausser Atem und kannst weniger Körperspannung halten.
Probier es ruhig mal mit KB oder KH aus.
Ausserdem hört man hin und wieder, die Grundformel für Muskelaufbau sei "Ermüdung unter hohem Gewicht" und wenn du Zirkel mit Pausen machst, dann kannst du vielleicht mehr Gewicht bewältigen, hast aber Abstriche bei der Ermüdung. Sozusagen eine Verschiebung in Richtung Maximalkraft-Training.