-
Satz-/ Wiederholungszahlen
Hallo,
ich trainiere seit 10 Wochen nach dem WKM PLan.
Als Richtlinie wurde mir eine Satz- und Wiederholungszahl von 3x 8-12 vorgeschlagen.
So gut wie möglich habe ich mich daran gehalten, und die Gewichtssteigerungen klappen noch super.
Es gibt aber Tage da schaffe ich einfach keine 8-12 Wiederholungen. Ich mache es dann einfach so, dass wenn ich z. Bsp. in einem Satz nur 5 Wdh. schaffe, ich noch einen zusätzlichen Satz mit wiederum 5 Wdh. mache. Ich also im Endeffekt doch wieder auf 10 komme.
Im Idealfall, nach den Richtwerten, habe ich ja 3x12 Wdh. Also insgesamt 36 Wdh.
Macht es einen großen Unterschied, wenn ich diese 36 Wdh. einfach anders aufteile?? Also z.B. 6x6 oder (übertrieben) 36x1.
Was genau steckt hinter dem Richtwert von 3x12 und was verändert sich für mich, wenn ich die Gesamtwiederholungsanzahl einfach anders aufteile?
Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, und ich denke da vielleicht auch viel zu stumpf, aber im Endeffekt habe ich am Ende vom Tag ja 36 Wdh. gemacht.
Falls ich da komplett falsch liege würde ich gerne aufgeklärt werden, und wissen was der Sinn hinter niedrigen Satzzahlen ist.
(Bei allen Angaben oben kommen nat. noch 5-6 Aufwärmsätze dazu. Ich beziehe mich nur auf die Arbeitssätze)
-
Das ist ein großer Unterschied.
Machst du z.b. 10 x 4 Wiederholungen trainierst du dein Nervensystem, aber die Muskel ansich erschöpfen wenig.
Machst du 1x40 ist das eine sehr geringe aerobe Belastung.
Wenn du z.b. 6 Wh machst und erschöpft bist und dann aber noch direkt Intensivwiederholungem machst (also Einzelwiederholungen) bis du auf 12 kommst, ist das wieder etwa wie 12 Wh vergleichbar.
Naja, um nicht um den heißen Brei zu labern, eine Gesamtwiederholungszahl macht keinen bzw. nur im Maximalkrafttraining Sinn.
-
Man muss aber auch die Zeit miteiberechnen und den Grad der Erschöpfung.
Macht man 1 Wdh und braucht danach 3 Min Pause, ist das Maxkraft.
Macht man 1 Wdh und nur 10 Sec Pause bis zu nächsten Wdh und macht dann viele einzelne Wiederholungen in kurzer Zeit mit nem möglichst hohen Gewicht ist das dann wieder Hypertophie.
-
 Zitat von Tiger91
...
Macht man 1 Wdh und nur 10 Sec Pause bis zu nächsten Wdh und macht dann viele einzelne Wiederholungen in kurzer Zeit mit nem möglichst hohen Gewicht ist das dann wieder Hypertophie.
Jaa, das wollt ich doch auch mit meim Intensivwiederholungsgedöns sagen.
-
 Zitat von <Lu>
Jaa, das wollt ich doch auch mit meim Intensivwiederholungsgedöns sagen.
Wollte dir auch nicht widersprechen
-
Achso ..