-
Bewertung / neue Übungen für Anfängerplan
Grüße,
habe jetzt 25 Jahre Massephase hinter mir... habe mich im September 2011 endlich überreden lassen mich im McFit anzumelden, seit Oktober dann angefangen mit 3er Split... 1Tag Kraft / 1Tag Ausdauer usw.
Seit Januar2012 nehme ich nun Eiweiß zu mir (Whey von Reflex) und bin auf 5er Split umgestiegen, da dort mehr geht zwecks Gewichten bzw. ich gemerkt habe, als ich 3er Split machte und nach nem Bankdrücken mit Trizeps anfing, das da nicht wirklich viel ging mit Gewichten.
Hier nun mal mein Plan, mit der Bitte um Verbesserung/Bewertung und ggf. mal noch Tipps welche Übungen mehr bringen bzw. das ich mal Übungen auswechseln kann, da man ja aller 6Wochen wenigstens eine Übung pro Muskelgruppe austauschen/wechseln sollte. DANKE
Achso... noch paar Daten zu mir...
26Jahre, Bürojob, 192cm, 97kg (Weihnachten gewogen, Ziel ist Muskelaufbau + Gewichtreduktion bzw. die Schwimmringe wegbekommen .
Ich mache bei jeder Übung 4 Sätze und mind. 8-12 Wdhlg. + je Muskelgruppe Aufwärmsätze.
Mo: Bizeps (Aufwärmen vorher auf Ruderometer 12min)
- Scottcurls an Scottcurlbank
- Kurzhantelcurls auf der Schrägbank
- Cross-Curls an Kabelzug oder liegend Kurzhantelcurls
Nacken
- Rudern aufrecht (Seilzug oder freie SZ-Stange)
- Schulterheben mit Kurzhanteln
Di: Trizeps (Aufwärmen vorher auf Ruderometer 12min)
- Trizepsdrücken am Kabelzug mit gebogener Stange
- Bankdrücken mit engem Griff
- einarmiges Trizepsdrücken am Kabelzug
Schulter
- Frontheben am Kabelzug (stehend)
- Nackendrücken (Langhantel)
- Schulterseitheben (Gerät)
- Schulterpresse (Gerät)
Mi: Bauch (Aufwärmen vorher auf Rad/Crosser 12min)
- Bauchmaschine liegend
- Bauchmaschine sitzend
- am Gerät für Hyperextensions, seitlichen Bauch trainieren mit Hantel
Beine
- Beinstrecker
- Beinpresse sitzend (2sätze eng / 2sätze weit)
- Beinpresse nach oben
- Beincurls
Do: Rücken (Aufwärmen vorher auf Ruderometer 12min)
- Latziehen zur Brust weit
- Latziehen zur Brust eng
- Latziehen zum Rücken weit
- Rudern im sitzen
- Hyperextensions
Fr: Brust (Aufwärmen vorher auf Ruderometer 12min)
- Langhantel Bankdrücken
- geführtes Langhantel Bankdrücken
- Kabelzüge über Kreuz
- Butterfly
Waden
- Wadenheben stehend
- Wadenheben sitzend
- Wadenheben an der Beinpresse sitzend
Nach jeder Krafteinheit, sprich Krafttraining gehe ich in die Umkleide, trinke dort meinen Eiweißshake (30g Whey), mache 5min Pause, danach meistens nochmal 30min auf Crosser, dabei achte ich darauf ruhig Atmen zu können bzw. das der Pulsanstieg nicht zu hoch ist.
(Früh's wenn ich's schaffe trinke ich auch schon einen 30g Wheyshake).
-
BBszene Kenner
Völlig überladen, als Anfänger einen 5er Split ist Blödsinn. Kein Kreuzheben, keine Kniebeugen drin....da könnt ich jetzt noch einiges aufzählen.
Mach WKM.
-
-
hm... müsste doch aber wurst sein ob ich meine beinübungen eher an der maschine mache oder eben wie von dir geschrieben per kniebeuge etc. oder?
und was spricht für überladen? ich komme gut klar mit den gewichten bzw. mache saubere ausführungen und steigere mich auch regelmäßig langsam bei den jeweiligen übungen. was spricht als gegen nen 5er split?
-
BBszene Kenner
 Zitat von sn0w123
hm... müsste doch aber wurst sein ob ich meine beinübungen eher an der maschine mache oder eben wie von dir geschrieben per kniebeuge etc. oder?
und was spricht für überladen? ich komme gut klar mit den gewichten bzw. mache saubere ausführungen und steigere mich auch regelmäßig langsam bei den jeweiligen übungen. was spricht als gegen nen 5er split?
Les dich in die von m_freiheit geposteten Threads ein, dann solltest du dir die Fragen selber beantworten können.
-
Moderator
 Zitat von Orothred
Les dich in die von m_freiheit geposteten Threads ein, dann solltest du dir die Fragen selber beantworten können.
Das solltest du machen.
Wir können nicht jedem user basics beibringen, welche er sich in den wichtigthreads
anlesen kann.
-
ansonsten nehmen wir halt das wort anfänger weg und ich möchte nur wissen welche übungen ich ändern/verbessern könnte für meinen plan.
möchte mich trotzdem gerne an den 5er split halten... weil ich bis jetzt mehr als zufrieden damit bin bzw. er mich erfüllt sozusagen...
ich kann es ja verstehen das ihr drauf pocht als anfänger nur 2-3x kraft die woche zu machen... aber ob ich nun an einem tag 3muskelgruppen machen und mit nem 2/3er split auskomme... oder halt weniger muskelgruppen pro tag mache, dafür 5er split... ist doch eigentlich wurst?
das internet ist ja dafür bekannt das jeder eine andere meinung zu jeden möglichen thema hat... deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um mit leuten zu schreiben die wirklich jahre dabei sind und vielleicht tipps/tricks geben können.
ein kollege von mir hat damals auch direkt mit 5er split angefangen bzw. hat er's mir auch mit empfohlen... und ich mir halt denke... solange ich die übungen sauber durchführe... und nicht wie'n dummer die gewichte wuchte... passt das auch, oder sehe ich das falsch?
wie gesagt kann verstehen das ihr drauf pocht alles nach standard zu machen, da ich erst anfänger bin...
-
Du musst Grundübungen machen, nicht diese rumgehampel mit Maschinen und Isos
-
Du musst Grundübungen machen, nicht diese rumgehampel mit Maschinen und Isos
-
BBszene Kenner
 Zitat von sn0w123
ansonsten nehmen wir halt das wort anfänger weg und ich möchte nur wissen welche übungen ich ändern/verbessern könnte für meinen plan.
möchte mich trotzdem gerne an den 5er split halten... weil ich bis jetzt mehr als zufrieden damit bin bzw. er mich erfüllt sozusagen...
ich kann es ja verstehen das ihr drauf pocht als anfänger nur 2-3x kraft die woche zu machen... aber ob ich nun an einem tag 3muskelgruppen machen und mit nem 2/3er split auskomme... oder halt weniger muskelgruppen pro tag mache, dafür 5er split... ist doch eigentlich wurst?
das internet ist ja dafür bekannt das jeder eine andere meinung zu jeden möglichen thema hat... deswegen habe ich mich auch hier angemeldet um mit leuten zu schreiben die wirklich jahre dabei sind und vielleicht tipps/tricks geben können.
ein kollege von mir hat damals auch direkt mit 5er split angefangen bzw. hat er's mir auch mit empfohlen... und ich mir halt denke... solange ich die übungen sauber durchführe... und nicht wie'n dummer die gewichte wuchte... passt das auch, oder sehe ich das falsch?
wie gesagt kann verstehen das ihr drauf pocht alles nach standard zu machen, da ich erst anfänger bin...
Wie schon gesagt, les dich ein, du hast eine völlig falsche Grundeinstellung zu dem Ganzen.
Du wirst mit deinem 5er am Anfang genauso Erfolg haben wie mit einem GK-Plan....weil man am Anfang einfach mit allem erstmal aufbaut.
Auf Dauer wirst du mit diesem Rumgehampel ohne schwere Grundübungen allerdings nichts reißen.