-
Klokov - 225Kg Push-Press @ 105 Kilo
Moin,
so oft ich es auch sehe, irgendwie kaum fassbar: http://www.youtube.com/watch?v=Iui94VWFhnA
Viele Gewichtheber beziehen ihre Stoßleistung ja fast ausschließlich aus den Beinen, was Klokov hier aber mit einer sehr oberkörperlastigen Push press absolviert ist eine unglaubliche Demonstration an Arm und Schulterkraft + Explosivitätsveranlagung.
Würde gerne wissen wo seine strict press Leistung liegt speziell für diesen Athleten schade das es diese Disziplin nicht mehr gibt bzw. "strict" kaum olympisch existiert hat.
Um es mal einordnen zu können: Ich hatte auf der FIBO die Gelegenheit Koklayev nach seiner Bestleistung in der Push Press zu fragen, es waren ebenfalls 225Kg.
Und das bei Jemandem der nicht nur ebenfalls ein Spitzengewichtheber mit 250Kg im Stoßen war, sondern als Strongman schon durch den Loglift reine Oberkörperkraft nochmal ganz anders trainiert hat und auch nebenbei etwa 40-50Kg schwerer ist als Klokov!
Der Weltrekord im Loglift in der -105 Kilo Klasse liegt derzeit bei 165Kg, ich denke Jemand wie Klokov könnte den durchaus auf 180 schrauben wenn er das wollte, das Umsetzen ist (zumindest meiner Einschätzung nach) im Vergleich ohnehin einfacher am Log als an der Hantel, zumindest ist es viel leichter zu lernen.
Grüße
Geändert von PhilippAlex (15.05.2013 um 11:57 Uhr)