-
Vorhandenen Plan verbessern...bitte um Meinung
Hi Leute,
ich trainiere schon etwas länger (ca. 2,5 Jahre). Habe nach einem anfänglichen GK-Training zu einem 2er Split gewechselt. Dieses würde ich nun gerne leicht abwandeln und würde hierzu gerne eure Meinung einholen. Im Prinzip gehts darum, dass ich etwas mehr aus meinem Nacken und Schulterbereich machen will (Nacken ist noch Schwachstelle bei mir). Ich dachte daran mein Schultertraining, was bisher immer an einem Tag gesamt ablief nun auch nochmal zu splitten.
Hier mal meine momentane Überlegung:
2er Split - pro Woche 3-4mal ins Studio.
Also ein Tag Training (Gruppe 1), nächster Tag Pause, nächster Tag Training (Gruppe 2), Pause, Gruppe 1, Pause, Gruppe 2.
Gruppe 1:
Rücken
Bizeps
hintere Schulter + Nacken
Bauch
Gruppe 2:
Brust
Trizeps
vordere + seitliche Schulter
Beine (wobei die bei mir leider extrem selten trainiert werden )
Außerdem will ich noch effektiver trainieren. Satzpausen nicht übermäßig rauszögern sondern gasgeben und das Training somit innerhalb 60 Minuten durchziehen. Leider war nämlich in den letzten Jahren denke ich häufig das leichte Übertraining (Kortisolausschüttung) meine größte Blockade, was jetzt nicht heißt, ich hätte nichts aufgebaut Cardio am Ende zählt aber nicht dazu oder? Also darf man das noch an die Zeit hinten dranhängen, oder?
Danke zusammen,
Andy
-
Flex Leser
Du solltest den Plan auch noch posten. Das ist nur eine Aufteilung.
Wie sind deine Körperdaten wie die Kraftdaten in den wichtigen Übungen?
Das mit man sollte max. 60min trainieren ist Blödsinn.
Cardio sollte nicht nach dem Training gemacht werden. Wenn dann an nem trainingsfreien tag.
Geändert von Zuckizk (07.01.2015 um 08:22 Uhr)
-
Hallo, danke für die erste Antwort.
Hier die erweiterten Daten:
Gruppe 1:
Kreuzheben
Langhantelrudern
Klimmzüge
Reverse Flys (vorgebeugt sitzend/auf Schrägbank liegend)
Shrugs
Schulterdrücken LH/KH
Langhantelcurls/Dragcurls
Hammercurls
(alternativ: Bizepscurls am Seil)
Situps/Crunches negativ
Bauchmaschine
(Hüftheben)
Gruppe 2:
Schrägbankdrücken LH (alternierend mit Flachbank)
Überzüge
Fliegende Schrägbank
Kurzhanteldrücken Schrägbank (alternierend mit Flachbank) (im Wechselgegensatz zu oben mit LH)
Kurzhantel-Schulterdrücken
Frontheben Kurzhantel
Seitheben Kurzhantel
(alternativ: Seitheben Maschine, Kabelzug)
Dips
Kickbacks
Trizepsdrücken stehend/alterniernd mit Frenchpress
Beincurls
Beinpresse
Wadenheben stehend
zu den Kraftdaten: Kreuzheben 90kg, Flachbankdrücken LH 85kg, Schrägbankdrücken LH 75kg...
-
Flex Leser
Es fehlen immer noch die Satz und WH-Zahlen für einen vollständigen Plan. Macht aber nix, denn der Plan ist auch so schon ziemlich schlecht. 10 Übungen sind viel zu viel, Aufteilung ist nicht gut.
Auch sind deine Kraftdaten sehr schlecht.
Guter 2er wäre:
TE1:
Kreuzheben 3x8WH
Beincurls 3x8WH
Klimmzüge 3x8WH
LH-Rudern vorgebeugt 2x12WH
Seitheben vorgebeugt 3x8WH
Bizepscurls 1x15-20WH
Waden sitzend PITT oder Cluster
TE2:
Kniebeugen 3x8WH
Bankdrücken 3x8WH
Beinpresse 2x12WH
Fliegende 2x12WH
Überkopfdrücken 3x8WH
Frenchpress 1x15-20WH
Waden stehend, donkey oder an 45° Presse PITT oder Cluster
-
an sich finde ich den Split auch ganz gut ! jedoch kommt es darauf an ob man noch fortschritte macht oder nicht. oftmals stagniert man auch nur dann hilft es auch oft die Ernährung umzustellen wenn das dann immmernoch nichts bringt dann sollte man das training umstellen eventuell dann auch auf einen 3er Split gehen ... gute tips findet man auf youtub wie wahrscheinlich jeder weiss bzw auf guten interessanten bb Seiten ... dafür habe ich auch eine gute gefunden wm-sport.com ist eigentlich ne recht gute Seite da sind auch Trainingspläne zu finden ^^
Geändert von PhilippAlex (19.01.2015 um 18:17 Uhr)
-
 Zitat von Broker1918
an sich finde ich den Split auch ganz gut ! jedoch kommt es darauf an ob man noch fortschritte macht oder nicht. oftmals stagniert man auch nur dann hilft es auch oft die Ernährung umzustellen wenn das dann immmernoch nichts bringt dann sollte man das training umstellen eventuell dann auch auf einen 3er Split gehen ... gute tips findet man auf youtub wie wahrscheinlich jeder weiss bzw auf guten interessanten bb Seiten ... dafür habe ich auch eine gute gefunden [url]wwwurl] ist eigentlich ne recht gute Seite da sind auch Trainingspläne zu finden ^^
Würdest du mal bitte mit der ständigen Werbung hier aufhören?
-
Wenn du alle Übungen unterbringen willst, splitte höher. So ist es zuviel.