
-
(Ein-)Schlafprobleme
Hallo allerseits,
ich habe regelmäßig Probleme einzuschlafen, d.h. ich bin zwar müde, aber ich wälze mich noch eine ganze Weile im Bett herum, bis ich einschlafe.
Nach dem Einschlafen kann es dazu kommen, dass ich noch ein paar mal kurz wach werde.
Das seltsame ist, dass es so krass nur an einem bestimmten Trainingstag passiert.
Ich mache einen zweigeteilten GK-Plan drei- bis viermal die Woche (jeden zweiten Tag). Nach TE1 (BD, FKB, LHR etc.) habe ich nur selten Probleme, nach TE2 (FD, Dips, KH etc.) dagegen fast immer.
An trainingsfreien Tagen habe ich keine Probleme! Deswegen schließe ich meinen anfänglichen Verdacht, dass es an der letzten Mahlzeit (~30 Minuten vorm schlafen gehen) liegen könnte aus. Auch an den Koffein-Tabletten, die ich ab und zu nehme dürfte es nicht liegen. Im Übertraining bin ich m.E. auch nicht, da ich mich alle paar TEs steigern kann.
Habt ihr Tips für mich? Sollte ich mal Baldrian probieren?
PS: Es sind keine speziellen "Mittelchen" im Spiel!
-
mir geht es genau so.
dann war ich beim artzt. der hat gemeint ich soll spätestens um 19 uhr was essen wenn ich um 22 uhr einschalfen will.
nur das prob ist das ich erst um 20 uhr zeit fürs train hab, und danach nix essen......geht doch gar nicht.!!
-
Hab GENAU das gleiche. Ich liege müde im Bett schlafe aber ned... schon merkwürdig....
Den Tip mit dem Essen probier ich auf jeden Fall mal aus.
-
Warum habe ich dann aber an TE1-Tagen nur selten und an trainingsfreien Tagen gar kein Probleme mit dem einschlafen? Die letzte Mahlzeit ist immer gleich (Uhrzeit und Menge).
Gut, könnte natürlich sein, dass das Problem aus der Kombination von schwerer TE und später Mahlzeit entsteht... 
PS: An Trainingstagen esse ich natürlich mehr.
-
Re: (Ein-)Schlafprobleme
 Zitat von moldowan
Auch an den Koffein-Tabletten, die ich ab und zu nehme dürfte es nicht liegen.
Haben wir hier nicht schon das Problem? Koffein macht, ob du willst oder nicht, wach und benötigt dafür nicht deine Erlaubnis.
Zusammen mit einem spät angesetzten, kreislauf-animierenden Training ist eine unruhige Nacht vorprogrammiert. Schonmal daran gedacht deinen Biorhythmus in Ordnung zu bringen?
mfg
-
Re: (Ein-)Schlafprobleme
 Zitat von satanclaus
 Zitat von moldowan
Auch an den Koffein-Tabletten, die ich ab und zu nehme dürfte es nicht liegen.
Haben wir hier nicht schon das Problem? Koffein macht, ob du willst oder nicht, wach und benötigt dafür nicht deine Erlaubnis.
Zusammen mit einem spät angesetzten, kreislauf-animierenden Training ist eine unruhige Nacht vorprogrammiert. Schonmal daran gedacht deinen Biorhythmus in Ordnung zu bringen?
mfg
Ich habs vielleicht etwas missverständlich formuliert: Ich nehme nur dann eine halbe(!) Koffein-Tablette, wenn ich außergewöhnlich müde bin. Und das ist nicht sehr oft der Fall. Gestern (Sonntag) habe ich keine genommen und trotzdem konnte ich letzte Nacht nicht gut schlafen.
-
Wenn du an trainingsfreien Tagen keine Schlafprobleme hast und an Trainingstagen schon, dann gibt es da wohl einen direkten Zusammenhang.
Mögliche Lösungen:
1. Nicht so spät essen.
2. Nicht so viel essen.
3. Nicht so spät trainieren.
4. Tagesablauf neu überdenken: Evtl. morgens trainieren.
5. Wunderwaffe vor dem Einschlafen: Lesen, vorzugsweise Dostojewski oder Tolstoi.
mfg
-
boah yo... hört auf junx ich kann auch NiE schlafen... NiE! meine mama hat mir schon so tropfen gegeben aber naja... am besten schlaftabletten und kA... oda bisschen kiffen da pennt man bestimmt au ein aber wenn man trained dann is das ya nich so gut... beim arzt war ich au die labern alle nur *******e... ich weiss au nimmer ich hab schon angst schlafen zu gehen weil ich bis kA wieviel uhr wach liege mich herumwelze,nachdenke und und und
-
Sportrevue Leser
Kontrolliert mal euren Ruhepuls, daran könnte es auch liegen, wenn der zu hoch ist, also über 80 wenn ihr im Bett liegt. Dann ist Kardiotraining angesagt.
Hatte ne Zeitlang über 90, da konnte ich auch nicht schlafen, jetzt ist es schon bisschen besser geworden, muss mich aber immer noch zu Kardio zwingen, und die Disziplin dafür hab ich noch immer nicht wirklich, es muss aber sein
Ansonsten gibt es sicher noch weitere schlaffördernde Substanzen aus der Natur, ausser Baldrian. Heisses Bad mit nem Glas Rotwein,aber das kann man ja auch nicht immer machen, hilft aber wirklich. Sonst Johanniskraut-Trockenextrakt oder Orangenblütentee soll auf die Schnelle auch sedierend wirken.
Melatonin wär evtl auch was, da bin ich jetzt aber nicht im Bild über eventuelle Nebenwirkungen und unterliegt wahrscheinlich auch dem Arzneimittelgesetz.
(Mein Vater ist in Ungarn auf nem Bauernhof aufgewachsen, wenn mann da nicht schlafen konnte als Kleinkind, hat die Mama eben mal schnell nen "Zauber-Schlaftee" aus der Mohnpflanze gebraut , ohne Witz. Aber heutzutage ist das Morphin ja längst rausgezüchtet, da ist das also auch keine Option mehr, wenn man mal nicht schlafen kann )
Grz Hasenbein
-
Die Sache mit dem Puls könnte das Problem sein. Müsste ich mal gezielt messen.
Ich hab im Endeffekt seit November kein Cardio mehr gemacht (bin da grad ziemlich faul) und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich vorher derartige Probleme mit dem Einschlafen hatte.
@satanclaus
Danke für deine Tips, aber leider werde ich das so nicht umsetzen können. Am ehesten noch 1.) aber alles andere wird so bleiben (müssen) - vor allem das Training von zw. ca. 19-21 Uhr (~90min Trainingszeit).
Ähnliche Themen
-
Von McBuzz im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 18.12.2015, 00:28
-
Von Maritt im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 22.08.2008, 15:31
-
Von AD26 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 02.06.2008, 08:34
-
Von weissnix69 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.12.2007, 04:29
-
Von Quentino im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen