-
Bankdrücken - Beine auf den Boden
Hallo letztens im Fitnessstudio hat ein Mann zu mir gesagt (sah ziemlich unsportlich aus), dass ich die Beine beim BD hochnehmen sollte anstatt sie auf den Boden zu machen, da sonst meine Wirbelsäule und alles in 10 Jahren sonst am A**** sei. Nun weiß ich, dass man sie auf dem Boden lassen sollte und ich mache das BD auch nicht falsch. Kann mir jemand eine "schlaue" Erklärung geben, wieso es sinnvoller ist die Beine auf dem Boden zu lassen und NICHT hoch zu nehmen ?
-
Forum Spezialist/in
Immer dieser Stuss, dass man sonst ein ach so gefährliches Hohlkreuz macht.
Ein leichtes Hohlkreuz ist beim BD mMn Pflicht, um gesund und sauber drücken zu können. Ansonsten fehlt Stabilität und die Schultergelenke werden viel stärker belastet.
Wer die Beine beim BD hochnimmt, hat in der Regel noch nie schwer gedrückt bzw hab ich noch nie jemanden so schwer drücken sehen.
-
danke sehr für die Antwort
-
Will mal sehen, wie jemand deutlich über 100 mit Füßen oben drückt ohne von der Bank zu fallen.
Im Übrigen würde ich ihn mal fragen was daran schlimm sein soll. Das Gewicht lastet schließlich nicht auf dem Hohlkreuz sondern auf der Bank...
-
Moderator
Also 140kg schaff ich auch mit hochgezogenen Beinen ohne Probleme. Wenn es dann aber wirklich schwer wird habe ich die Beine auch am Boden. Das Hohlkreuz ergibt sich dann auch...
Geändert von Phantom-Bodybuilder (29.03.2014 um 21:49 Uhr)
bbszene.de, what else? 
-
 Zitat von *Tiger91*
Immer dieser Stuss, dass man sonst ein ach so gefährliches Hohlkreuz macht.
Ein leichtes Hohlkreuz ist beim BD mMn Pflicht, um gesund und sauber drücken zu können. Ansonsten fehlt Stabilität und die Schultergelenke werden viel stärker belastet.
Wer die Beine beim BD hochnimmt, hat in der Regel noch nie schwer gedrückt bzw hab ich noch nie jemanden so schwer drücken sehen.
Klar, wenn die Leute mal die Haxen hochnehmen, fehlen ihnen plötzlich 10-20% Leistung...
Ob das sein muss oder nicht oder ob man sich damit die Wettkampftechnik ruiniert oder nicht, sei mal dahin gestellt. Was schwer drücken angeht, kann ich Dir versichern, dass es das durchaus gibt
-
Moderator
 Zitat von Rektus
Klar, wenn die Leute mal die Haxen hochnehmen, fehlen ihnen plötzlich 10-20% Leistung...
Ob das sein muss oder nicht oder ob man sich damit die Wettkampftechnik ruiniert oder nicht, sei mal dahin gestellt. Was schwer drücken angeht, kann ich Dir versichern, dass es das durchaus gibt 
Stimme dir zu. Die ganze Übung wird isolierter. Denke ab und zu diese Variante zu trainieren schadet bestimmt nicht.
bbszene.de, what else? 
-
 Zitat von Phantom-Bodybuilder
Stimme dir zu. Die ganze Übung wird isolierter. Denke ab und zu diese Variante zu trainieren schadet bestimmt nicht.
Ich mache das jetzt seit Jahren und mir ist egal, was andere denken. Die Ausführung ist gesünder, wesentlich schwerer, außerdem wird die autochthone Rückenmuskulatur mit beansprucht, weil der Körper ständig ausbalancieren muss, um nicht seitlich von der Bank zu rollen. Und, wie Du geschrieben hast, die Isolation der Zielmuskulatur ist wesentlich besser.