-
enger Untergriff beim Latziehen ineffektiv?
Der Trainer in meinem Studio meinte ein enger Untergriff beim Latziehen sei ineffektiv ist, da der Bizeps angeblich zu stark mithilft und deshalb der Lat nicht gut trainiert wird. Es wurde mir zu einem breiten Obergriff geraten.
(in beiden Fällen ist Latziehen zur Brust gemeint)
Ist ein breiter Obergriff wirklich besser?
-
mach doch beides....wechsel von woche zu woche...
-
BB-Schwergewicht
Dein Trainer hat recht und unrecht :
a) Der Lat hat im Untergriff eng die grösstmöglichste Dehnung, spriche die höchste Kontraktion, d.h. dadurch werden mehr Wachstumsreize gesetzt.
b) Selbst wenn der Bizeps "mithilft" dann ist das nicht automatisch schlecht. Dadurch wird mehr Gewicht bewältigt da mehr Muskelgruppen einbezogen sind, mehr Gewicht = mehr Wachstumsreize + indirektes Bizepstraining (Zeitersparniss)
Wenn dein Trainer nun ankommt und sagt es ist wichtig jeden Muskel isoliert zu trainieren, dann schmeiss ihm eine Hantel als Antwort entgegen.
-
ich empfehle für die lats REVERSES LATZIEHEN zu machen.wenn du die übung langsam und konzentriert in der konzentrischen sowohl in der exentrischen phase ausführst, wirst du bald erfolge sehen.
natürlich sollte das rückentraining net aus einer übung bestehn,aba das weisste bestimmt
-
"Varianten
Es gibt hier zwei Varianten: Latziehen/Klimmzüge mit Obergriff oder mit Untergriff.
Beim Obergriff fasst man die Stange nicht zu weit aussen, etwa eine Hand über Schulterbreite so, dass die Daumen der Hände nach innen, also zueinander zeigen. Dieser Griff bestimmt die Wirkung der Übung mehr in Richtung Rückenmuskulatur.
Beim Untergriff nimmt man die Stange in einem etwas enger als schulterbreitem Griff mit nach aussen gerichteten Daumen. Dieser Griff legt den Schwerpunkt etwas mehr in Richtung Bizepse und Unterarmmuskeln.
Selbstverständlich können bei keiner der Variationen nur die Rückenmuskulatur oder nur die Arme isoliert werden, es werden lediglich die persönlichen Schwerpunkte etwas verlagert. Abwechslung macht Spass und bringt Fortschritte!"
-www.balance-of-force.de
Außerdem stimuliert, laut dem Trainer bei mir im Studio, ein enger Griff das Wachstum des äußeren Lats.
-
BB-Schwergewicht
mit nach aussen gerichteten Daumen
Wie auch sonst...?!?
-
oder auch pronierte und supinierte armstellung genannt
-
wie schaut den reverses Latziehen aus?
-
 Zitat von robiiieee
oder auch pronierte und supinierte armstellung genannt
-
danke für die Antworten, werde dann einfach immer mal zwischen beiden Griffen abwechseln.