-
ein paar unklarheiten zu creatin
hätte da auch nochmal kurz ein paar fragen:
soll man bei einer dauereinnahme 5g Creatin pro tag nehmen, ohne ladephase etc und das auf unbegrenzte zeit?
kann man das ganze bei einer kur genauso machen, nur halt wegen der kur auf begrenzte zeit?
welche variante ist die sinnvollste ?
verhilft einem das Creatin denn nun jetzt schneller muskelmasse aufzubauen, die auch NACH der kur erhalten bleibt bzw auch erhalten bleibt wenn man die dauereinnehme einstellt?
das wasser wird dann soweit ich weiss ja ausgeschieden, oder?
muss man dass Creatin irgendwie auf besondwere weise "absetzen" oder ähnlcihes, damit die masse erhalten bleibt, also zb vor dem ende der kur immer kelniere dosen etc ?
welche anderen sachen sollten noch beachtet werden, was sollte zur unterstützung noch eingenommen werden ? dextrose 30 min nach der Creatin einnahme? sonst noch etwas zu beachten? in welcher reihenfolge soll Creatin, dextrose und Protein shake an trainings und an trainingsfreien tagen eingenommen werden?
vielen dank!
-
Sportstudent/in
Tut mir leid, aber das sind wirkliche Fragen, die man mit einem googeln oder mit der Suchfunktion im Board beantworten könnte.
Wenn du zu faul bist selbst zu suchen, dann hoff ich jetzt mal, dass sich jemand erbarmt dir diese Grundsatz-Fragen zu beantworten...
-
ja tut mir leid, ich habe schon recht viel recherchiert, aber dennoch nichts eindeutiges gefunden..
erst hiess es immer kur, jetzt ist eher die dauereinnahme aktuell, doch iendeutig si mir irgendwie zzt garnix : (
-
Hallo!
Warum die Dextrose 30 min nach der Kreatin Einnahme? Ich hab es immer zusammengemischt. Ladephase kannst du getrost drauf verzichten, eine Dauersupplementierung während der Kur reicht! Wenn du Kreatin absetzt wirst du automatisch erheblich an max.-Kraft verleiren und die eingelagerte Wassermenge in den Muckis wird mit der Zeit auch abnehmen!
Besonderheiten: Random Effects!
Es wurde immerwieder von Leuten hier und anderswo berichtet dass Kreatin bei Ihnen unvorhergesehene Nebeneffekte ausgelöst hat. Ich habe z.B extrem heftig Kopfschmerzen bekommen!
Gruß Alex
-
d.h. also, dass die gesamtze masse, die durch creatin gewonnen wurde, nach beenden einer dauereinnahme oder nach kurende wieder verloren geht?
-
und welche einnahmevariante bevorzugst du?
-
Sportstudent/in
Zum xten Mal: DAUERSUPPLEMENTIERUNG!!!
-
Sportstudent/in
 Zitat von liftin_alex
Warum die Dextrose 30 min nach der Kreatin Einnahme? Ich hab es immer zusammengemischt.
Direkt nachdem Training nimmst du ja mit Sicherheit Creatin+Whey+Dextro, stimmts?! Nun ist es aber so, dass das Creatin ca ne halbe Std braucht um ins Blut zu gelangen. Das Dextro lässt logischerweise ziemlich schnell den Blutzuckerspiegel steigen, aber so schnell wie er steigt sinkt er auch. Wenn nun das Creatin im Blut ist, ist aber nicht mehr genügend Blutzucker da, dass das Creatin in optimaler Menge in den Muskel schleust. Daher am besten ne halbe Std nach der Creatineinnahme nochmal ein Dextroshake.
Puh, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.
-
Der Vorteil der zeitverzögerten Creatin-Einnahme dürfte aber sehr gering sein. Wäre mir persönlich zu "kompliziert".
-
 Zitat von playaaa
hätte da auch nochmal kurz ein paar fragen:
soll man bei einer dauereinnahme 5g Creatin pro tag nehmen, ohne ladephase etc und das auf unbegrenzte zeit?
welche variante ist die sinnvollste ?
Also ich halte eine längere einname für sinnvoll. Alle paar monate würde ich auch mal 2 wochen pause machen!! Da sollten aber 2g dicke
ausreichen, der körper kann nur eine gewisse menge speichern deswegen belastet das meiste eh die nieren. Darum während der kur viel wasser trinken!
 Zitat von playaaa
verhilft einem das Creatin denn nun jetzt schneller muskelmasse aufzubauen, die auch NACH der kur erhalten bleibt bzw auch erhalten bleibt wenn man die dauereinnehme einstellt?
meiner meinung nach ja! natürlich geht nach der kur wasser verloren aber das kreatin verbessert die regeneration und du wirst beim training merken das du
mehr gewicht schaffst! Durch diese beiden faktoren wirst du auf dauer mehr aufbauen als ohne.
 Zitat von playaaa
muss man dass Creatin irgendwie auf besondwere weise "absetzen" oder ähnlcihes, damit die masse erhalten bleibt, also zb vor dem ende der kur immer kelniere dosen etc ?
nein
 Zitat von playaaa
welche anderen sachen sollten noch beachtet werden, was sollte zur unterstützung noch eingenommen werden ? dextrose 30 min nach der Creatin einnahme? sonst noch etwas zu beachten? in welcher reihenfolge soll Creatin, dextrose und Protein shake an trainings und an trainingsfreien tagen eingenommen werden?
an trainingsfreien tagen mach ich morgens ca 1 g creatin (weiss nich so genau auf jeden fall nicht so übertrieben) dann frühstück (esse kellogs für insulinanstieg danach vollkornbrot)
an trainingstagen 40 minuten vor dem training creatin 15 min vorher dextrose.
15 min vor ende des trainings creatin, nach dem duschen ordentlich dextrose
Ach ja und immer viel wasser trinken!!
ich hoffe ich konnte helfen