Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in

Schrägbank- vs. Flachbankdrücken

Was favorisiert ihr?

Ich habe schon häufiger gelesen, dass Schrägbankdrücken ausreichen würde, weil auch so die Brust super trainiert werden würde, eben mit dem zusätzlich Fokus auf dem oberen Bereich der Brust.

Ich hab's letztens Mal ausprobiert und was ich auf jeden Fall gemerkt habe, war, dass ich deutlich weniger Gewicht drücken konnte, als beim Flachbankdrücken.

Ich trainiere nach einem 2er Split (Push/Pull). Wäre es ratsam sich auf eine Übung zu beschränken? Wenn ja, auf welche? Weil zwei Druckübungen (bzw. drei mit Military Press) pro Einheit könnte ein bisschen viel werden. Oder mal so, mal so?

Eisenbeißer/in
    Das mit dem geringerem Gewicht ist vollkommen normal. Schrägbank geht halt noch etwas mehr auf die Schultern. Wenn du am selben Tag Military Press machst, würde ich eher die Flachbank empfehlen.
    Es gibt jedoch zahlreiche Leute, die nur auf Schrägbank schwören und damit auch besser zurecht kommen. Spricht generell nichts dagegen. Letztendlich solltest du das entscheiden sollen, was deiner Meinung nach besser deine gesamte Brust trifft. Die Brust wird generell als ganze trainiert. Im Normalfall mit Flachbank und evtl. noch Fliegenden, sowie Dips. Was bei dir am besten sich auf das Wachstum deiner brust ausübt musst du selber ausprobieren. Aber generell beim Push day entweder schräg oder flach (theoretisch kannst du auch 2 Arbeitssätze schräg und 2 flach machen oder so..).

Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Ich persönlich mach, wenn überhaupt, nur Schrägbank.

Aus folgenden Gründen:
    -Die SEITLICHE Schulter profitiert mehr als beim FBD
    -Die Schrägbank ist allgemein Schulterfreundlicher
    -Ich brauch dann keine primäre Druckübung für die Schultern mehr (wird in meinen Augen sowieso überbewertet), sondern kann mich auf ne Zugübung beschränken
    -Der Schultergürtel wird breiter => Breiteres aussehen

In meinen Augen braucht man Flachbank nur als KDKler oder so

Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschalisieren, ist wohl bei jedem etwas anders. Der Eine springt besser auf Dips an, der andere auf Flachbank mit Kurzhanteln, der nächste auf Schrägbank mit Langhantel und der nächste wiederum auf..... blablabla.
    Ich liebe Flachbankdrücken, und will dort vor allem irgendwann stark werden, aber ich muss sagen, seit dem ich Dips im Plan habe hat die Brust optisch wesentlich schnellere Fortschritte gemacht als mit Flachbank allein.
    Beim Schrägbankdrücken habe ich irgendwie ein merkwürdiges Gefühl in den Schultern und auch kein Bedürfnis danach es auszuführen.

Wichtig ist vor allem die Brust wirklich zu treffen, denn wenn das nicht stimmt wird sie nicht wachsen, egal ob FB oder SB, aber genau da liegt bei den meisten der Hund begraben.

Serge Nubret hat stets auf FBD zur Brustentwicklung geschworen, nur zur Info
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

-Henry Rollins

Damit hast du den Knackpunkt getroffen. Muskelgefühl geht vor allem.
    Zusätzlich würde ich noch den Pump erwähnen. Wenn man in der Brust nach Übung XY einen guten Pump hat, ist die Übung auch Wachstumsversprechend

Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
    Damit hast du den Knackpunkt getroffen. Muskelgefühl geht vor allem.
    Zusätzlich würde ich noch den Pump erwähnen. Wenn man in der Brust nach Übung XY einen guten Pump hat, ist die Übung auch Wachstumsversprechend
    Das Problem ist einfach, Bankdrücken ist die Proleten Übung Nr. 1 (wie kleberson immer so schön betont ) und das stimmt auch. Guck dir doch die meisten Leute an, kein KH, kein KB nur Maschinen ABER BD das muss dabei sein Egal was, BD muss, selbst bei einer Technik die vollkommen für die Tonne ist dabei sein. Erste Frage wenn man wen neues trifft " Gehst du pumpen?" (wie ich den Begriff hasse) und dann kommt "Was drückst du?".
    Deswegen versteifen sich viele Anfänger und Unwissende aufs FBD, weil man es ja machen MUSS.
    Und was man da teilweise für Hampeleien auf der Bank sieht dürfte wohl jedem der ins Studio geht bekannt sein...
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

-Henry Rollins

heute wieder ein gesehen, massig Gewicht aufgelegt (er selber war bestimmt nicht schwerer als 65kg) und hat 3mm ROM gehabt und nach jedem Satz ist er zum Spiegel gerannt und hat seine Brusthaare gezählt oder so, weil pump hat er davon sicherlich nicht bekommen

Aber ich muss dir zustimmen Dips haben mir nach nur 2 Wochen ernsthaftem Training nach meinem Unfall einiges an Masse im Schultergürtel zurückgebracht (Memory Effekt FTW)

Eisenbeißer/in
    Ich kann mit der positiven Schrägbank gar nix anfangen, sowohl mit Kurz als auch Langhantel.
    Kurzhanteln bin ich extrem schwach, es fühlt sich generell komisch an.
    Mit der Langhantel muss ich extrem breit greifen um voll auf die Brust zu kommen, und obwohl ich dann die Ellenbogen zum Körper hin drehe tut mir die Schulter weh.

Negative Schrägbank mit Kurzhantel geht immer - egal wie grausig der Tag war.

Eisenbeißer/in Avatar von Racedriver
    GymGoal, du hast geschrieben

Ist das eine generelle Aussage die du belegen kannst oder ist das "nur" deine Meinung welche aufgrund deiner Erfahrung o.ä. getroffen hast?

Ich finde (persönlich) FBD deutlich angenehmer in der Schulter als SBD

Zitat Zitat von Racedriver Beitrag anzeigen
    GymGoal, du hast geschrieben

Ist das eine generelle Aussage die du belegen kannst oder ist das "nur" deine Meinung welche aufgrund deiner Erfahrung o.ä. getroffen hast?

Ich finde (persönlich) FBD deutlich angenehmer in der Schulter als SBD
    Also ich hab ne relativ anfällige Bizepssehne, 1 Satz FBD (leere Stange reicht) und ich spür die sofort und der Schmerz hält dann 2-3 Tage. Beim Flachbankdrücken hatte ich noch nie Probleme und konnte damit auch meine 100kg drücken

Allgemein kann ich das nicht bestätigen, hab nur öfters gehört, dass FBD ein wahrer Schulterschredder ist, was sich für mich bestätigt hat

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte