Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    75-kg-Experte/in

Probleme mit Rücken!

Hi Leutz.
    Mein Rücken ist in letzter Zeit (dauer)verspannt. Die Verspannung kann man sagen, liegt immer so im oberen und mittleren Rückenbereich. Und zwar manchmal so schlimm das beim Rückentraining immer ein Ziehen mit einhergeht, selbst beim Lattraining, wo die Primärbelastung ja noch nicht mal auf Trapez und dem mittleren Rücken allgemein liegt.
    Nunja Shrugs mit Kurzhantel habe ich aufgrund dessen diese Woche schon ausgelassen, obwohl es einer meiner Lieblingsübungen ist.

Ich weiß bloß leider nicht woher diese Vespannungen kommen.

Mein Rückentraining sieht so aus:
    3 Sätze Klimmzüge engerer Parallel Griff
    3 Sätze Kabelrudern mit V-Griff

Dann für mitleren Rücken:
    3 Sätze Rudern mit Paralellgriff im Sitzen (an der Rudermaschine)
    3 Sätze Lh-Rudern vorgebeugt

und für unteren Rücken:
    3 Sätze Hyper Extensionen.

Sodele um nochmal zu sagen, worum es mir hier nicht! geht (Die Leute hier posten oft genug am Thema vorbei nicht bös nehmen).
    1. Hyper Extensionen und damit verbunden Kreuzheben
    2. Ob ich mich nur! auf die freie Lh- Rudern Variante verlassen sollte.

Denn das Rudern im Sitzen spüre ich echt super und es ist eine effektive Vorermüdung vor dem eigentlichen LH- Rudern.

Naja das Problem könnte sein das ich zu hoch ruder bei der sitzenden Variante. Das Polster geht leider nur so hoch das sich die Griffe am Ende der Bewegung ca. auf meiner Brusthöhe bzw. nur knapp darunter befinden. Sollte ich dann eher lieber an die Kabelrudern Station gehen, dort einen Para Griff drann und dann weiter unten ziehen so Bauchnabel bzw. etwas über Bauchnabelhöhe ziehen?

Meine zweite wichtige Frage wäre. Beim Rudern egal ob im sitzen, stehen ,frei oder maschinell, mit V-griff oder para , soll man die Ellbogen so nah wie möglich am Körper herziehen oder abspreizen vom Körper und dann erst dahinter zusammen ziehen? Oder einfach so nah wie möglich am Körper her und dann hinten zusammen ziehen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich habe z.B. bei der Übung im sitzen die Ellbogen immer nach außen gehen lassen, um dann am Ende der Bewegung sie hinter meinem Rücken so stark wie möglich einander zu ziehen bzw. meinen mittleren Rücken so kontrahieren.

Mfg Tobi 87

Sportbild Leser/in
    Hallo
    Ich habe auch fast Ständig diese Verspannungen im oberen Rücken
    ich dachte eigentlich immer das es eine Überlastung ist da ich außer dem Training auch sehr schwer Arbeiten muß
    LKW be u entladen z.T. Paletten mit bis zu 800 kilo mit dem Hubwagen
    bis die in schwung sind muß mann ganz schön ziehen
    aber da du das gleichr problem hast ....???
    ich nehme nicht an das du mit 17 schon besonders schwer arbeitest ???

75-kg-Experte/in
    Nein arbeite nicht schwer außerhalb des Trainings bin Schüler.
    Dachte auch an Überanstrengung, aber auch wo ich eineinhalb Wochen gar nichts gemacht habe, fing genau das selbe Problem an. Auch hatte ich diese Verspannungen nicht immer, obwohl das Volumen fast gleich geblieben ist.
    Mfg Tobi 87

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Probiers mal mit Aushängen (kein Witz!) und mal einer Woche Pause. Eine Woche kannst Du verkraften, wenns dafür dann wieder geht.

Und leg Dich in Stufenstellung ins Bett, will meinen:
    Eine Nacht mit den Unterschenkeln auf einer Unterlage, die so hoch ist, dass die Beine im rechten Winkel sind, quasi als säßest Du auf einem Stuhl, der umgekippt ist. Das entlastet den Rücken.

Discopumper/in
    mein tipp zu der sache wäre
    achte auf deine haltung

bevor ich mit kraftsport angefangen hab litt ich unter Haltungsbeschwerden
    nach längerem stehen war mein kompletter rechter Nacken verspannt

vlt hast du ja auch dysbalancen und dadurch probleme

wenn alles nicht hilft musste wohl mal zum Arzt gehen
    oder mal Massagen versuchen

gute Besserung

75-kg-Experte/in
    ---

75-kg-Experte/in Avatar von Dorian Gray
    Das hatte ich auch eine Zeit lang.
    Ich hab aber gemerkt, dass es schlimmer wird je länger meine Trainingseinheiten dauern.
    Ich hab dann das Volumen beim Rückentraining reduziert dafür aber schwerere gewichte benutzt. Ich hatte das Gefühl es liegt nicht an der schwere der Gewichte, sondern an der Dauer der Belastung. Nach ein Paar Wochen war es wieder weg.
    Wie mir aufgefallen ist machst du 5 übungen für den Rücken.
    Vielleicht ist es bei dir auch so.
    Drei übungen reichen für den Rücken allemal.
    Du kannst ja jedes mal Andere Übungen verwenden, wenn drei für dich zu wenig sind.

75-kg-Experte/in
    Erstmal danke bis hierhin für die Antworten. Aber mich würds schon interressieren, wie Leute die Ahnung vom Training haben (Wkm...) diese Fragen beantworten.

Naja das Problem könnte sein das ich zu hoch ruder bei der sitzenden Variante. Das Polster geht leider nur so hoch das sich die Griffe am Ende der Bewegung ca. auf meiner Brusthöhe bzw. nur knapp darunter befinden. Sollte ich dann eher lieber an die Kabelrudern Station gehen, dort einen Para Griff drann und dann weiter unten ziehen so Bauchnabel bzw. etwas über Bauchnabelhöhe ziehen?

Meine zweite wichtige Frage wäre. Beim Rudern egal ob im sitzen, stehen ,frei oder maschinell, mit V-griff oder para , soll man die Ellbogen so nah wie möglich am Körper herziehen oder abspreizen vom Körper und dann erst dahinter zusammen ziehen? Oder einfach so nah wie möglich am Körper her und dann hinten zusammen ziehen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine, denn ich habe z.B. bei der Übung im sitzen die Ellbogen immer nach außen gehen lassen, um dann am Ende der Bewegung sie hinter meinem Rücken so stark wie möglich einander zu ziehen bzw. meinen mittleren Rücken so kontrahieren.
    Mfg Tobi 87

75-kg-Experte/in Avatar von Dorian Gray
    Zitat Zitat von Tobi 87
    Aber mich würds schon interressieren, wie Leute die Ahnung vom Training haben (Wkm...) diese Fragen beantworten.
    Dir ist schon klar, dass du mit diesem Satz behauptest, dass die Leute, die dir bis jetzt geantwortet haben, keine Ahnung vom Training haben.

75-kg-Experte/in
    Tobi 87 hat folgendes geschrieben::
    Aber mich würds schon interressieren, wie Leute die Ahnung vom Training haben (Wkm...) diese Fragen beantworten.

Dir ist schon klar, dass du mit diesem Satz behauptest, dass die Leute, die dir bis jetzt geantwortet haben, keine Ahnung vom Training haben. lach.gif vogel.gif lach.gif
    Nein sorry, so war/ist das wirklich nicht gemeint. Es ist so gemeint. Die Leute die bis jetzt geantwortet haben, sind in keinster Weise auf diese Trainingsfragen eingegangen. Daraus schließe ich:
    1. entweder die Leute haben keine Ahnung von der Materie wonach bei diesen Fragen gefragt wird und antworten deshalb lieber nicht darauf oder
    2. die Leute einfach keine Lust hatten darauf zu antworten aber eigentlich etwas dazu wissen.
    Deswegen! habe ich nach Leuten wie z.B. Wkm gerufen, da ich wie gesagt mir die orbrigen beiden Sachen gedacht habe.
    So alles klar? gut
    Mfg Tobi 87

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte