-
Coleman: Maschinen sind genauso gut wie freie Gewichte
In diesem Forum wird die Ansicht, dass Training mit freien Gewichten viel effizienter ist als Training mit Maschinen in einem schon fast religiösen Maße vetreten. Geradeeben bin ich aber auf einen Artikel von Ronnie Coleman(der 7-fache Mr. Olympia) gestoßen, in dem er folgendes sagt:
Many authorities claim that cables are solely for advanced bodybuilders, in order 'to refine what they've already built.' I don't agree. Cable work allows you to attack the biceps with 100% concentration, and that sort of exclusive application will make the biceps grow. Muscle fibers don't know whether the stress is being applied by free weights or a machine; they respond only to the level of muscular stress being placed on them. Whatever does the job, will do the job!
Quelle: http://www.getbig.com/articles/biceps2.htm
Sollte man vielleicht nicht ganz ignorieren.
-
Sportstudent/in
Was intressiert mich denn bitte so ein Coleman ... ?!
-
das kann man (er) nicht so verallgemeinernd hinstellen bzw stehen lassen. bei cable curls mag das ja der fall sein aber freies bd und bd inner multipresse ist wohl schon nen unterschied 
stylor
-
Sportstudent/in
Deswegen hat er auch schon immer mit Iso's trainiert, der gute Ronnie
Gruß Lifty
-
Bankdrücken habe ich bei uns in der Schule mal an der Maschine gemacht. Nein, das ist nicht's für mich. Ich bleibe lieber bei Freihanteln.
-
Ist aber so, bis auf die Hilfs und Stützmuskeln und die teilweise natürlichere Bewegung ist da nicht mehr viel was Maschine von Frei unterscheidet, oder gerade deshalb frei?! Naja jeder muss es selber wissen. Ich mach auch nur frei, hab ich einfach von Anfang an gemacht und hab ich auch lieber.. bei Bizepstraining nutz ich natürlich auch Kabel und bin damit sehr zufrieden!
-
Sportstudent/in
Klar merkt der Muskel nicht, ob das jetzt eine MP oder freies Gewicht ist. Aber mit dem freien Gewicht dürfte die Effizienz besser gegeben sein.
Isos sind da um Schwachpunkte spezifisch zu bearbeiten, aber vorher sollte definitiv die Grundübung stehen.
Der gute Ronnie hat aber auch irgendwann mal erzählt, daß er der Meinung ist, daß freie Gewichte das Beste sind.
Wer weiß ob bestimmte Aussagen überhaupt von ihm selbst kommen
Gruß Lifty
-
Für genug Kohle würde er wohl ach sagen das er natural sei....
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von lifty76
Is er etwa nicht ?