Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Eisenbeißer/in

Arbeitskollege (1,75m; 120kg) möchte abnehmen.

Hallo Bbszene,

mein Kollege möchte unbedingt ein paar Kilos runterbekommen, weiß aber nicht wie.

Er ist 52 Jahre alt und wiegt 120kg auf 1,75m Größe.
    Habe ihn mal zu seinem Essverhalten ein bisschen ausgefragt und dabei kam folgendes raus :

Morgens mal garnichts und dann mal wieder ein Brot mit Wurst.
    Mittags teils garnichts oder mal 1-2 Brötchen mit Mett o.ä.
    Abends dann was aufn Tisch kommt 1-2 Teller und gelegentlich mal n bisschen Schokolade.

Man muss dazu sagen dass der Mann täglich extreme Anstrengungen auf der Arbeit vollführt und so gut wie nie sitzt. (Schaufeln, Kratzen, Schaben, Kehren, Schweißen, Schlosserarbeiten eben.)
    Er ist Kettenraucher, Dauerkaffeetrinker (mind.10-20Tassen am Tag) und über Ernährung will er sich keine großen Gedanken machen.

Nungut, nicht jeder kann den Willen zwecks Ernährung wie ein Bodybuilder haben... Wenn er aber schonmal an dem Punkt ist und abnehmen will dann möchte ich ihm doch schonmal etwas helfen!

Bin der Meinung dass sein Stoffwechsel einfach nicht rund läuft und er seit Jahren einfach zu wenig isst und sobald er dann mal richtig sündigt der Körper das auch sofort einlagert weil er eh im Sparmodus unterwegs ist.
    Ist das so vertretbar und richtig?
    Sollte er erstmal mehr essen?

Ihm geht's halt gut so und er hat keine Problem mit dem Essverhalten dementsprechende Leistungen die nötig sind zu vollbringen.

Bin über jede Antwort dankbar

LG Flo
    If you don't fail, you're not even trying.
    If you hang around the barber-shop long enough, sooner or later you gonna get a haircut.
    (Denzel Washington Commencement Speech)

Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=148279

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Er sollte erstmal anfangen einen gesünderen Lebensstil zu Pflegen
    vor allem seine Nahrungsmittelauswahl

trinkt er seinen Kaffee schwarz, ohne Zucker?

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Er sollte erstmal anfangen einen gesünderen Lebensstil zu Pflegen
    vor allem seine Nahrungsmittelauswahl

trinkt er seinen Kaffee schwarz, ohne Zucker?
    Das kann man bei ihm vergessen, seiner Gesundheit zuliebe wird er sich nicht ändern... Das haben schon genug andere probiert ihm "einzureden".
    Lange kann sowas bei zu hohem Blutdruck (er nimmt Medikamente dagegen) sicher nicht gut gehen, will hier aber nichts verschreien.

Im Kaffee ist nur n Schuss Milch und Süßstoff...

Das ist völlig normal hier aufm Land in Franken dass solche Arbeiter sich meistens nur von Brot und Wurst ernähren, ausgewogen ist hier ein Fremdwort... Außer vielleicht ausgewogen im Sinne von Blutwurst anstatt Leberwurst

Den Trott werd' auch ich nicht herausbekommen, sicher nicht!

LG und danke für die Antwort
    If you hang around the barber-shop long enough, sooner or later you gonna get a haircut.

Mein Log:

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Meine Meinung: Ist pure Zeitverschwendung. Lass es bleiben.
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Frei nach dem Spruch: Man kann den Esel zur Tränke führen, aber saufen muss er selber - vergiss es. Wenn er nicht von selbst will,....

Eisenbeißer/in
    Zeitverschwendung mag es in Richtung Zigaretten und Kaffee sicherlich sein...

Er WILL ja abnehmen, hat aber keinen Bock auf BB-ähnliche Lebensmittel.
    Zu etwas mehr Gemüse in den Mahlzeiten könnte ich ihn sicher motivieren, recht viel mehr wird aber nicht gehen.
    Sehe das Problem auch wie geschrieben eher darin dass er auf Sparflamme läuft.

Gibts sonst noch Ratschläge für mich um ihm irgendwie Hilfestellung leisten zu können?

Mein Log:

Sportbild Leser/in
    zeig ihm hier aus dem forum vorher nachher bilder.
    ist er verheiratet oder in einer partnerschaft? wenn nein, soll er sich selber fragen wieso. keine frau will nen dicken kettenrauchenden, kaffesüchtigen mann.

mit 50 ist man nicht unbedingt ab vom schuss. mit dem konsumverhalten in dem alter macht er es ( rein persöhnliche meinung ) nicht lange. er will ja auch was von seiner rente haben, wenn er 40jahre malochet hätt.

außerdem, was heißt hier bb-ähnliche lebensmittel? Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln sind ja wohl keine Sportlernahrung. Erstmal ausgewogen Ernähren. Ne Leckere Pute mit Gemüse schmeckt jedem und ist Gesund. Knall ihm mal nen paar Rezepte aus dem Forum um die Ohren und das soll er kochen, dann sieht er ganz schnell das man sich als Kraftsportler auch lecker und gesund ernähren kann. muss seine familie halt mitziehen, wenn se was von papa noch lange haben wollen (falls kinder vorhanden). mal nen stück schockolade ist ja nicht schlimm, solange es bei "mal" und ein "stück" bleibt.

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Klar. Die gesunde Pute.
    Bis oben hin voll mit Antibiotika. So gesund, dass du auch noch was davon hast

Was hier immer als "gesund" propagiert wird.
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von roflcopter Beitrag anzeigen
    Klar. Die gesunde Pute.
    Bis oben hin voll mit Antibiotika. So gesund, dass du auch noch was davon hast

Was hier immer als "gesund" propagiert wird.
    Wirklich "gesund" gibt es glaube ich nicht.... Ausgewogene Ernährung is der Schlüssel zum gesundheitlichen Erfolg mMn, wir sind ja auch alle nicht aus Zucker und wenn's uns von heute auf morgen umhaut hat es auch keinem was gebracht auf's perfekte o3/o6 Verhältnis zu schielen.
    Mittlerweile hat mein Kollege etwas eingelenkt und isst etwas besser, will sich sogar vom anderen Kollegen ein Kochbuch für etwas gesundere Gerichte geben lassen. (Habs mir mal angeschaut, sind garnicht so schlechte Sachen drin)
    Das rauchen will er auch langsam mal versuchen aufzuhören so wie ich das momentan sehe.

Nur meine Frage nach dem gecrashten Stoffwechsel is immernoch offen

Mein Log:

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von roflcopter Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Ist pure Zeitverschwendung. Lass es bleiben.
    So isses. Schade um deine Mühe. Investiere sie lieber an anderer Stelle. Dem Kerl ist nicht zu helfen. Helfen kann man nur Menschen, die auch Hilfe wollen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte