
-
Ist 3 x GK pro Woche zu viel?
Hallo!
Ich mache momentan pro Woche 3 x ein Ganzkörpertraining (@ home), wobei ich meist nur 1 Tag Pause zwischen zwei TE habe, und manchmal eben 2 Tage, aber eben nicht mehr. Nachdem ich im Forum ein wenig herumgelesen habe, bin ich etwas unsicher geworden. Ich trainiere in der Regel mit MV, aber nicht in jeder Übung, das variiert. Mache meistens 3 x 10 bis 3 x 15, mal mit MV, mal nicht (liegt daran, dass ich die Satzzahl und Wdh praktisch immer konstant lasse und dann immer erst in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht erhöhe, wenn ich z.B. meine mir vorgenommenen 3 x 10 fehlerfrei ausführen konnte. Wenn ich ein Gewicht schon gut beherrsche, dann gibts in der Regel zumindest kaum MV).
Falls es jemanden interessiert, hier mein jetziger Plan:
- Klimmzüge
- Rudern vorgebeugt mit KH
- Liegestütze (möchte ich bald gegen eine richtige Bank tauschen )
- Kniebeugen (habe erst angefangen, also noch testweise ohne Gewicht)
- Crunches
- Shrugs mit SZ Stange
- Curls mit SZ Stange
- Seitheben
Möchte nun aber noch Schulterdrücken mit der KH mit reinbringen, ich denke das wäre vielleicht noch ganz nett. Jedenfalls dauert mein Training immer ca. eine Stunge, manchmal auch ein wenig mehr.
Ist das nun 3 mal die Woche wirklich zu viel? Ganz zu Anfang hatte ich noch oft Muskelkater wie Schwein am nächsten Tag Aber wieder trainieren am übernächsten war dennoch möglich. Aber inzwischen ist das nicht mehr so, habe kaum noch Muskelkater, zumindest nicht mehr so heftig. Man gewöhnt sich eben an alles
-
BB-Schwergewicht
Könnte klappen, achte auf Anzeichen von Übertraining,
sonst ist alles im grünen Bereich.
-
Eisenbeißer/in
Ja klar Übertraining...............
@Big Pascal
Du kannst den Plan unbedenklich 3 mal oder öfter durchziehen je nachdem wie du es privat packst. Gewisse Faktoren können sich da im Wegs tellen,wie ernährung, Zeit, aber allgmein JA sogar mehr als 3 mal!
-
Gk geht bis zu 5-7x die Woche 1a , sogar drüber hinnaus - Man muss nur volumen anpassen und auf Muskelversagen verzichten.
P.s. Du machst garnix für die Brust? Liegestützt? Kauf dir 2 feststehende Gerüstboecke im Baumarkt , klemm die Fest und sicher ein und mach vorgebeugte Dips ( ich empfehle vor allem negativ ) - ich mach nix anderes für die Brust. Liegestütze bringt mal wirklich nix 
jt
-
Hallo und danke schonmal für die Antworten! Also "packen" tue ich das jedenfalls locker 3 mal die Woche. Öfter möchte ich dann aber auch wieder nicht, ich denke das sollte schon reichen.
Noch eine kurze Frage: Ich habe jetzt mal erstmalig Kreuzheben mit reingenommen (erstmal nur mit ~ 22 kg, um auch die Technik zu erlernen) mit testweise 3 x 6. Habe stattdessen die Kniebeugen ganz weggelassen, weil meine Beine fürs erste doch ganz gut "gebrannt" haben bei diesem ersten Versuch Kann man das so machen als Ersatz, oder sollte man dennoch beide Übungen machen?
Nochwas: Da ich jetzt auch Schulterdrücken mit der KH mit eingebracht habe (klappt vom Plan her ganz gut, mache die Schulterübungen aber nicht alle hintereinander, sondern verteilt) frage ich mich jetzt aber, ob ich nicht etwas zu viel für die Schultern mache? Also Rudern vorgebeugt, Schulterdrücken und Seitheben. Oder ist das okay so?
-
 Zitat von janis_t
Gk geht bis zu 5-7x die Woche 1a , sogar drüber hinnaus - Man muss nur volumen anpassen und auf Muskelversagen verzichten.
P.s. Du machst garnix für die Brust? Liegestützt? Kauf dir 2 feststehende Gerüstboecke im Baumarkt , klemm die Fest und sicher ein und mach vorgebeugte Dips ( ich empfehle vor allem negativ ) - ich mach nix anderes für die Brust. Liegestütze bringt mal wirklich nix
jt
Klar, du hast sicher Recht, das möchte ich keinesfalls anzweifeln. Bin noch ziemlich am Anfang und möchte das durchaus ändern. Habe auch darüber nachgedacht, mir zumindest eine Bank zuzulegen, dann geht wenigstens mal BD Über eine Möglichkeit, Dips zu machen, denke ich auch schon nach! Übrigens: Ich muss zugeben, für MICH sind Liegestütz noch nicht ganz unnütz
-
Achja... eines noch, entsprechend eurer Antworten: Wenn ich aber eben MIT Muskelversagen trainiere, dann sollten die 3 mal also durchaus das Maß der Dinge sein, oder was meint ihr? Wenn ich öfter trainieren würde, hätte ich ja teilweise garkeinen Tag zur Regeneration dazwischen...
-
Übertraining sehe ich als keinen Faktor, würde einfach auf meinen Körper hören - er signalisiert dir schon,wann ein Tag mehr oder weniger von Nöten ist.
Try and Error!
jt
Ähnliche Themen
-
Von SebastianBlaser im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.08.2015, 08:36
-
Von Ronnt im Forum Abspeckforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 11.02.2007, 22:16
-
Von lazylord im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 28.09.2005, 02:36
-
Von Armani_Mania im Forum Anfängerforum
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 19.03.2005, 12:52
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen