Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

schweres Kreuzheben und 2 tage später Kniebeugen

in meinem Plan (4er Split) mache ich Sonntags Rücken, Bizeps (dabie auch Kreuzheben) und Dienstags Bacuh, Beine (Kniebeuge).

Frage. Ich spüre ime rnoch meinen unteren Rücken am Dienstag von dem Kreuzheben am SOnntga. Ist es kontraprodutiv dann schon wieder den u. Rücken mit KB zu belasten????

Sportstudent/in
    kannst du vielleicht die TEs wegselen?

also das du KB vielleicht am Mittwoch machst oder so?

durch Kh/KB wird beides mal der untre Rücken stark belastet!

Discopumper/in
    Umdrehen, ich hab' Donnerstags KB und KH am Samstag. Den unteren Rücken spüre ich zwar ab und zu noch ein bisserl, allerdings stört's beim KH nicht (sonderlich).

Sportbild Leser/in
    Hab Do KH und Sa KB und komme damit ganz gut klar. Für die Fortschritte scheint es mal nicht hinderlich zu sein. MK im unteren Rücken würde mich persönlich beim Kreuzheben weitaus mehr stören, aber dass kann ja jeder selbst entscheiden.
    Gruß, der General

75-kg-Experte/in Avatar von Jackson Duper
    Bei mir funzt es im Moment nicht mehr.
    Hab Dienstag Kniebeugen gemacht und wollt heute Kreuzheben.
    Ging gar nicht, der untere Rücken konnte das Gewicht einfach nicht halten.
    Liegt aber vor allem auch daran, dass ich das erste mal seit Wochen wieder Kniebeugen machen konnte (Umbauten im Gym).
    That means erheblich mehr Muskelkater im unteren Rücken als normal.
    Obs funktioniert oder nicht muss jeder selbst herausfinden, Hauptsache man gesteht es sich ein und reagiert entsprechend!

Gruß, Jackson

Sportbild Leser/in
    @ Jackson Duper

[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]weltmeisterlicher Spruch!!!![/schild]

Sportstudent/in Avatar von Squat4Life
    Ich mach immer Montags beugen und Freitags heben klappt ganz gut so hab ich 3 Tage Pause für die Beine nachm Beugen und 2 Tage nachm Heben reichen.
    Im unteren Rücken hab ich Montags auch manchmal noch MK vom Heben aber geht schon, Augen zu und durch....

Discopumper/in Avatar von F!D$cH
    hi muss auch mal meinen senf tazugeben habe am do kniebeugen und am sa kh. aber ich merk irgendwie schon sau viel im unteren rücken von den kniebeugen, ich denke ich lass kreuzheben raus. es ist kein schlechter schmerz wie wenn irgendwas von der wirbelsäule wehtut, es ist einfach nur der untere rücken der muskelkater hat
    müsste doch gehen oder?
    an deiner stelle würd ich auch nur kniebeugen machen ....

greez F!D$cH

Discopumper/in Avatar von kleinesnanolo
    sory, aber ich muss hier den selben senf dazugeben, wie zu nem anderen thread in dieser richtung:

SEI EIN MANN und verscuh dieses hier:

ich würde AN EIEM TAG beugen und heben und zwar genau in dieser reihenfolge - mit folgenden kniffen:

#erkläre diese trainigseinheit zur oberschenkel+unterer rücken-session
    d.h. trainiere deine waden an einem anderen tag deines splits

#halt dich beim beugen an eine turboultrasaubere aufrechte!!! übungsausführung um deine spinalrektoren fürs heben zu schonen

#mach einen wiederholungsintensiven satz hyperextensionen und situps(welche ideal sind, weil sie den ganzen bauch - u. hüftbereich!!! vorbereiten) zur aufwärmung

#nimm dann ein gewicht mit dem du normalerweise 12 saubere wdh. schaffst und mach aber 20!!! diese sog. forcierten beugen schaffst du, indem du ab der 12.wdh vor jeder weitern 3tiefe atemzüge nimmst!
    ...dadurch forderst du deine quads maximal - hast aber noch genügend kraftreserven fürs schwere heben!

#mach dich nach einem 20wdh.satz pullover - eine 10kg hantel is völlig ausreichend ans heben....ich habs früher auch nie geglaubt, aber du bist nach diesem satz wieder soweit regeneriert, dass du voll angreifen kannst!
    den durch die überzieher weitest du deinen brustkorb, kannst wieda richtig atmen etc. -bringt wirklich sauviel, stichwort 'aktive erholung'

#zu guter letzt:
    hebe mit fast gestreckten beinen, denn dein a.r.s.c.h. ist durchs beugen genug beansprucht worden - hier sollst du dir hauptsächlich die beinbeuger und deine rückenstrecker vornehmen

#aufwärmsaätze kannst du dir eigentl. sparen
    trainiere mit dem klassischen schema 5x5 und häng noch 2 wiederholungsintensive sätze an!

#isolationsübungen kannst du getrost bei seite lassen-
    deine anvisierten muskelgruppen sind garantiert bedient
    und werden positiv reagieren

ich liebe diese schwere kombination und führe sie so 3x in 2 wochen aus!!!!

viel glück

Discopumper/in
    @kleinesnanolo

SEI EIN MANN und verscuh dieses hier
    Hat mit Mann sein nichts zu tun...

Und: Du würfelst hier das 20er-Kniebeugen und das 5x5-System zusammen, plus einige Aussagen die ziemlich widersprüchlich und überdies ein wenig am Thema vorbei sind...mit dieser Combo wirst du sicherlich nicht Bestleistungen in BEIDEN Übungen erreichen, kann ich mir nicht vorstellen...und rückenschonend ist das aus meiner Sicht schon mal gar nicht...

MfG,

Grobi69

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte