-
Schultertraining
Hi, was für Übungen gibt es den noch so für die Schulter mache jetzt schon sehr lange immer Seitenheben, Frontheben und/oder Schulterdrücken. Die Erfolge sind auch ganz gut nur so langsam wird es etwas öde könnt ihr mir gute Alternativen geben?
Lg, Möchtegernstark
-
Eisenbeißer/in
als wichtigste Schulterübung würde ich definitiv das Training der Rotatorenmanschette empfehlen, welche Schulterverletzungen sehr gut vorbeugen kann.
Die hintere Schulter würde ich auch auf keinen Fall vernachlässigen, da man den vorderen Bereich in der Regel bei vielen Übungen mit trainiert.
Rotatoren:
Außenrotator mit Kurzhanteln
Außenrotator am Seilzug seitlich oder von oben
Innenrotator am Seilzug seiltich oder von oben
hintere Schulter:
vorgebeugtes Seitheben
Nackendrücken
-
Moderator
 Zitat von Möchtegernstark
Hi, was für Übungen gibt es den noch so für die Schulter mache jetzt schon sehr lange immer Seitenheben, Frontheben und/oder Schulterdrücken. Die Erfolge sind auch ganz gut nur so langsam wird es etwas öde könnt ihr mir gute Alternativen geben?
Lg, Möchtegernstark
Wenn du die seitl. mal mit richtig viel gewicht recht isoliert treffen möchtest,
wäre partielles LH rudern mit etwas mehr als schulterweitem griff geeignet.
Ich schwöre drauf.
Brust raus und max bis bauchnabelhöhe ziehen.
Sonst wirds ungesund.
-
[QUOTE=Misterion]als wichtigste Schulterübung würde ich definitiv das Training der Rotatorenmanschette empfehlen, welche Schulterverletzungen sehr gut vorbeugen kann.
Die hintere Schulter würde ich auch auf keinen Fall vernachlässigen, da man den vorderen Bereich in der Regel bei vielen Übungen mit trainiert.
Rotatoren:
Außenrotator mit Kurzhanteln
richtig
hintere Schulter:
vorgebeugtes
Nackendrückennackendrucken trainiert- wie alle Druckübungen - praktisch ausschließlich die vordere und ein bisschen die seitliche Schulter.[/ QUOTE]
,,,,
-
Code:
Bei vorgebeugtem Rudern und Klimmzügen wird die hintere Schulter doch ebenfalls mit beansprucht oder täusche ich mich?
Und bei Kreuzheben!
-
Aber nicht so wie die vordere bei Bd, dips und Co.
-
-
 Zitat von Misterion
Vielen Dank, diese Übungen werde ich gleich nächste Woche ausprobieren. Für die hintere Schulter mach ich meistens Butterly reverse oder eben vorgebeugtes Seitenheben, mir ging es jetzt nur um die Seitliche.
Ist es eigentlich sinnvoll die vordere Schulter extra zu trainieren, da sie ja beim normalen und Schrägen Bankdrücken Belastet wird?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Möchtegernstark
Ist es eigentlich sinnvoll die vordere Schulter extra zu trainieren, da sie ja beim normalen und Schrägen Bankdrücken Belastet wird?

Klar. Dass sie belastet wird, heißt ja nicht, dass der Reiz ausreicht für Wachstum. Du trainierst ja auch nochmal Trizeps, obwohl du Bankdrücken machst.
Ich mache an jedem Schultertag 1 Übung für die seitlichen, 1 für vordere, 1 für hintere und eine Drückübung überkopf.
Danach willste dir die Arme abreißen