-
Erfolge etwas komisch
Moin!
Mache jetzt seit ca. nem Monat WKM. Und konnte auch schon meiner Meinung nach gute Erfolge erzielen! Allerdings habe ich auch teilweise keine Erfolge.
Hier mal ein vorher/nachher Vergleich (sollte selbsterklärend sein)
Kniebeugen - Vorher: 30kg , Nachher: 45kg
Militarypress - Vorher: Stange (20kg) , Nachher: Stange (20kg)
Bankdrücken - Vorher: 40kg , Nachher: 40kg
Kreuzheben - Vorher: 35kg , Nachher: 52,5kg
Klimmzüge (Untergriff) - Vorher: 0Klimmzüge , Nachher: 2,5Klimmzüge (Gewicht: 85kg)
Langhantelrudern (Untergriff) - Vorher: 30kg, Nachher: 42,5kg
Also an sich läufts (eigentlich) gut. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich weder beim Bankdrücken, noch bei der Militarypress fortschritte mache. Habe sogar das Gefühl, dass meine Leistung in der Brust gesunken ist, weil ich beim letzten Training den 3ten Satz nicht mehr vollständig ausführen konnte (in beiden Übungen!). Ist das normal?
Würde mich auf eine Antwort freuen!
-
Brofessor
Da du bei BD mit mehr Gewicht angefangen hast als bei KB und KH, wundert mich das nicht unbedingt. Hast du die 40kg denn sauber geschafft? Triffst du den Muskel?
Für die geringe Trainingsdauer solltest du dir keine Sorgen machen, ist alles im Rahmen. Jedoch würde ich trotzdem langsam mal bei BD und MP hoch gehen (1kg oder so) und dann halt mal paar Wdh. weniger machen!
-
Ich schaff die 40kg absolut sauber. Habe schon im Voraus trainiert, allerdings eher planlos, daher konnte ich mich in dem halben Jahr schon von 20 auf 40kg steigern. Ich merke auch dass ich den Brustmuskel treffe, da ich am Folgetag über die Brust verteilt und besonders am äußeren Ansatz auch Muskelkater (im normalen Ausmaß) bekomme und von der Militarypress auch in der Schulter Muskelkater bekomme. Im Trizeps bekomme ich fast nichts mit, was Muskelkater angeht (weder bei der Brust, noch bei der Schulterübung).
Geändert von 0x0F34E8D (20.08.2013 um 15:20 Uhr)
-
Flex Leser
Was soll den nach einem Monat passiert sein? Die ersten paar Monate lernst du wie du die Übungen machen und wie du mit dem Plan umgehen musst.
Wieviele WH und Sätze machst du jeweils?
-
3Sätze à 10Wdh, bis auf bei den Klimmzügen, da mache ich bis nix mehr geht. Technisch kann ich alles soweit (Habe schon viele Vorkenntnisse gehabt, weswegen ich mich da nicht viel einüben musste..).
Meine Ausführung beim Bankdrücken sieht ca. so aus: Ich greife die Stange so breit, dass meine Unterarme genau senkrecht sind. Bei der Ausführung gehe ich bis kurz vor der Brust langsam runter (auf Nippelhöhe ), meine arme sind dann im rechten Winkel. Dann drücke ich möglichst explosiv hoch, aber strecke die Arme nicht durch. Und dann halt wieder langsam ablassen und so weiter..
Meine Ausführung bei der Militarypress sieht so aus: Ich greife die Hantel ca. Schulterbreit (kleines bisschen breiter), halte sie so auf Schulterhöhe und stehe dabei leicht geneigt, um den Rücken zu entlasten. Dann drücke ich die Hantel möglichst explosiv hoch und lasse sie langsam wieder runter und so weiter..
Edit: Hat keiner ne Idee?
Geändert von 0x0F34E8D (20.08.2013 um 18:28 Uhr)
-
Körperspannung, Körperspannung, Körperspannung. Dann gehts auch mit BD und MP voran. Allerdings: Hätte ich die vorher-Gewichte nicht gelesen wäre mir gar kein Problem aufgefallen, da die Verteilung ansonsten ok ist (BD~Rudern, MP die Hälfte von BD).
MP wird dich noch oft zur Verzweiflung treiben, da gehts eben nur halb so schnell voran wie bei Rudern/BD, dafür geht KB und KH recht fix.
-
Wie meinst du das mit Körperspannung? Also bei der Militarypress okay, wäre dann quasi ein aufrechter und kein leicht geneigter Stand. Werd ich auf jeden Fall mal machen. Und wie soll ich beim Bankdrücken mehr Körperspannung aufbauen? Ich kann ja schlecht ins brutalste Hohlkreuz gehen, sieht glaub ich auch bisschen doof aus :s
Wegen den Gewichten: Sollte ich evtl. 15-17,5kg Militarypress und 30-35kg Bankdrücken probieren? Ich denke mal, dass ich bei der Militarypress damit fürs erste wohl besser fahre, aber beim Bankdrücken bin ich mir da irgendwie unsicher, weil 30-35kg eig total einfach für mich sind.
-
Flex Leser
Warum willst du jetzt auf einmal weniger machen?
Wieviele WH schaffst du mit 20kg MP und 40kg Bankdrücken? Die vollen 3x10WH?
Für MP solltest du dir mal ein Video ansehen. So wie du es beschreibst, machst du es nicht richtig.
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143152
-
Ich denke bei dir ist alles normal. Du hast dich besonders in den koordinativ schwierigeren Übungen gesteigert, einfach weil dein Hirn nach und nach lernt wie es die Übung ausführen soll. Dein Limit anfangs gerade bei solchen Übungen ist nicht unbedingt deine Muskelkraft, deswegen steigerst du dich hier schneller.
-
Beim Bankdrücken sind es beim ersten Satz 10Wdh, beim zweiten Satz auch gerade noch so 10Wdh und im dritten ist bei 7 Ende. Ich habe mal alle durchgehend mit 10 Wdh geschafft..
Zur Militarypress: Ich gehe mit dem Oberkörper nicht so nach vorne, wie in dem Video, ansonsten ist meine Ausführung exakt gleich. Ich werds beim nächsten Workout mal so machen, wie im Video. Ich denke das wird die ganze Sache gleich verändern.