Ergebnis 1 bis 8 von 8
    60-kg-Experte/in

Schweres Kreuzheben nach Seitbeugen mit Kurzhantel?

Habe mir bei KH nach Seitbeugen eine Zerrung im Rücken geholt. Wäre beinah schiefgegangen, hatte wahrscheinlich nur Glück, dass ich KH sehr langsam ausführe, ist nämlich beim runtergehen passiert, da konnte ich noch stoppen mich wieder aufrichten und erst nach einiger Zeit vorsichtig die Hantel runterlassen. Hatte dann zwei Tage lang Schmerzen im Rücken.
    Ist diese Kombination vielleicht etwas ungünstig? Normalerweise mache ich KH zusammen mit den Beinen, ist noch nie was passiert. Muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit Probs mit der Bandscheibe hatte, ist jetzt aber o.k. und mich über lange Zeit quasi als vorbeugende Massnahme auf 170kg vorgearbeitet habe. Habe jetzt ****** vor dem nächsten KH, sollte ich zurückschrauben oder etwas abwarten und mit gleichem Gewicht weitermachen? Nicht zum Arzt schicken, der wollte mich ins Irrenhaus überweisen.

60-kg-Experte/in Avatar von anfänger2004
    gewicht vielleicht ein wenig reduzieren und ausprobieren aber warum nicht zum Arzt??? Warum Irrenhaus???

Eisenbeißer/in Avatar von MiniMippel
    Ich glaube, dass Seitenbeugen an sich schon keine sinnvolle Übung ist.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von anfänger2004
    gewicht vielleicht ein wenig reduzieren und ausprobieren aber warum nicht zum Arzt??? Warum Irrenhaus???
    Ich war ja damit beim Arzt, er meinte, dass das was ich mir da antue extrem gesundheitsschädigend und der absolute Irrsinn sei. Mit regelmässigen Belastungen dieser Art beuge ich nicht vor, sondern beschleunige den Verschleissprozess. Der menschliche Körper ist für solch extreme Belastungen nicht vorgesehen.
    Ich wollte nicht länger diskutieren, weil der immer wieder das sagt, was ihm am besten passt. Vor zwei Jahren, meinte er, dass der menschliche Körper regelmässig belastet werden muss, um richtig zu funktionieren, und weil ich mich nicht genug bewege, daher der Banscheibenvorfall.
    Er meinte aber auch, dass Seitbeugen und vor allem Goodmornings noch schlimmer als KH seien und empfahl mir all diese Übungen ganz zu streichen.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Mr. Schmal
    Mit regelmässigen Belastungen dieser Art beuge ich nicht vor, sondern beschleunige den Verschleissprozess. Der menschliche Körper ist für solch extreme Belastungen nicht vorgesehen.
    ...
    Vor zwei Jahren, meinte er, dass der menschliche Körper regelmässig belastet werden muss, um richtig zu funktionieren, und weil ich mich nicht genug bewege, daher der Banscheibenvorfall.
    Tja, immer so wie es der Doc gerade braucht.
    Mache die Übungen in einer technisch guten Übungsausführung - wenn Du dabei keine
    Beschwerden hast, dann beugst Du weiterem Ungemach vor.
    Machst Du allerdings eine Übungsausführung die selber schon zu Beschwerden führt -
    musst Du etwas ändern (Übung besser erlernen) oder ganz sein lassen.
    Dauerhaft mit Beschwerden zu trainierne ist nicht zielführend.

Er meinte aber auch, dass Seitbeugen und vor allem Goodmornings noch schlimmer als KH seien und empfahl mir all diese Übungen ganz zu streichen.
    Seitbeugn ost nicht unbedingt eine "natürliche Bewegung", Dabei verdrehst Du Dir die
    Wirbelkörper seitlich gegeneinander.
    Good Mornings sind letztendlich für den Rücken die gleiche Bewegungsausführung -
    nur dass die LH nicht in den Händen fixiert wird sondern hinter den Schultern liegt,
    da wo die LH für die KB auch zu liegen kommen sollte.

Gruß

Wolfgang
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

60-kg-Experte/in
    Habe heute wieder KH probiert. Erstmal nur leicht 80,100,120kg mit 10,6,4 WH. Hat aber sehr gut geklappt, keine Beschwerden. Wird schon wieder.

Noch mal zu Seitbeugen, könnten ev. 3 Sätze á 10Wh pro Seite bei 30kg Hantelgewicht zu viel sein? Ich führe die Wh sehr langsam und konzentriert durch, hatte auch nie Probleme damit, fand es auch nie besonders anstrengend, quasi als Übung zwischendurch am Bauchtag. Dachte, dass ich das vor dem KH auch so zwischendurch reinhauen kann... ist wohl nix.

Men`s Health Abonnent
    Noch mal zu Seitbeugen, könnten ev. 3 Sätze á 10Wh pro Seite bei 30kg Hantelgewicht zu viel sein?

Das sind genau 30 WH zuviel.

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von wkm
    Das sind genau 30 WH zuviel.

Gruß

WKM
    SB aus dem TP gestrichen...