Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    75-kg-Experte/in

2x hartes Brusttraining/Woche zu viel?

Hi,
    mache derzeit Montag und Freitag Brusttraining (BD 5*5/dann noch 2 Sätze Fliegende und Schrägbank).
    Freitags habe ich aber nicht ganz so viel Kraft, so dass ich enttäuscht etwas weniger Gewicht nehmen muß, was natürlich auch nicht unbedingt dem 5*5 System entspricht indem man sich ja stetig steigern sollte.
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Wer von euch trainiert Brust 2x/Woche hart ohne Leistungseinbruch?
    Macht es vielleicht mehr Sinn einmal hart und einmal mit weniger Itensität zu trainieren?
    Gruß
    Lazy

Neuer Benutzer
    zwischen montag und freitag liegen 4 tage das is ok, aber wenn du freitag Brust machst dann würde ich nich gleich wieder montag brust machen,sondern erst Dienstag und dann wieder samstag
    wenn du am wochenende garnicht trainierst, würde ich nur einmal brust in der woche machen

60-kg-Experte/in
    Anfangs hab ich auch so gemacht und hatte super Fortschritte aber irgendwann wars dann zu viel. Probiers einfach mal aus.

Discopumper/in
    also ich mach nen einfachen 3er split. Mo: Brust Trizeps Bauch, Di: Rücken Schulter Bizeps. mi: pause oder beine. do. das gleiche von vorn...

also mit dem "trainingsplan" hab ich sehr gute erfolge erzielt

manche sagen, eine Muskelgruppe/Woche zu trainieren, aber ich halte das für schwachsinn, zumal dein muskel nur eine erholungsphase von 48 h benötigt um sich regeneriert zu haben +-.

Allerdings belastet du bei einem harten Training, dein Nervensystem sehr stark. D.H. machst du z.b einen Satz bis zu völligem Muskelversagen, und einen Satz bei dem du eine Wiederholung weniger machst als bis zum Muskelversagen, dann ist die Belastung für das Nervensystem beim völligen Muskelversagen überproportional grösser als bei der zweiten Variante.

Im Klartext: Machst du z.b nur eine Wiederholung mehr, wie ich es gerade geschildert habe, kann es sein, dass dein nervensystem doppelt so lange erholung benötigt wie wenn du nicht gnaz bis zum Muskelversagen trainierst. deswgen kanns sein das du bei deinem 2. Brusttraining weniger Power hast, weil dein Nervensystem nicht regeneriert ist.

Diesen Aspekt vergessen viele Bodybuilder, dass das Nervensystem eine maßgebende Rolle beim Training spielt.

Also ich hoffe ich konnte dir einbischen helfen, 2 mal die Woche Brust ist total in Ordnung!

Sportbild Leser/in
    also ich trainiere brust mo+mi+sa

schrägbank, flachbank, über kopf ziehen jeden der genannten Tage

das Ergebnis die letzten 5 Monate sind extrem (gut )

von 55kilo auf 100kilo 3 x 10 flach
    von 35kilo auf 85 kilo 3 x 10 schräg

also mit den Tagen Pause dazwischen langt es mir anscheinend mit der Regeneration.

ps: Mai und Juni habe ich auch noch am Ende der Brust-Trainingstage zusätzlich auf der Maschine sitzend gedrückt sowie auf einer Schrägbank mit Freihantelgewichten ...

Sportstudent/in
    *drmaniac so ein Programm ist aber clean kaum zu schaffen und wird mit Sicherheit einen Anfänger ins Übertraining führen....

besser wäre es für ihn
    einmal hart
    und einmal Schnellkraft pro Woche zu machen(Schnellkraft 50-55% vom MAx max 5 wdh pro Satz)

durch das Schnellkrafttraining wirst du auch schneller weiter kommen mit deinen BD-Max

achja senk das Volumen am Montag auf die 5x5 in BD + 2-3s Fliegende
    das reicht vollkommen

gruß Falk

75-kg-Experte/in
    Ja die Kombination von Schnellkraft und schwerem Training scheint nicht schlecht!
    Vielleicht probier ich das mal aus und wenns mir nicht passt,
    werde ich endgültig zu einem traditionellen 3er Split wechseln
    Gruß
    LaZy

Sportstudent/in Avatar von conz
    Also ich trainier nach einem 2er Split...und zwar 3 x die Woche immer abwechselnd.
    z.B.: Mo: Brust/Schultern/Trizeps
    Mi: Rücken/Beine/Bizeps
    Fr: Brust/Schultern/Trizeps

Und in der nächsten Woche dann logischerweise 2 x Rücken.
    Trainier jetzt seit 1 Jahr nach dem Plan und hab sehr gut zugelegt. Vor allem an Kraft. Mir is eine Muskelgruppe pro woche einfach zu wenig...

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Falk333
    *drmaniac so ein Programm ist aber clean kaum zu schaffen und wird mit Sicherheit einen Anfänger ins Übertraining führen....
    geht schon Bin sogar schon 20 Wochen auf Diät (25kilo Verlust) mit einem gewaltigen kcal Defizit pro Tag, das einzigste was in mich reinkommt ist Pute, Vollkorn, Obst, Proteiinpulver,Quark/Joghurt und mit der richtigen Motivation, bekommt man auch so ein Programm durchgezogen

Eisenbeißer/in Avatar von meddlmax
    Also so schaut das Metal Militia Bankdrück Training aus.

Könnte man das als 2x Hartes Training bezeichnen?

Tuesday
    Raw bench: Grip (Index Finger On Ring)
    We work our way up to a 3 Rep Max (3RM). If we get all 3 reps we will go up 10lbs and try another 3 reps. If we don't get 3 we may stop there or go down for a 5 RM Next week we will attempt the 3RM again and go up 10 lbs etc.Total sets = 5 to 8.

Decline: Grip (Pinky Finger On Ring)
    For decline we work up to a 5RM with all sets done for 5 reps.Total sets = 5
    The more you arch on the bench press the more valuable the decline will be.

4,3,2,1 Boards: Grip (Pinky Finger On Ring)
    We usually work up to a 3RM on the 4 board then we may go for 1RM on the next boards depending on energy levels and soreness from the previous workout.Total sets range from 8 to as many as 15.
    Total sets on this day range from 15 to 30.

Other exercises that can be done on this day:
    Incline: 4 Sets 5 to 1 Reps.
    Rope Extensions: 2 Sets 20 to 40 Reps.
    Pulldowns: 4 Sets 10 Reps.
    Shrugs: 4 Sets 10 Reps.

Saturday
    Close Grip Bench: Grip (Pinky Finger On Ring)
    This exercise is used as a warm up and we use the same progression as raw bench for the sets except we don't go back down for a 5RM.

Shirt Bench: Grip (Index Finger On Ring)
    We will put our shirt on here if the meet is within 4 weeks or so. If the meet is farther away we will do our shirt work at the end before Rack work. Everyone usually starts off with their shirt where they left off with the close grip bench. Starting with 3 to 5 reps in the first few sets to get into a grove of the shirt. Then onto a few doubles then some singles. If the singles don't go well or if there is problems touching or with your groove then we will go right back to the beginning and work all the way back up again trying harder to get everything right. Sets here could range from 5 to 10 to even 20 or more depending on how everything goes. If you don't get it right you must work back through until you get it right.

6,5,4, Boards: Grip (Pinky Finger On Ring)
    We will usually try to max on all of these boards and sometimes work through the same board twice if the groove does not feel right or we miss our goal weight on a certain board. Again sets could be very high if things don't go right or if more work is needed in a certain area. The 4 board is optional on this day depending if you did it on Tuesday or not.

Rack Lockouts: Grip (Pinky Finger On Ring)
    We work our way up to a 3RM using 3 reps for all sets. These are done at the end of the workout when you are tired and want to go home but if you stay and do them you will have great finishing power needed to lockout heavy weight. Total sets range from 6 to 10.

Other exercises that can be done on this day:
    Tricep Pushdowns: 3 Sets 10 Reps.
    Rope Extensions: 2 Sets 20 to 40 reps.
    Pulldowns: 4 Sets 10 Reps.
    Shrugs: 4 Sets 10 Reps.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte