-
Neustart, Stoffwechsel, Essen, Rauchen
Hallo, ich war bereits einige Jahre hier im Forum aktiv und habe auch trainiert.
Auch wenn Nicht-Genug-Essen Probleme hier an der Tagesordnung sind ist genau das der Grund wieso ich in der ersten großen Prüfungsphase in der Uni aufgehört habe.
Jetz habe ich die Möglichkeit mit nem Trainingspartner wieder neu einzusteigen, mein Problem ist halt dass ich früher 3500-4000kcal täglich zuführen musste um Fortschritte zu sehen (und dann auch gute) aber mich das einfach ungemein im Tagesablauf einschränkt.
Bin auch der Meinung dass ich oft lange stagniert habe durch zu wenig kcal (dann so im Bereich 2,5k)
Leute mit langsameren Stoffwechsel, Leute die eher mit Gewicht zu kämpfen haben, haben es mMn da einfacher. Da geht es darum zu trainieren und gute Lebensmittel auszusuchen, sehr angenehm mMn. Auch auf etwas Genuss zu verzichten is kein Problem.
Aber bei mir hat das Reinschaufeln den ganzen Tagesablauf bestimmt, ich weiß beim besten Willen nicht wie andere 3,5 bis 4k kcal am Tag essen und trotzdem noch genug Zeit für andere Sachen haben.
Ich habe vor Kurzem mit dem Rauchen aufgehört und frage mich nun, ob mein Stoffwechsel dadurch langsamer wird. Wenn andere mit Zunahme zu kämpfen haben, wäre das doch genau der richtige Moment zum Neueinstieg und ne gute Motivation für den Rauchstop noch dazu. Kann dazu jmd was sagen?
Gibt es hier Leute die auch ursprünglich Probleme hatten das Essen in ihren Tagesablauf einzubinden und wie habt ihr es gelöst?
Ich will ja nicht in jeder neuen Prüfungsphase das Training wieder unterbrechen müssen, andererseits war das der erste und einzige Sport der mir Jahre durcheg Spaß gemacht hat.
Natürlich ist es kein Wunschkonzert aber es muss doch etwas geben zwischen gar nicht trainieren und den ganzen Tag darauf ausrichten.
-
Sportstudent/in
Rauchen erschwert enorm den Masseaufbau, weil es den Appetit unterdrückt. Wer also Probleme mit dem Essen hat, hat noch größere Probleme damit, wenn er raucht. Deswegen nehmen auch viele so zu, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Wenn du so Probleme mit der Kalorienzufuhr hast, ist Planung eigentlich das A und O. Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag oder zwischen den Hauptmahlzeiten 2-3 Proteindrinks mit ein wenig hochwertigem Öl, sollten dein Problem eigentlich lösen.
-
Danke. Ich habe schon sehr stark auf flüssige Kalorienzufuhr zurückgegriffen und trotzdem ständig nachts vorm Kühlschrank gesessen und noch 2 Packungen 3,5er Milch geext weil ich über den Tag nicht auf genug gekommen bin.
Ohne "schlechte" Kalorien ging sowieso nix. Aber vielleicht geht das jetz ohne Rauchen leichter von der Hand.
-
Flex Leser
nimm doch einfach sachen die höhere kcal werte haben.
frikadellen, eier, lachs, makrele, nudeln, reis, salat in essigölsoße, käse vollfett,
anstatt magerqark vollfett, haferflocken, nüsse, mandel, avocado
alles gute lebensmittel mit ordentlich kcal, und kannst fast überall mitnehmen (tupper machts möglich) musstnur einen tag vorher zusammen stellen
-
Sportstudent/in
Was hat das mit dem Lernen zu tun?!
Warum kannst du nicht während dem Lernen ne 150g-Packung Erdnüsse verspeisen... und hast dann schon ca 1000 kcal von deinen 3500 am Tag? #popcorn
-
Danke. Auch wenns "nur" darum geht zu essen, wenn man von natur aus nen recht geringe appetit hat kann sowas ziemliche probleme machen. Ich hab nämlich gerade wenn ich was tue oder lerne weniger hunger oder für einige stunden gar keinen. Klingt zwar wie ein luxusproblem aber ich habs ja lange genug gemacht um zu wissen wie einschränkend das für mich war. Und ich hab schon die qualität runtergeschraubt der quantität wegen. Erst monatelang 2500 bis 3000kcal aus quark flocken etc. Mit mäßigem erfolg, danach einfach alles und es ging wesentlich besser vorwärts. Kann man seinen stoffwechsel künstlich verlangsamen. Haha...
-
Ich werde die Leute ehrlich gesagt nie verstehen, die Probleme damit haben, genügend Kalorien zu sich zu nehmen. Es gibt doch so viele leckere und dennoch gesunde Sachen. Erdnüsse könnte ich kiloweise in mich reinschaufeln. Oder literweise Vollmilch saufen. Ich benötige für einen Liter nicht einmal eine Minute. Und diesen genieße ich dann schon.
Ich vermute, daß manche Menschen einfach keine "Lustesser" sind. Für sie ist essen kein wirklicher Genuß bzw. macht keinen Spaß, sondern dient einfach nur dazu, das Hungergefühl zu eliminieren. Diese Aussage habe ich persönlich aus dem Mund eines "Betroffenen" gehört. Na ja, es gibt wohl schlimmeres.
Also wie gesagt: Nüsse, Milch, fettes Fleisch, Nudeln etc.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
Ich benötige für einen Liter nicht einmal eine Minute. Und diesen genieße ich dann schon.
Verstehe auch nicht wo das Problem liegt.
Ich benötige im Restaurant für eine Schlachtplatte für 4 Personen nicht einmal 5 Minuten. Und diese genieße ich dann schon.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dieter Müller
Verstehe auch nicht wo das Problem liegt.
Ich benötige im Restaurant für eine Schlachtplatte für 4 Personen nicht einmal 5 Minuten. Und diese genieße ich dann schon.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Genetikk
Danke. Auch wenns "nur" darum geht zu essen, wenn man von natur aus nen recht geringe appetit hat kann sowas ziemliche probleme machen. Ich hab nämlich gerade wenn ich was tue oder lerne weniger hunger oder für einige stunden gar keinen. Klingt zwar wie ein luxusproblem aber ich habs ja lange genug gemacht um zu wissen wie einschränkend das für mich war. Und ich hab schon die qualität runtergeschraubt der quantität wegen. Erst monatelang 2500 bis 3000kcal aus quark flocken etc. Mit mäßigem erfolg, danach einfach alles und es ging wesentlich besser vorwärts. Kann man seinen stoffwechsel künstlich verlangsamen. Haha...
Was möchtest Du denn erreichen? Einfach nur mehr Gewicht oder Qualität an Muskulatur?
Ich dachte wir betreiben Bodybuilding? Nur Mengen an Nüssen, fettem Fleisch und Nudeln (egal wie gut das Zeug schmeckt ) verbessert doch die Form nicht. Willst Du auch sinnlos Fett zunehmen? Wozu?
Klärt mich auf wenn ich das falsch sehe.
Mit einem sinnvollen Ernährungsplan erreichst Du auch ohne unmengen an sinnlosen Kalorien mehr Erfolge.
Ich für meinen Teil halte derzeit etwa 4000 Kcal pro Tag, was ich bei 6 Mahlzeiten doch für garnicht so viel halte. Häufig habe ich noch Hunger dabei...
Verwendet werden von mir folgende Lebensmittel hauptsächlich: Fleisch und Fisch, Reis, Nudeln, Haferflocken, Milch, Brot, Gemüse und Obst. Etwas Eiweisspulver und gut. Langeweile kommt auch damit nicht auf.
Wobei ich gerne esse 
Vielleicht solltest Du tatsächlich nochmals mit einem guten Ernährungsplan starten. Das ist auch beim Muskelaufbau das a und o. Einfach nur fressen wird Dich wahrscheinlich Deinem Ziel nicht groß näher bringen.