-
Übungen zur Kniebeugen Verbesserung, 5Fragen
Abend.
Ich habe Google und die SuFu schon gequält aber die meisten Threads haben mir nicht wirklich geholfen. Daher der neue Thread.
Ich mache SL 5x5, daher jede TE Kniebeugen. Mir fällt auf das wenn ich kurz vor ATG bin das mein unterer Rücken "leicht" einrundet! Das passiert aber auch ohne Gewicht bzw. auch mit der 20kg Stange!
Schmerzen habe ich keine.
Trainingsgewicht ist heute bei 90kg - 95kg gewesen.
So nun meine Fragen:
1. Da ich jede TE KB mache, frage ich mich ob es nicht besser wäre KB in verschiedenen Variationen zu machen? Also TE1 Backsquats, TE2 FrontSquats, ab und zu OverHeadSquats.
2. Wie bekomme ich die nötige Beweglichkeit im unteren Rücken bzw. in der Hüfte damit er nicht einrundet? Also welche Übungen sollte ich da machen? Oder hilft Dehnen?
3. Ich hab gelesen das ein starker unterer Rücken gegen das einrunden hilft - sollte ich außer KH noch eine Übung machen? Bei KH hab ich 110kg heute als Trainingsgewicht gehabt - also in Relation zu meinen KB sollte das Gewicht passen glaub ich mal.
4. In anderen Threads ist waren ein paar "komisch" klingende Tipps, zB. eine 1,25KG scheibe unter die Ferse legen, die Zehen nach oben ziehen beim Beugen, weiß nicht das klingt irgendwie nicht hilfreich, oder?
5. In nen anderen Thread hab ich auch noch gelesen das es bei größeren Menschen fast normal ist das wenn sie ATG KB machen der untere Rücken leicht einrundet - stimmt das? Bin 1,86m groß, +80kg schwer.
Edit, Frage Nr. 6:
Wo soll die Langhantel liegen?
Ich habe sowohl Videos gesehn wo die Stange fast auf den Schultern lag, aber die Mehrheit hat die Stange doch ein gutes Stücke weiter unten liegen?
Ich hab sie weiter unten liegen!
Hier liegt die Stange fast auf den Schultern:
http://www.youtube.com/watch?v=EkF9Q...utu.be&t=4m10s
Hier liegt sie weiter untern, so wie ich es mache:
http://www.youtube.com/watch?v=EXj052Ht5pg
YouTube-Tutorials hab ich auch schon genüge geschaut.
MfG
-
Men`s Health Abonnent
Scheiben unter die Fersen ist doch ziemlich ähnlich dem Prinziep von Gewichtheberschuhen, mit "Absatz" ? Dass macht schon Sinn ich hab dass auch schon bei einigen gesehen mit den Scheiben unter den Fersen, ich persönlich mach dass eigendlich nicht. Hast du einen weiten oder engen Stand ? evtl. einfach mal den Stand etwas breiter wählen oder auch mit Scheiben unter den Fersen probieren, sollte helfen.
-
Mein Stand ist schon etwas breiter als normal, das hat mir schon geholfen. Aber breiter will ich nicht mehr Gehen!
Als Schuhe habe ich neue Fußball-Hallenschuhe.
Haben Gewichtheber wirklich "höhere Absätze"?
Weil eigentlich sagt man ja flache Schuhe wären besser, mit niedriger Sohle. (soweit ich informiert bin)
Bzw. sowas hilft ja nur gegen das Umfallen und weniger gegen das Problem mit dem Rücken oder? - und Umfallen tue ich ja nicht.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von joban993
Haben Gewichtheber wirklich "höhere Absätze"?
Ja.
-
60-kg-Experte/in
Ich empfehle "So you think you can squat" auf Youtube. Dort gibts viele hilfreiche Tipps, unter anderem zudem von dir angesprochenen Problem des unteren Rückens. Das mit den Scheiben würde ich sein lassen.
-
 Zitat von joban993
1. Da ich jede TE KB mache, frage ich mich ob es nicht besser wäre KB in verschiedenen Variationen zu machen? Also TE1 Backsquats, TE2 FrontSquats, ab und zu OverHeadSquats.
2. Wie bekomme ich die nötige Beweglichkeit im unteren Rücken bzw. in der Hüfte damit er nicht einrundet? Also welche Übungen sollte ich da machen? Oder hilft Dehnen?
3. Ich hab gelesen das ein starker unterer Rücken gegen das einrunden hilft - sollte ich außer KH noch eine Übung machen? Bei KH hab ich 110kg heute als Trainingsgewicht gehabt - also in Relation zu meinen KB sollte das Gewicht passen glaub ich mal.
4. In anderen Threads ist waren ein paar "komisch" klingende Tipps, zB. eine 1,25KG scheibe unter die Ferse legen, die Zehen nach oben ziehen beim Beugen, weiß nicht das klingt irgendwie nicht hilfreich, oder?
5. In nen anderen Thread hab ich auch noch gelesen das es bei größeren Menschen fast normal ist das wenn sie ATG KB machen der untere Rücken leicht einrundet - stimmt das? Bin 1,86m groß, +80kg schwer.
Edit, Frage Nr. 6:
Wo soll die Langhantel liegen?
1. Ja. Kannst ja auch eine Woche Back, die nächste front usw machen
2. Dehnen, 2 minuten, gluteus, hüftbeuger und beinbizeps
3. Glaube nicht dass das Problem darin liegt
4. Völliger Quark, so richtiger Quark..keine Scheiben unter die Hacken. Zehen nach oben "ziehen" (eher leichtes anheben innerhalb vom schuh) soll helfen durch die Fersen zu drücken
5. Wüsste nicht wo das Problem ist.
6. Auf dem Trapezius, wenn angenehmer auch ein wenig tiefer, aber auf keinen Fall höher.
-
 Zitat von Hanzz
Ich empfehle "So you think you can squat" auf Youtube. Dort gibts viele hilfreiche Tipps, unter anderem zudem von dir angesprochenen Problem des unteren Rückens. Das mit den Scheiben würde ich sein lassen.
genau. box squats sind sowieso der schnellste weg vernünftig beugen zu lernen.
-
6. Auf dem Trapezius, wenn angenehmer auch ein wenig tiefer, aber auf keinen Fall höher.
Dann liegt sie eh richtig.
Die "So you think you can squat" hab ich schon ein paar mal geschaut, nur Box-Squats helfen mir ja gegen das einrunden nicht wirklich.. da höre ich halt einfach auf bevor es passiert, aber das Problem wird damit nicht gelöst.
Aber ich werde mal fleißig dehnen, hoffe mal das hilft.
-
60-kg-Experte/in
Hast dus dir auch ganz angeschaut? Der Kerl gibt Tipps dazu, wie man das mit dem einrundenden Rücken beheben kann.
-