-
Creatin + Eiweiß
Hallo Leute,
da ich in letzter Zeit viel über die Wirkung von Creatin gehört habe, möchte ich nun einmal mehr zur Anwendung, Dosierung, Nebenwirkung etc. erfahren.
Könnt Ihr mir Tipps geben, in welchen Mengen und wie oft Creatin am Tag genommen wird? Nimmt man das auch an Nicht-Trainingstagen? Nimmt man Creatin fortlaufend oder nur für einige Wochen? Nach dem Training, vor dem Training, mehrmals am Tag?
Was können Nebenwirkungen sein?
Macht es überhaupt Sinn, Creatin zu nehmen, oder sind bestimmte Anforderungen da, die der Körper schon erfüllen sollte?
Eiweiß nehme ich auch schon seit längerer Zeit. Eigentlich immer nach dem Training (also 3x pro Woche). Allerdings bin ich mir bei der Dosierung nicht ganz sicher. Ich mixe mir den Shake meistens mit 200-300ml Milch und nehme 2 gehäufte Esslöffel vom Eiweißpulver dazu.
Wenn ich nun mit Creatin anfange, empfiehlt es sich dann Eiweiß trotzdem weiter zu nehmen?
Fragen über Fragen... ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Basti
-
gugg mal, da gibts einen Sticky drüber, mit Erfahrungsberichten, Dosierungen, etc.
Nebenwirkungen gibts bei genügend Wasser keine.
-
ok danke.. den werd ich mir gleich mal zu gemüte führen...
aber eins noch... überall hier lese ich unterschiedliche meinungen, welches creatin bevorzugt wird.... die einen sagen creapure von UN die anderen neigen eher zu Body Attack... meine Frage an Euch ist noch mal genau eure meinung.... sollte man evtl noch irgendwas zum creatin dazu einnehmen?
evtl glucose vorm training?
-
also ich finde das creapure das beste creatin ist da es
1. am reinsten ist und
2. wie ich finde auch am meisten wirkung zeigt.
die anderen werben immer mit irgentwelchen transporter matrix wenn man jedoch einfach traubenzucker nimmt wenn man creatin suplementiert zeigt sich gleicher oder besserer erfolg (meine meinung)
worauf man besonders bei einer crea kur achten sollte ist zu aller erst das trinken (mind 3L), die ernährung, der erhöhte eiweiss bedarf und natürlich auch das richtige und intensive training.
das ist mein einnehmeplan:
morgens auf nüchternen magen ca 2,7g crea. dann ca 30 min warten und ca 50g traubenzucker im eiweissshake + frühstück. dann mittags 2,7g und wieder halbe std später 50g traubenzucker + mittagessen. direkt nach dem training wieder 2,7g und 30 min später 50g traubenzucker wieder im eiweisshake. das sind dann 8g pro tag über genau 4 wochen.
das ist für mich nur ein leitfaden und natürlich können immer abweichungen vorkommen. aber im groben sollte man es schon einhalten. ich selber verzichte auf eine aufladephase andere machen sie. ich halte sie für unnötig.
-
Hi Realgeizt,
danke für Deinen Beitrag. Liest sich sehr gut. Du mixt also Traubenzucker immer in den Eiweißshake mit rein und trinkst einen Eiweißshake quasi jeden Morgen und immer nach dem Training. Hab ich das richtig verstanden? Und an Tagen wo Du nicht trainierst, nimmst Du da auch noch diese 2.7g ein oder verzichtest du dann drauf?
Noch ne Frage: Wie oft bzw. in welchen Abständen darf man so eine Kur machen?
-
genau immer morgens und abends. wieviel eiweiss man jeweils durch shakes ergänzen muss muss man selber ausrechnen. das ist rel einfach. man muss erstma 1,5g - 2g pro kg rechnen. wenn du zb 70kg wiegst wäre es 2gx70kg=140g am tag. von diesen 140g rechnest du erstmal das eiweiss runter was du durch normales essen aufnimmst. wenn du zb viel fleisch, fisch, eier, käase usw isst brauchst du weniger eiweiss in den shakes als wenn du wenigs eiweiss mit normaler nahrung aufnehmen würdest. wenn du jetzt sa ich mal 100g durch normale nahrung aufnimmst bräuchstest du noch 40g eiweiss um auf die 2g pro kg zu kommen. 1esslöffel sind ca 10g eiweiss was bedeutet du bräuchtst 4 löffel eiweisspulver pro tag. auf 2 mal am tag verteil wären das 2 löffel morgens und 2 abends in deinen shakes.
man muss das creatin jeden tag so weiternehmen weil sonst der creatinspiegel in deinem blut zu sehr schwankt was nicht so gut wäre. man sollte es konstant nehmen.
man sollte zwischen den einzelnen kuren mind 4 wochen pause lassen damit sich der körper nicht auf die ständige creatin zuführung von aussen einstellt und damit selber kein creatin mehr herstellt.
noch eine frage an dich: wie lange trainierst du schon, wie gross bist du und wieviel wiegst du?
-
Also ich bin 21 Jahre alt und trainiere mittlerweile Seit Ende 2002. Ich muss zugeben nicht immer sehr regelmäßig, weil ich nicht immer die Zeit hatte, aber das soll sich ab nächster Woche ändern. Mit unregelmäßig ist gemeint, daß ich teilweise mal so viele Wochen am Stück trainieren bin und dann aber immer auch mal so 1-3 Wochen Pause drin hab, bis ich wieder anfange.
Bin ca. 1.78m groß und wiege momentan 68-70kg (je nach Waage) *g* .
-
ja dann ist eine crea kur völlig ok. viel spass dabei
-
 Zitat von Realgeizt
ja dann ist eine crea kur völlig ok. viel spass dabei 
danke 
ist es empfehlenswert außerhalb der normalen trainingstage noch mal nen tag für laufen, radfahren etc einzuschieben? ich muss ehrlich gesagt bissl überschüssiges fett verbrennen (wenn auch nicht viel) damit einige muskelgruppen definierter werden... z.b. bauch
und dann hab ich noch ne frage: viele pumper die man so sieht in den studios wirken sehr kompakt und kräftig, man sieht aber keine definierten muskeln.. das sind eher so richtige muskelberge was die haben... wenn ich nun kreatin und eiweiß regelmäßig nehme fürht das aber nicht zu einem unaufhaltsamen masseaufbau, der mir meine definierten muskeln zu nichte macht?
-
also wenn ich creatin nehme dann konzentriere ich mich auch aufs richtige training und mache nichts nebenher da es sonst probleme mit der regeneration geben könnte.
also creatin ist ja kein anabolika von daher ist es sehr unwahrscheinlich das sowas passieren könnte ^^