-
Eisenbeißer/in
Schlafprobleme bei Defizit??
Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Sobald ich ein Defizit von ca 300 aufwärts habe, komme ich abends einfach nicht zur Ruhe (manchmal sogar Herzrasen). Dieses Phänomen tritt an Trainingstagen verstärkt auf und da lässt sich dann auch nicht mehr durch Melatonin usw. richten.
Ist das alles Einbildung oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht/ bzw. gibt es eine medizinische Erklärung dafür?
-
Sportstudent/in
 Zitat von UltimateGainer
Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Sobald ich ein Defizit von ca 300 aufwärts habe, komme ich abends einfach nicht zur Ruhe (manchmal sogar Herzrasen). Dieses Phänomen tritt an Trainingstagen verstärkt auf und da lässt sich dann auch nicht mehr durch Melatonin usw. richten.
Ist das alles Einbildung oder habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht/ bzw. gibt es eine medizinische Erklärung dafür?
Hört sich seltsam an. Normalerweise rebelliert der Körper bei einem so kleinen Defizit nicht. Ich habe aber eine andere Vermutung. Hast du mal drüber nach gedacht ob du im Übertraining bist? Anzeichen:
Sympathikotones Übertraining:
- Leichte Ermüdbarkeit
- Verringerte Leistungsfähigkeit
- Erregung
- Erhöhter Ruhepuls
- Einschlaf- und Schlafstörungen
- Appetitlosigkeit
- Gewichtabnahme
- Herzklopfen
Vielleicht weisst du neben Einschlaf- Schlafstörungen und Herzklopfen noch andere Anzeichen auf.
-
Eisenbeißer/in
Übertraining ist eigentlich ausgeschlossen, da meine Trainingsfrequenz vlt bei max 3 pro Woche liegt (Öfters leicht erkältet, Stress Oberstufe ). Jedoch treffen auch andere Symptome wie
- Leichte Ermüdbarkeit
- Verringerte Leistungsfähigkeit
- Appetitlosigkeit
zu.
Hm wenns nix konkretes ist, muss ich wohl demnächst mal den Doktor fragen