Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Supersätze, wdh und Satzzahl????

Hallo erstmal,

mein größtes Problem, was mich momentan ziemlich beschäftigt ist die Zusammensetzung und die Ausarbeitung einer guten Satz und Wdh Zahl, bzw. Supersätze!

Trainier jetzt 2,5 Jahre und habe bisher immer sehr gute Erfolge in Punkto Kraft und Muskelzuwachs gehabt! Hab schon seit mehrere Monaten das Gefühl das ich noch mehr aus meinen TE`s rausholen könnte!

Habe mich am Anfang fast hauptsächlich nur mit Grundübungen beschäftigt, was mir echt sehr sehr viel gebracht hat! Bei uns hat bis vor ca. einem Jahr ein Trainer der früher Profi war gearbeitet, naja der ist jetzt leider nicht mehr in un serem STudio wg.unstimmigkeiten mit unserem STudiobesitzer! War echt super, bei dem hat man eigentlich immer vollgas gegeben.....!

Hab zeitweise bei ihm privat im Keller trainiert, und in wenigen Wochen mit der richtigen Anleitung mehrere Kilo Masse zugelegt, war echt geil! Die TE`s waren manchmal mit ganz normalen Sätzen, bis hin zur TE`s mit 4 Übungen im Supersatz, mit ziemlich hoher Intensität!

Einige von euch werden jetzt bestimmt sagen, ich sollte im Wdh Bereich von 8-12 bleiben, weil in diesem Bereich die Hypertrophie am besten erfolgt! Der Trainer meinte damals, das sich die roten und die weißen Muskelfaser vereinen sollen, umd gemeinsam stärker zur werden, d.h ich muss eigentlich einmal leicht,mittel und schwer trainieren......!

Lange Rede kurzer Sinn, wie ist das denn bei euch, mit was habt ihr die besten Fortschritte in Punkto Zuwachs erreicht?
    Gibt es ´Gewisse Supersätze mit bestimmten Wdh`s(BSP.)Ö bei denen ihr einen brutalen Pump habt, und einen Super Muskelkater, also hald einfach nen Zuwachs verspürt???

Wäre euch echt dankbar, wenn ich einige vernünftige Antworten von den vielleicht etwas Erfahreneren User bekommen würde, bin natürlich um jeden Anregung dankbar!

thx

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von OdinsLouge11

Einige von euch werden jetzt bestimmt sagen, ich sollte im Wdh Bereich von 8-12 bleiben, weil in diesem Bereich die Hypertrophie am besten erfolgt! Der Trainer meinte damals, das sich die roten und die weißen Muskelfaser vereinen sollen, umd gemeinsam stärker zur werden, d.h ich muss eigentlich einmal leicht,mittel und schwer trainieren......!

Dein Trainer ist ein schlauer Mensch, genauso wird es gemacht.

Die Frage wie, musst du selbst in den TP einbinden und entscheiden. Entweder klassisch alle 6-8 oder 10 Wochen die wdh-Bereiche wechseln, wobei bei Max.Kraft die GÜ mehr Sätze zugunsten den Isolationsübungen bekommen sollten.
    Oder aber halt innerhalb des Trainings immer periodisieren, sprich bei Brust etwa Flachbank mit 1-5er, Schrägbank KH mit 6-15 und Fliegende anschliessend 20-40 bzw die Brust isoliert 1-2 Minuten pro Satz belasten.
    Oder ganz anders und einfach jede Woche den Bereich wechseln, quasi das Zwischending.

Gibt es ´Gewisse Supersätze mit bestimmten Wdh`s(BSP.)Ö bei denen ihr einen brutalen Pump habt, und einen Super Muskelkater, also hald einfach nen Zuwachs verspürt???
    Eigentlich bei jeder Intensitätstechnik, inwiefern es nun sich auf das Muskelwachstum insgesamt auswirkt, ist immer schwer zu sagen, man bekommt es ja kaum mit, wenn die Mukkis ein paar Gramm zulegen.
    Desto höher die wdh Zahl und desto kürzer die Pausen, desto mehr Pump, sagt aber dementsprechend nix über den Wachstumsreiz aus.
    Desto ungewohnter die Übung, desto mehr Muskelkater, sagt leider auch nichts aus.

Gesperrt
    Lange Rede kurzer Sinn, wie ist das denn bei euch, mit was habt ihr die besten Fortschritte in Punkto Zuwachs erreicht?
    indem ich über jahre hinweg immer die gleichen übungen mit meist gleichem und manchmal progressiv gesteigertem gewicht absolviert habe. ich betone nochmal: über jahre hinweg...

75-kg-Experte/in
    vielleicht sollte man zu dem "über Jahre" noch "möglichst schwer und hart" hinzufügen...

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Zitat Zitat von MiniMe
    vielleicht sollte man zu dem "über Jahre" noch "möglichst schwer und hart" hinzufügen...

und nährstoffreich Ernähren währe auch wichtig.

Ich habe einen klassischen 3 er Split überwiegend Grundübungen

Meinen Trainingsplan ändere ich aber regelmäßig 3-4 mal im Jahr.

SlowRaps ca 3-4 Wochen / Jahr
    15er Sätze 2-3 Wo im Jahr
    Superkniebeugenprogramm 4 Wo / Jahr
    Supersatztraining ja nach Laune

funzt eigentlich alles miteinander kombiniert nicht schlecht