-
Entscheidungshilfe
Hi Leute,
ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren, allerdings mit einigen Unterbrechungen (nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich n paar mal operiert wurde).
Bei 183cm wiege ich knapp 85 kg und schätze meinen Kfa auf ca. 16-18%.
Man sieht die Bauchmuskeln im oberen Breich ganz gut, unten noch fast gar nicht.
In den letzten 2,5 Monaten hab ich ne AD gemacht, allerdings nur knapp 5 kg abgenommen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: mit einer "normalen" Diät (gesunde Ernährung, aber auch Kh, ca 500kcal Defizit), oder mal gesunden Masseaufbau (also nur sehr geringen kcal - Überschuss).
Mit meiner Figur bin ich nicht zufrieden, was für die Diät spricht, aber mit meinen Kraftwerten bin ich auch nicht zufrieden (für über 1 Jahr Training), was für den Aufbau spricht.
(Kraftwerte: Bd 82,5kg 8Wdh, Klimmzüge max 14 Wdh, Dips 10 Wdh mit 20Kg, Schulterdrücken Multipresse 60kg 8Wdh, Kniebeuge 90kg 8 Wdh (durch Unfall Bein kaputt)).
Was würdet ihr tun?
Edit:
Trainigsplan (Push/pull) - niedriges Volumen, max. Intensität
Te1:
Kniebeuge 3x8 Wdh
BD 3x8Wdh
Butterfly, Fliegende 3x10Wdh
Crunches negativ, mit Zusatzgewicht 20-30Wdh
Wadenheben (nur Rehamäßig, Nerv der linken Wade ist kaputt)
Dips mit Zusatzgewicht 3x10
Te2:
Klimmzüge breit 3 x max Wdh (oft noch 4. Satz enger Griff)
Schulterdrücken Multiprese 3x8
T-Bar Rudern 3x18
Rückenstrecker 3x10 mit Zusatzgweicht (Kreuzheben geht dank des Unfalls einfach nicht)
Seitheben 3x10
Bizepscurls 3x8
-
Das kann kein Push/Pull sein, wenn du am 2ten Tag Schulterdrücken machst.
-
Ja sorry, ich geb zu das es kein 100%iger Push/pull mehr ist.
Hab erst nen Push/Pull gemacht, aber vor ca. 2 Monaten mal Schulter- und Beinübungen getauscht. Komme mit dem Plan jetzt besser klar.
Deswegen hatte ich noch Push/Pull im Kopf ohne drüber nachzudenken.
Aber das ist ja jetzt auch nicht wirklich entscheidend fürs Thema, oder
-
Hast recht, aber ob bei deiner Frage kann man dir nur beschränkt helfen. Letztlich musst du entscheiden wie du dich wohl fühlst. Mein Tip wäre ein elichtes Kcal-Defizit zu fahren un versuchen Fettabbau und (geringen) Muskeaufbau sowie Kraftaufbau unter einen Hut zu bringen, was möglich ist, solage man Anfänger ist.
-
Was schwebt dir unter "leichtes Defizit" vor? Weniger als 500 kcal?
Ich glaub langsam bin ich an dieser "absoluten Anfängergrenze" angekommen, bei der Muskelaufbau und Fettabbau ganz gut zusammen klappen.
Beides hat irgendwie stagniert. (ich möchte natürlich nicht sagen, dass ich kein Anfänger mehr bin)
Ich hoffe mit der Ernährungsumstellung ändert sich was.
Sind meine Kraftwerte eigentlich sehr bescheiden für ca. 1,5 Jahre? Ich lese hier im Forum andauernd was von BD über 100kg nach 1 Jahr seien realistisch.
Okay, die ersten 6 Monate hab ich total bescheuert trianiert. Aber seit ca 1 Jahr hab ich mich strikt an meinen Plan gehalten und intensiv und regelmäßig trainiert. Die Ernährung war allerdings nicht ganz perfekt.
-
Kraft könnte besser sein, das hängt aber immer uch von den persönlichen Voraussetzungen ab.
Die vorgeschlagene Strategie wäre Kcal-Defizit von nicht mehr als 200-300 Kcal und setzt penible Ernährung voraus, sonst kannst du es gleich vergessen.