-
Gerader Rücken vs. Hohlkreuz
Hallo,
Man liest immer wieder in Übungsbeschreibungen (z.B. bei Kreuzheben, LH-Rudern etc.): der Rücken muss gerade sein!
Auf der anderen Seite hört man Dinge wie "nicht ins Hohlkreuz verfallen". Ich finde, dass widerspricht sich etwas!?
Ich denke erst einmal, dass man kein Hohlkrreuz machen kann, sondern dass man entweder ein Hohlkreuz hat oder nicht (oder ein solches sich entwickelt).
Außerdem: Wenn man beim Kreuzheben z.B. auf den Rücken achtet, streckt man automatisch den Hintern raus und nimmt eine Haltung in Richtung Hohlkreuz ein. Oder nicht?
Was sagen die Experten, liege ich mit meiner Meinung völlig falsch?
Für Einschätzungen Eurerseits schon mal Besten Dank!
Gruß
-
BBszene Kenner
mit geradem rücken meint man i.d.r. keinen buckel machen.
das, was du als leichtes hohlkreuz erkennst, ist die natürliche krümmung der wirbelsäule im lendenbereich (die wirbelsäule hat von der seite gesehen eine doppelte s-form, ist also nicht gerade).
buckel bzw. extremes hohlkreuz sind deshalb schlecht, weil sich der druck so nicht gleichmäßig auf die gesamte bandscheibe verteilen kann. wenn die wirbelsäule in ihrer natürlichen form ist (variiert bei einzelpersonen geringfügig), dann wird der druck gut verteilt.
also:
-buckel schlecht, extremes hohlkreuz schlecht
-gerader rücken gut, leichtes hohlkreuz gut (da die wirbelsäule so sein will)
-
Besten Dank für die Antwort!
Dann würde ich es aber so formulieren: ein gerade Rücken bildet immer ein leichtes Hohlkreuz.
Außerdem: ein extremes Hohlkreuz kann nicht willentlich erzeugt werden, es entsteht einfach durch Fehlhaltung(en)?
Stimmst du zu?
-
BBszene Kenner
 Zitat von Gunnar2
Besten Dank für die Antwort!
bitteschön
Dann würde ich es aber so formulieren: ein gerade Rücken bildet immer ein leichtes Hohlkreuz.
in der regel schon, bei manchen ist es aber praktisch kaum sichtbar
Außerdem: ein extremes Hohlkreuz kann nicht willentlich erzeugt werden, es entsteht einfach durch Fehlhaltung(en)?
ich würd sagen entweder fehlstellung oder halt doch absichtliche überstreckung.
-
Men`s Health Abonnent
Wenn du sowas liest:
nicht ins Hohlkreuz verfallen
Dann weisst du, dass da jemand geschrieben hat der selber nie wirklich schwer trainiert hat. Man kann nicht einfach mal so aus Versehen "ins Hohlkreuz verfallen". Beim Kreuzheben oder Kniebeugen kämpfst du bei schweren Gewichten damit keinen Rundrücken zu machen.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
Beim Kniebeugen kämpfst du bei schweren Gewichten damit keinen Rundrücken zu machen.
Wie geht das denn? Ich passe auf, bei für mich schweren Gewichten keine allzu ausgeprägtes Hohlkreuz zu machen. Aber Buckel? No way.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Kai28
 Zitat von nebukadneza
Beim Kniebeugen kämpfst du bei schweren Gewichten damit keinen Rundrücken zu machen.
Wie geht das denn? Ich passe auf, bei für mich schweren Gewichten keine allzu ausgeprägtes Hohlkreuz zu machen. Aber Buckel? No way.
dann möcht ich deine ausführung glaub gar nicht sehen...
-
Men`s Health Abonnent
@Kai: Und was beugst du so?
-
Ähm, also fast nix. Bin ein Fitness-Hase Und will auch nicht viel mehr, auch wenn das manche Leser hier etwas, hm, "enttäuscht". und mach das auch erst 6 Monate.
Aber alle Bilder die ich gesehen habe, deuten ein Hohlkreuz an, auf keinen Fall einen Buckel. Bin momentan von anfangs 15kg (plus Stange) bei 45 kg (plus Stange), bei ca. 6 Sätzen a 5-7 Wdh. im Rahmen des Kniebeuge-Dips-Klimmzüge-Programms.
Der letzte Beug ist schon etwas langsamer beim Aufstehen, hab mal 50kg probiert, mich dabei aber nicht wohlgefühlt, und bin erstmal bei 45kg geblieben.
Achja, bin natürlich für Verbesserungshinweise dankbar.
-
Forum Spezialist/in
was nebu geschrieben hat stimmt schon bzw. stimmt mit meiner Erfahrung überein. 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"