-
Sind Eiweißshakes sinnvoll?
Hallo (;
Ich würde mich noch als BB-Anfänger bezeichnen.. Ich bin 18 Jahre alt und trainiere seit 2,5 Jahren. Momentan versuche ich meine Ernährung BB-gerecht umzustellen.
Im Zuge dieser Thematik stolperte ich heute über einen Artikel auf Welt.de:
http://www.welt.de/gesundheit/articl...Universum.html
Zitat:
„Natürlich sollte dem Körper bei intensiverem Training immer eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Eiweiß zugeführt werden. Normalerweise seien dazu aber Mengen sinnvoll, die mit der normalen Nahrung aufgenommen werden."
Mich würde nun interessieren was ihr dazu sagt.. Geht dieser Artikel womöglich in die richtige Richtung oder ist es wieder einmal völliger Schwachsinn... ?
Cheers
-
Hi!
Es ist halt auslegungssache was man unter "normaler Ernährung" versteht. Bei uns ins Studio kommen viele Leute mit Gewichtsproblemen, obwohl sie sich ihrer Meinung nach "normal" ernähren. Will heißen zum Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot mit Marmelade/Honig oder mal ner Scheibe Käse, zum Mittag gibt es das, was die Kantine so hergibt, also mal Nudeln mit ein paar Hackfleischfetzen in Tomatensoße, oder mal Gulaschsuppe mit Reis, wahlweise mit Salat dazu und abends wieder Brot mit was auch immer darauf. Zwischendurch noch ein bisschen Obst und so sieht deren "normale" Ernährung aus. Da frag ich mich: Woher sollen diese 1g. Eiweiß pro Kg Körpergewicht kommen. Von dieser einen Scheibe Käse am Morgen?
Ich denke, dass es einfach darauf ankommt was man erreichen will. Einem Normalsportler der etwas für seine Gesundheit oder sein Gewissen tun will, reicht eine ausgewogene Ernährung (natürlich nicht die wie oben beschriebene, sondern eine wo mal mindestens 1g. Eiweiß pro Kg Körpergewicht zugeführt wird). Möchtest du nun intensiv Krafttraining/Muskelaufbau oder sonstigen Leistungssport betreiben, halte ich 1g. für zu gering. Zumal da der Postworkout-Shake nach dem Training enorm wichtig ist, halte ich Eiweißshakes für eine super und nicht zu vernachlässigende Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung!
Gruß
-
 Zitat von 25D04
Ich denke, dass es einfach darauf ankommt was man erreichen will. Einem Normalsportler der etwas für seine Gesundheit oder sein Gewissen tun will, reicht eine ausgewogene Ernährung (natürlich nicht die wie oben beschriebene, sondern eine wo mal mindestens 1g. Eiweiß pro Kg Körpergewicht zugeführt wird). Möchtest du nun intensiv Krafttraining/Muskelaufbau oder sonstigen Leistungssport betreiben, halte ich 1g. für zu gering. Zumal da der Postworkout-Shake nach dem Training enorm wichtig ist, halte ich Eiweißshakes für eine super und nicht zu vernachlässigende Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung!
Gruß
Danke für die schnelle Antwort! Ich stimme mit deiner Aussage vollkommen überein. Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag das erste Mal gelesen hab.
Cheers (;
-
Forum Spezialist/in
Eiwißpulver macht nach dem Training Sinn.
Zu anderen Tageszeiten ist der "Bedarf" locker durch normale Eiweißquellen zu decken.
-
Was war die Frage?
 Zitat von simme
Eiwißpulver macht nach dem Training Sinn.
.
Begründung?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von tintifax_2
Begründung? 
um mit hilfe der schnell spaltbaren und resorbierbaren Aminosären die Proteinsynthese anzukurbeln.
Ein Muss ist es natürlich nicht.
Du weist doch selbst was dafür spricht.