-
WKM mit Rückenschmerzen
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt und trainiere seit ca. einem dreiviertel Jahr nach dem WKM-Plan.
Gestern habe ich beim Aufstehen ein starkes Ziehen im unteren Rückenbereich gespürt, seit dem schmerzt dieser Bereich. Ich lag vor 2 Jahren eine Woche im Krankenhaus, auch wegen Rückenschmerzen. Trotz MRT und co wusste kein Arzt was es war . Ich habe in den letzten 2 Wochen das Gewicht beim Kreuzheben gesteigert(von 50kg auf 65kg). Könnten die Probleme daher kommen? Sollte ich eventuell andere Übungen in Betracht ziehen?
Ich freu mich über alle Tipps
Gruß, Xenu
-
Nein solltest du nicht!!!
Rückenprobleme kommen in nahezu allen Fällen von zu schwacher Muskulatur oder falscher Technik.
Also gerade weiter trainieren!
-
Flex Leser
Wie sieht den die Technik aus? Am besten mal ein Video machen und hier überprüfen lassen.
In 2 Wochen von 50kg auf 65kg? Bisschen arg die Steigerung oder?
-
Ok, dann werde ich demnächst ein Video machen und es hochladen. Gewicht setz ich auch wieder etwas runter.
Wie lange sollte ich jetzt Pause machen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Xenu
Ok, dann werde ich demnächst ein Video machen und es hochladen. Gewicht setz ich auch wieder etwas runter.
Wie lange sollte ich jetzt Pause machen?
Kann man schwer sagen. Ich persönlich rate zu leichter Bewegung bevor man gar nichts macht in solchen Fällen. Du solltest halt während einer Übung keine direkten Schmerzen haben. Vll ein leichtes Ziehen, das aber nicht direkt schmerzt. Mehr nicht.
Kannst auch erstmal locker mit Hyperextensions oder ner Rückenstreckermaschine anfangen und gucken wie es dir bekommt. Da kann dem Rücken nichts passieren.
Wenns wieder gut ist und du dir sicher bist wieder ab zum KH
-
Ja wahrscheinlich zu krass gesteigert und deswegen mit rundem Rücken oder schief gehoben. Wenn du so fit bist, dass du keine Schmerztherapie beim Arzt brauchst, dann mach doch einmal KH mit der leeren Stange, wenn das ok geht versuch in der nächsten TE dein altes Gewicht (50). Wenn das auch noch geht steigere nur bis 55, bleib 3 Wochen dabei und achte auf 100% Technik. Dann erst 60 nehmen. Ich steiger übrigens nur noch 2x1,25 Schritte, du könntest um sicher zu sein auch alle 3 Wochen nur um diese 2,5 Kilo hochgehen, jedenfalls wenn du in höhere Gewichtsbereiche kommst. Und achte auf den Zeitpunkt, wo auch das nicht mehr geht und du in jeder TE spüren musst ob du erhöhen kannst oder nicht, dein Körper ist keine Maschine.
-
Ich denke ich werde morgen mal zu einem Chiropraktiker gehen und mich kurz durchchecken lassen.
Dann nach ein paar Tagen Pause wieder langsam anfangen und diesmal das Gewicht langsamer steigern.
-
So, ich war heute beim Chiropraktiker. Dieser hat einen Beckenschiefstand behoben und Lenden-/Brustwirbel eingerenkt. In ein paar Tagen soll laut ihm wieder alles in Ordnung sein. Werde dann wahrscheinlich in ein paar Tagen joggen gehen und dann nächste Woche Montag wieder ins Studio gehen
-
Forum Spezialist/in
Wie hat er den Beckenschiefstand behoben?
-
Dies hat er mit mehrmaligem Drücken gemacht, jeweils vier mal auf der rechten Seite in Beckenhöhe und auf der linken Seite des Gesäßes. Ob dies dauerhaft halten soll, sei mal dahingestellt...
Jedenfalls geht es mir jetzt schon deutlich besser und ich habe ein anderes, positives Gefühl im Rücken als vorher.